Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

>>lilo

ric242 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

also noch eine frage zu linux.

ich habe suse linux 7.0 erworben und nun möchte ich es klarer weise installieren und werde auf meiner c: (festplatte) 6,5gb frei machen für eine linux partition, werde aber mein altes win98 system weiterlaufen lassen (oder besser gesagt möchte ich es weiter laufen lassen).

nun würde ich gerne wissen wie gut funktioniert dieser lilo (linux loader) ist dieser sicher und einfach zu verstehen bei einer erstinstallation??? ohne das ich sehr viel herumbasteln muß und nicht bange sein muß das mein win98 nicht mehr funkt???


p.s.:eine startdisk will ich eher nicht verwenden.

bei Antwort benachrichtigen
KILL-LINUX (Anonym) ric242 „>>lilo“
Optionen

Keine Nachricht angegeben

bei Antwort benachrichtigen
Borowitsch KILL-LINUX (Anonym) „Keine Nachricht angegeben“
Optionen

Wohl keine neuen Sprüche auf Lager?

The trouble with computers is that they do what you told them - not what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Sn@ke ric242 „>>lilo“
Optionen

An die Redaktion!
Wie lange läßt Ihr diesen Müll noch zu,von KILL_LINUX?

bei Antwort benachrichtigen
Hardy47 ric242 „>>lilo“
Optionen

Schöne Gruß auch an den Windoofs-Fan.
Also Lilo macht gar keine Probleme, wenn Du dann hinter LiLo: windows eintippst. Ansonsten fährt Linux hoch. Wenn Du auf beiden Systemen Staroffice 5.2 hast, dann kannst Du von Linux aus auch die Datein in Windows bearbeiten. Nur umgekehrt geht es nicht auf der Festplatte, da hilft dann nur eine Diskette. In der Linux-User 10/00 ist auch der beste Windows-emulator drauf, sodas Du vieles aus Windows direkt nutzen kannst. Wichtig ist aber vor allem vorher das Online Handbuch zu lesen !!.
Viel Spaß damit und lass Dich vonden Fensterknechten von Kleinweich nicht irre machen :-)).

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T ric242 „>>lilo“
Optionen

Installiere Dir lilo, bei mir ist bis jetzt noch auf keinem Rechner etwas schief gegangen. Wenn es
wirklich mal nicht klappt, Win-Boot-Diskette rein, fdisk/mbr eingeben und der MBR ist wieder in
Ordnung.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
ric242 Klaus_T „Installiere Dir lilo, bei mir ist bis jetzt noch auf keinem Rechner etwas schief...“
Optionen

danke für eure hilfe

bei Antwort benachrichtigen
derwojetztdaist ric242 „>>lilo“
Optionen

hi folks,

lilo is ne geile sache, bis auf eine geschichte die einen newbie wieder um längen zurückwirft. solange man die partitionsgrößen nicht ändert klappts prima,ich habe nur den fehler gemacht und wollte meiner linuxpartition noch ein paar gig gönnen und habe mit partitionmagic die größe verändert. da lilo aber den startblock benötigt um linux zu starten, so konnte ich linux nicht mehr booten.
es soll ja eine möglichkeit geben linux trotzdem noch zu booten, nur wie ??? hat jemand eine antwort darauf???

bei Antwort benachrichtigen
ric242 Nachtrag zu: „>>lilo“
Optionen

danke für eure tips
linux dürfte wirklich ganz toll sein lilo macht null probleme
und wie man sieht is auch für einen null anfänger wie mich nicht allzu kompliziert,
da ich diese nachricht schon mit netscape aus meinen neuen linux abschicke.

wirklich nochmals danke !!!

und ein großes lob an diesen nickles oder wer immer der betreiber dieser seite ist
dieses forum ist wirklich eins A klasse und die user sind auch toll soviele antworten nur in kurzer zeit...
danke danke danke

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod ric242 „danke für eure tipslinux dürfte wirklich ganz toll sein lilo macht null...“
Optionen

Gratuliere ;-)
Willkommen bei Linux.
Have fun!
Z.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) ric242 „>>lilo“
Optionen

Hallo, Leute!
Ich habe diea mit MBR nicht kapiert.
Verliere ich alles auf meiner Festplatte, wenn ich fdisk/mbr eintippe???
Vielen Dank im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T (Anonym) „Hallo, Leute!Ich habe diea mit MBR nicht kapiert.Verliere ich alles auf meiner...“
Optionen

Nein, wenn Du das mit der Windows-Startdiskette machst, schreibt er Dir nur den MBR auf Windows
um. Das heisst, er erkennt dann auch nur die Partition, die mit fat oder fat32 geschrieben sind.
Moechtest Du dann wieder Linux starten, musst Du das mit der Startdiskette von Linux Schreiben.
Also, die Partitionen bleiben erhalten.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen