Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Sind hier alle zu faul???

GTFreak / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich beobachte dieses Brett und stelle fest, dass viele Postings mit einem genauen Lesen des Handbuchs oder der Inanspruchnahme der SuSE SDB nicht nötig gewesen wären.

Was anderes sind die Distris von GO!Linux, EasyLinux, etc., die in der Regel mit einer miserablen Dokumentation (5 Seiten im Heft) ausgestattet sind. Da kann ich's verstehen!


Ich selber habe auch das SuSE 7.0 aufgespielt und bei mir hakt's auch manchmal an allen Ecken und Enden. Aber ich kriege es dann auch hin, obwohl ich nicht alle 5 Minuten ein Problem poste.

Soll aber keine Kritik sein, sondern eine Anregung, die Geschichte selber zu schaffen (oder habe ich bloß den Ehrgeiz, alles alles alleine zu machen???).
Auf jeden Fall positiv anzumerken ist die Bereitschaft vieler, Windows zu verbannen und Linux auszuprobieren!!!!!

Linux rules the future,
GTFreak

PS: ...auf eine kontroverse Diskussion!

bei Antwort benachrichtigen
Borowitsch GTFreak „Sind hier alle zu faul???“
Optionen

Hallo GTFreak

Ich habe selbst die SUSE 7.0 laufen, mich wundert es aber nicht, daß manche mit den
belliegenden Handbüchern nicht zurecht kommen.

Wenn du z.B. einen IDE-Brenner nur lt. SUSE-Handbuch konfigurierst, wird das Gerät
jedesmall nur nach Aufruf der SCSI-Erkennung in XCDroast laufen, das CDROM-Laufwerk
läßt sich nicht mehr mounten usw., weil die Jungs da n paar Einträge, wie z.B. den in "boot/local",
oder in "/etc/fstab" vergessen haben.

Ich würde als nicht jedem gleich Faulheit unterstellen.

Jedenfalls recht hast du mit Linux rules the future (hoffe ich jedenfalls)

cu
Borowitsch

The trouble with computers is that they do what you told them - not what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T GTFreak „Sind hier alle zu faul???“
Optionen

Es ist ja nicht nur das Handbuch. Unter /usr/doc und /usr/local/doc liegen bei mir ca. 350MB an
Dokumentation, dazu kommen dann noch die Man-Pages, Faqs und How-To's, also alles in allem
eine ganze Menge fuer lange Winterabende.
Das Problem ist nur, dass ein Newbie das alles nicht weiss und ausserdem kommen fast alle aus
der Win-Welt, wo jeder ein Looser ist, der Doku lesen muss.
Aber zum Starten hier ein paar Fragen zu stellen, ist doch nicht so schlimm. Jeder, der dann auch
bei Linux bleibt, wird frueher oder spaeter anfangen zu lesen.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak Klaus_T „Es ist ja nicht nur das Handbuch. Unter /usr/doc und /usr/local/doc liegen bei...“
Optionen

Hallo Klaus_T,

diese Posting ist ja auch DEFINITIV nicht als Kritik, sondern als Anregung gedacht. Es ist zwar ziemlich provokativ geschrieben und es wird wohl heftige Schelte für mich geben, aber vielleicht denkt der ein oder andere darüber nach!
Ich selber werde noch tagtäglich mit ungewöhnlichen "Phänomänen" konfrontiert, aber ich schaffe es irgendwie...

Ich kann auf jeden Fall die Leute verstehen, die hier posten, auch wenn sie sich durchaus mehr anstrengen könnten, Probleme zu bewältigen. Sie sollen es ja auch lernen!!

cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T GTFreak „Hallo Klaus_T,diese Posting ist ja auch DEFINITIV nicht als Kritik, sondern als...“
Optionen

Hi,
Ich habe Dein Posting durchaus als Anregung verstanden. Meine Antwort war auch keine Kritik,
sondern nur so meine Gedankengaenge.

bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) GTFreak „Sind hier alle zu faul???“
Optionen

Tja, Leutz, wer sich das SUSE Logo (Chamäleon) ansieht und sich die Bewegungsabläufe dieser Spezies mal genuaer anschaut, kann diese Art der Fortbewgung durchaus als

FAUL

bezeichnen. Das Posting passt also wie die Faust aufs Auge.

