Linux 15.062 Themen, 107.425 Beiträge

Kein Passwort beim installieren eingegeben - Was jetzt?

(Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Go!Linux installiert, aber Usernamen und Passwort NICHT eingegeben. Das root-Passwort habe ich, aber ich kenne mich da auch nicht aus. Kann ich mich überhaupt noch richtig anmelden?
Was soll ich jetzt tun?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) (Anonym) „Kein Passwort beim installieren eingegeben - Was jetzt?“
Optionen

Für alle Linux Distributionen es gilt den folgenden.
Du sollst als root anmelden:

dann sollst du antippen "adduser (Name angeben)
passwd (passwort angeben)
Ich glabe so funktioniert.

Ich Kann nur einwenig Deutsche Sprache Schreiben.

Grusse aus Schweiz
Saludos desde Suiza
Saluti dalla Svizzera

(Anonym) Anonym (Anonym) „Für alle Linux Distributionen es gilt den folgenden.Du sollst als root...“
Optionen

Danke, das hat funktioniert. Aber ich weiß nicht, wie man nachher das normale Linux mit Programmmenü etc. starten kann.
Ich hoffe, es kann mir jemand schreiben.

Anonym (Anonym) „Danke, das hat funktioniert. Aber ich weiß nicht, wie man nachher das normale...“
Optionen

Aus dem Wort "Programmenü" schließe ich, daß Du gerne eine graphische
Oberfläche hättest. Diese startest Du mit "startx".
Die Jungs von XFree würden es vermutlich gar nicht gerne hören, wenn
man ihr Produkt als "Linux" bezeichnen würde :)

j.

(Anonym) Anonym „Aus dem Wort Programmenü schließe ich, daß Du gerne eine...“
Optionen

Bei dieser "graphischen Oberfläche" ist aber alles englisch, obwohl ich beim Setup "Deutsch" ausgewählt habe. Gibt's das? Außerdem erscheint unten auch keine Menüleiste, die aber normalerweise da sein müsste. (Kann das damit zusammenhängen, dass ich beim benutzerdefinierten installieren nichts von KDE und GNOME ausgewählt habe??)

Zaphod (Anonym) „Bei dieser graphischen Oberfläche ist aber alles englisch, obwohl ich beim...“
Optionen

Ja, daran liegts. Dann bist du im fvwm gelandet ;-(.
Rechtsklick auf den Desktop bringt ein Menü, dort ei xterm starten und dann kannst du erstmal arbeiten....
mit man mount und man rpm kommst du an Infos, wie du Zugang zu deiner CD kriegst und nachinstallieren kannst.
Gruß, Z.

(Anonym) Zaphod „Ja, daran liegts. Dann bist du im fvwm gelandet - .Rechtsklick auf den Desktop...“
Optionen

Wenn ich startx starte und einen Rechtsklick auf den Desktop mache, kommt kein Menü (nur bei Linksklick) und außerdem ist dort alles englisch. Kann man das umstellen? (Beim Setup habe ich nämlich schon Deutsch als Sprache eingestellt.

Normalerweise müsste doch bei startx ein Desktop mit dieser Leiste unten am Rand und mit Menüs erscheinen. Bei mir ist nur ein Fenster mit der Uhrzeit offen und sonst nichts. Hängt das auch mit der Installation von KDE und GNOME zusammen?

Anonym (Anonym) „Wenn ich startx starte und einen Rechtsklick auf den Desktop mache, kommt kein...“
Optionen

Fast...startx startet den aktuell eingestellten Windowmanager. Davon gibt es jede Menge
(olvm, fvwm, fvwm2, icewm, anotherlevel, windowmaker, kde, gnome usw.) Momentan startet
vermutlich irgendein Default Windowmanager. (Vermutlich fvwm2) Dieser kennt das
Konzept von Statusleisten nicht. Dieser kennt leider auch das Konzept von mehrsprachigkeit
nicht: Die Sprache läßt sich also nicht so ohne weiteres Umstellen.

Lösungsvorschlag: Installiere KDE oder GNOME, tippe in der Shell den Befehl

export WINDOWMAMAGER=/usr/X11R6/bin/kde

und versuche ein startx. Jetzt sollte (zumindest bei SUSE) der KDE Windowmanger
gestartet werden. Dort gibt es ein Tool (switchdesk) mit dem man die Einstellungen des
bevorzugten Windowmanagers dauerhaft machen kann.

Lösungsvorschlag 2 (nicht ganz so ernst gemeint) Bewundere die schlichte Schönheit von
FVWM2, konfiguriere die Menüs in der Datei ".fvwmrc" auf Texte in einer Sprache Deiner
Wahl und freue Dich über Unmengen von freiem Speicher :) Ich hab das schon vor
Jahren gemacht, und bin immer noch ein Fan von fvwm2. Allerdings bin ich auch ein
Minimalist, der sowieso X nur benutzt damit mehr als eine Shell gleichzeitig sichtbar ist :)

j.

(Anonym) Anonym „Fast...startx startet den aktuell eingestellten Windowmanager. Davon gibt es...“
Optionen

Danke für die Hilfe, aber ich glaube das geht sich auf meiner alten 600er Platte nicht mehr aus. Ich werde es mit einer anderen versuchen. Kann mir noch jemand schreiben, mit welchem Programm ich die Linux-Partitionen löschen kann?

Danke

Anonym (Anonym) „Danke für die Hilfe, aber ich glaube das geht sich auf meiner alten 600er...“
Optionen

Das Programm nennt sich "fdisk" und ist auf jeder Linux Bootdiskette. Das FDisk von
Windows kommt mit Linux Parititonen nicht immer zurecht auch wenn ich die - von
manchen Leuten geschilderten - Probleme selber noch nicht erlebt habe. Ein "delete
non dos partition" hat es bisher immer getan. Ein anschließendes "fdisk /MBR" beseitigt
auch den LILO aus dem Bootsektor.

j.

Anonym (Anonym) (Anonym) „Wenn ich startx starte und einen Rechtsklick auf den Desktop mache, kommt kein...“
Optionen

Probiertst du beim K "Einstellungen, Arbeitfläche,Sprache" dort findest alle Sprache und die
Deutsche Sprache Einstellen.

Ciao

(Anonym) Nachtrag zu: „Kein Passwort beim installieren eingegeben - Was jetzt?“
Optionen

Fuck Linux, einmal installiert...und Tschuess
Spielen? No!
Laufwerke mounten... Tja, wer drauf steht...
Windows ist zwar fast die Hoelle, aber Linux lange nicht der Himmel
Bin kein Anonymer...Der Thomas
Kuba40@Hotmail.com