Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

Rechner dicht machen: IPChains unter Linux

Redaktion / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Firewalls sind für jeden Rechner mit einer festen Anbindung an das Internet Pflicht - aber auch für Dial-Up Verbindungen sehr zu empfehlen: Wie praktisch überall bietet Linux auch in diesem Bereich eine preigünstige Möglichkeit - der Beitrag zeigt, wie man Firewall-Regeln unter Linux aufstellt und verwaltet. Von Jürgen Bernau und Thomas Wölfer.

bei Antwort benachrichtigen
Hero Redaktion „Rechner dicht machen: IPChains unter Linux“
Optionen

Tools schön, die würde ich mir ja mal gern näher anschauen. Ein Link wäre nicht schlecht gewesen.

bei Antwort benachrichtigen
gunnar Redaktion „Rechner dicht machen: IPChains unter Linux“
Optionen

Danke für den Artikel. Eine Erklärung wofür zb -j steht wäre hilfreich. gunnar

bei Antwort benachrichtigen
DINO Redaktion „Rechner dicht machen: IPChains unter Linux“
Optionen

Hi Gunnar! Beim KDE-Paket ist auch ein grafisches Admin-Tool für IPChains dabei. Ist auf jeder SuSE-CD. Oder bei SuSE vom FTP-Server runterladen (RPM-Paket). Name fällt mir im Moment aber nicht ein. Muß irgendwas mit kfwadm oder so gewesen sein. Gruß von Dino

bei Antwort benachrichtigen
Oliver Redaktion „Rechner dicht machen: IPChains unter Linux“
Optionen

Ich sage nur www.fli4l.de !

bei Antwort benachrichtigen
Patrick Runow Redaktion „Rechner dicht machen: IPChains unter Linux“
Optionen

Wieso wird denn hier die alte Firewall ipchains und nicht iptables beschrieben??

bei Antwort benachrichtigen
-=Sam=- Redaktion „Rechner dicht machen: IPChains unter Linux“
Optionen

Warum ipchains aus Kernel 2.2 verwenden, wo man doch auf ipfwadm aus Kernel 2.0 zurückgreifen kann?!? Mal ehrlich: ipchains ist schon seit Kernel 2.4 als obsolete gekennzeichnet. Ab Kernel 2.4 sollte man für NAT iptables verwenden - alles andere ist Unsinn!

bei Antwort benachrichtigen