Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Linux und Windows auf einer Platte

dufy-duck / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich möchte Linux und Windows auf eine Platte bringen. Habe das auch schon mal probiert und bei meinem alten 486iger mit Dos/Win3.11 und Linux klappt das auch ganz gut nur bei meinem anderen Rechner mit Win98 eben nicht.
Nachdem ich Lilo im Maaster-Boot-Record installiert habe und Win starten möchte kann ich das nur im abgesicherten Modus tun. Da Windows ein Virus oder so was im Maaster-Boot-Record vermutet.
Ich bin auch bereit Lilo auf Diskette zu installieren. Muß ich da schon etwa eine unter Linux foramtierte Diskette benutzen. Oder hat jemand einen Tipp wo ich ein anderen Bootmanager finde im Netz.
SuSE 6.3 oder SuSE 6.1


bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild dufy-duck „Linux und Windows auf einer Platte“
Optionen

Ich nutze seit einiger Zeit xfdisk ... damit läßt sich die Festplatte partitionieren und das Programm ist gleichzeitig BootManager.

eine Version von dem Prog. ist auf der PC-Welt 10/2000

cu
Wumpchild

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Silvermoon Wumpchild „Ich nutze seit einiger Zeit xfdisk ... damit läßt sich die Festplatte...“
Optionen

Schau mal im BIOS nach, wahrscheinlich hast Du dort eine Virenprüfung eingestellt. Die mußt Du deaktivieren, da es bei Bootmenüs, besonders Lilo, sonst eben einen Virus vermutet.
Gruß, Sabine

bei Antwort benachrichtigen
Hobbes dufy-duck „Linux und Windows auf einer Platte“
Optionen

Du kannst auch sowohl Linux als auch Win booten ohne am MBR rumzuwerkeln. Auf der SuSE CD gibt es irgendwo (ich glaube im Verzeichnis loadlin) ein Programm namens LOADLIN (ist auch im Handbuch beschrieben) mit dem Du Dein Linux vom DOS-Prompt aus booten kannst. Finde ich sehr praktisch.
Einfach ein Win9x Bootmenü erstellen, einen Eintrag für 'Start mit Eingabeaufforderung' und dazu einen Eintrag der Dein SuSE-Linux bootet.

Gruß,
Hobbes

bei Antwort benachrichtigen
dufy-duck Hobbes „Du kannst auch sowohl Linux als auch Win booten ohne am MBR rumzuwerkeln. Auf...“
Optionen

Danke für die Antworten. Ich habe den Weg über LOADLIN genommen klappt super!

bei Antwort benachrichtigen
Blause dufy-duck „Linux und Windows auf einer Platte“
Optionen

Nicht die billigste, aber eine sehr komfortable Lösung, die einem Anfänger wie mir geholfen hat: Partition Magic5 unter Windows installieren und als erstes eine PM-Bootdiskette anlegen. Eine kleine (10-20MB) primäre Partition für Linux anlegen und eine grössere für die Hauptportion von Linux. Nicht mit PM formatieren. Dann Linux installieren mit Yast. Dabei wird formatiert. Die kleine Partition mit /boot mounten, die andere mit/. Lilo in /boot installieren. Neustart, danach mit Hilfe der Bootdiskette zu PM und damit zurück zu Windows. In Windows BootMagic (das hoffentlich mit installiert wurde) aufrufen, Linux eintragen und das speichern. Danach hat es bei mir geklappt. Beim Hochfahren erscheint jetzt zuerst BootMagic mit der Betriebssystemauswahl. Von da aus kann ich dann hin wo ich will.

bei Antwort benachrichtigen