bei Antwort benachrichtigen
cyberesp (Anonym) GTFreak „Sind hier alle zu faul???“
Optionen

die frage ist doch nicht unbedingt, wer zu faul ist. bei manchen sind die handbücher zu mickrig zum nachlesen, andere sind falsch oder unvollständig und dann gibt es wieder welche die sind einfach ZU viel zu lesen. Ich als "poor bloody new-user" bin manchmal echt überfordert, weil cih dann auch nicht genau weiss, wo etwas steht und unter welchen begriffen. suchen kostet genau so viel zeit, wie eine kurze anfrage.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T cyberesp (Anonym) „die frage ist doch nicht unbedingt, wer zu faul ist. bei manchen sind die...“
Optionen

Ist auch in Ordnung, eine Frage zu stellen, dafuer sind die Bretter da. Nach ein oder zwei Jahren
weiss man genau, wo man nachlesen muss und wonach man suchen muss. Aber fuer einen Newbie
ist es wirklich ein bisschen unuebersichtlich.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
stefan.becker (Anonym) GTFreak „Sind hier alle zu faul???“
Optionen

wofür sonst sollte das forum sein ? es gibt keine blöden fragen, nur dumme antworten. wer nicht antworten will, muß sich hier auch nicht rumtreiben. ich probiere lieber aus statt zu fragen, aber ich habe auch informatik studiert und arbeite als software-entwickler. dafür bin ich zu blöd, mein auto zu reparieren. also leute: stellt fragen, dafür bin ich und hoffentlich viele andere auch da !

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak stefan.becker (Anonym) „wofür sonst sollte das forum sein ? es gibt keine blöden fragen, nur dumme...“
Optionen

Hi Stefan,

dieses Posting sollte eine provokante Anregung zum Nachdenken sein. Mich nervt halt, daß alle 3 Tage die gleichen Geschichten abgefragt werden!!! Mit Handbuch und (in dem Fall) SuSE-SDB löst man mehr als die gängigen Probleme...

Übrigens, auch wenn es nicht so klingen sollte: ich helfe auch *gerne* und oft, noch sehr selten unter Linux. Und ich stimme Dir zu, daß die Leute weiterhin fragen sollen...

Naja, das Posting war wohl nicht der Hit!!

GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
medizinmann GTFreak „Sind hier alle zu faul???“
Optionen

Hi GTFreak,
Keine Sorge, Du brauchst Dich nicht wieder missverstanden fühlen! Anregungen sind jederzeit willkommen! Man sollte jedoch auch folgendes bedenken:
LINUX kommt aus dem NETZ, LINUX wird im NETZ weiterentwickelt und (meiner Meinung nach) LINUX überlebt nur durch das NETZ.
Will sagen: Ohne die Begeisterung und die Hilfsbereitschaft der erfahreneren User wär man manchmal ziemlich verloren. Aber bisher habe ich genau das
immer als riesigen Vorteil gegenüber den üblichen MS-Produkten gesehen. Die GPL und der freie Code machen sogar sehr tiefgreifende Hilfe möglich.
Aber wenn Linux sich weiterhin behaupten möchte, muß es für den Endanwender einfacher werden (Installation, Hardware-Integration...). Und solange
es eben in vielen Dingen noch typisch Linux-like abgeht (Lesen Sie im HOWTO, Handbuch, README, SDB, HDB, rtfm...) ist der nächste erfahrene Linux-User
der Beste. Auch hat nicht jeder Windows-Jünger, der sich "mal eben" eine Linux-Workstation aufsetzen will, die Zeit um immer alles durchzulesen und verliert
dadurch eventuell den Spaß am schönen neuen OS. So soll's ja auch nicht sein!
Deswegen: Weitermachen Jungs und Mädels, auch wenn's manchmal ziemlich simple Probleme sind, aber irgendeiner hat sie eben!
See ya,
medizinmann

bei Antwort benachrichtigen
dirk (Anonym) GTFreak „Sind hier alle zu faul???“
Optionen

Hi, vielleicht bin ich ja zu blöd, aber viele dieser man pages stiften mehr Verwirrung als das sie was bringen. Eine handfeste kurze Erklärung, wie sie hier oft steht, ist da sinnvoller als tricksen und sich evtl. richtig was zu zerlegen.
Manchmal muß man halt einfach mal was gezeigt bekommen, sonst sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
CU Dirk

bei Antwort benachrichtigen
jensemann (Anonym) GTFreak „Sind hier alle zu faul???“
Optionen

Dem stimme ich zu! Ein purer Linux Anfänger dürfte z.B. ziemliche Probleme beim Entpacken von Archiven haben, wenn er sich nur an die Manpages von tar,gzip oder bzip2 halten würde, da diese oft alle zu Technisch beschrieben sind. Eigentlich müsste man mal ein paar Userfähige Manpages zumindest zu den Standardprogrammen machen.
Mfg Jensemann

bei Antwort benachrichtigen