Linux 14.928 Themen, 105.575 Beiträge

'Sie können den Computer jetzt ausschalten'

Jörchi (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hiho,
Ich habe letztes Wochenende von Win98 auf Win2000 umgerüstet. Seitdem geht mein Rechner nach dem Herunterfahren nicht mehr von selbst aus, leider. Weiss jemand von euch, woran das liegen kann? Ich kann in den Win2000-Einstellungen dazu nichts finden und im BIOS habe ich nichts verstellt. Mit Win98 ging der Rechner immer automatisch nach dem Herunterfahren aus. Echt komisch.

Danke, Jörg

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Jörchi (Anonym)

„'Sie können den Computer jetzt ausschalten'“

Optionen

Du bist hier auf dem falschen Brett :·(

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Jörchi (Anonym)

„'Sie können den Computer jetzt ausschalten'“

Optionen

Aber helfen kann man doch trotzdem:
Also, damit sich Windows 2000 automatisch ausschaltet, muss es ACPI installieren. ACPI installiert es beim Setup allerdings nur, wenn dein BIOS relativ neu ist.
D.h. Bios updaten, Win2k neu installieren.
Es geht auch ohne Neuinstallation, aber da dann in den tiefsten Tiefen von Win herumgepfuscht wird ist das nicht zu empfehlen.

Übrigens: Wenn du dein BIOS upgedated hast, und Win2k wegen irgendeinem Grund ohne ACPI installieren willst: Während Setup "F5" und dann "Standard PC" wählen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Jörchi (Anonym)

„'Sie können den Computer jetzt ausschalten'“

Optionen

Soviel ich weiß müssen die ACPI Funkionen in der Systemsteuerung aktiviert werden.

bei Antwort benachrichtigen
Jörchi (Anonym)

Nachtrag zu: „'Sie können den Computer jetzt ausschalten'“

Optionen

Also, ich habe jetzt bei den Energieoptionen APM und den Ruhezustand aktiviert. Jetzt kommt beim Herunterfahren nicht mehr die Meldung 'Sie können den Computer jetzt ausschalten', sondern der Rechner fährt unmittelbar nach dem Herunterfahren neu hoch. Lustig. Das Mainboard/BIOS ist schon etwas älter und so wie ich das sehe, habe ich tatsächlich ein BIOS-Update vor mir. Uff, da muss ich aber erst mal tief Luft hloen...

Tausend Dank für Eure Hilfe!

Oh, das mit dem richtigen Brett kriege ich auch irgendwann noch hin...

bei Antwort benachrichtigen