Linux 14.928 Themen, 105.575 Beiträge

LiLo in den MBR installieren

Carlos78 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe Win 2000 und Linux (SuSE 7) parallel installiert. Bei der Installation von SuSE habe ich LiLo NICHT in den MBR geschrieben, sondern boote das System mit einer Bootdisk.

Wie bekomme ich LiLo nun in den MBR? Gibt das Probleme mit Win 2000? Kann ich es so einrichten, dass standardmaessig Win 2000 startet (mit dem arbeite ich etwas oefter) und nur beim Drücken einer bestimmten Taste (z.B. F1 oder F2 etc. während des Bootvorgangs) Linux startet?

DANKE schonmal für Eure Hilfe, Gruss,
Carlos

bei Antwort benachrichtigen
profmakx Carlos78

„LiLo in den MBR installieren“

Optionen

Du müsstest die /etc/lilo.conf dahingehend ändern. infos dazu : man /etc/lilo.conf. Bei mir Läuft alles ohne Probleme ...
Wenn du hilfe bei der LILO konfig brauchst schreib mir. Es gibt allerdings noch alternativen zu lilo, bei dem Du den namen des Bootimages eingeben musst:
Z.B. grub oder mein favorit chos mit netter ASCII Grafik ohne overkill mit nettem Menu ... Dann kansst Du auch auswählen oder 1,2, oder so drücken ...

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Carlos78

„LiLo in den MBR installieren“

Optionen

mit LILO hat das bei mir auch nicht so geklappt wie ich mir das dachte ... daher benutze ich xfdisk.

würde aber mal grub oder chos testen ... wo bekomm ich die her ?

Tschüß

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Wumpchild

„mit LILO hat das bei mir auch nicht so geklappt wie ich mir das dachte ... daher...“

Optionen

Hallo Wumpchild,
probiere mal hier:
http://msdd.linux.tucows.com oder unter
http://www.freshmeat.net stöbern, eigentlich findet man
dort alles, was so entwickelt wird, jeweils mit einer kurzen Beschreibung. Software insbesondere zur Vernetzung und zum
Internet bietet Woven Goods for Linux
http://www.fokus.gmd.de/linux/
. Weitere Downloadseiten sind Linux Web Watcher
http://webwatcher.org, SourceForge
http://sourceforge.net/ und
LinuxApps http://www.linuxapps.com/.


Gruß, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Carlos78

„LiLo in den MBR installieren“

Optionen
to Zaphod

Danke Zaphod ... sind gute Adressen ... ich werd mich gleich mal auf die Suche machen.

Tschüß
Wumpchild

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen