Linux 14.928 Themen, 105.575 Beiträge

Hardware /Linux /BSD

KILL_SADDAM / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
ich hab voll die alte Hardware und möchte mir daraus einen Router
bauen. Das Ding soll nix anderem dienen, als unserem internen Netzwerk
(2computer und halt der Router) ins internet zu routen.
meine Frage: reicht die Hardware oder zu wenig Power?

129MB Maxtor Festplatte
32 MB edo Speicher
486 / 66Mhz mit passenden Board
10 mbit netzwerchkarte
graka

Auf dem system soll dann Linux oder BSD laufen...

gruß KILL_SADDAM

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) KILL_SADDAM

„Hardware /Linux /BSD“

Optionen

Bis auf die festplatte habe gibt es keine Probleme. Bei der Festplatte - wenn Du das Basissystem draufkriegst bleibt auf jeden Fall kein Platz mehr für eine SWAP Partition. Ich habe einen Rechner mit ähnlicher Konfiguration laufen, nur halt mit grössserer Festplatte. Läuft Gut.

bei Antwort benachrichtigen
KILL_SADDAM (Anonym)

„Bis auf die festplatte habe gibt es keine Probleme. Bei der Festplatte - wenn Du...“

Optionen

hi,
wie groß muss sie mindestens sein?
hast du linux oder bsd drauf?
Danke KILL_SADDAM

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T KILL_SADDAM

„hi,wie groß muss sie mindestens sein?hast du linux oder bsd drauf?Danke...“

Optionen

Wenn Du mit einer alten Debian arbeitest, wuerden 50-60MB reichen, aber es ist schon etwas
knapp. Gehe doch mal nach freshmeat und suche nach Mulinux, die passt IIRC auf einige Disketten
drauf.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym)

„Bis auf die festplatte habe gibt es keine Probleme. Bei der Festplatte - wenn Du...“

Optionen

Wenn es ein reiner Router werden soll, wozu dann eine Swap Partition ?
Da gibts nix zu Swappen :)

j.

bei Antwort benachrichtigen
jeyru KILL_SADDAM

„Hardware /Linux /BSD“

Optionen

(eben Anonym)
Ich benutze SuSE Linux 6.2. Wie gross kann ich dir leider nicht sagen, da ich mehr als nötig installiert habe, aber allein meine SWAP Partition hat schon 128 MB. Wenn Du wirklich nur die Komponenten installierst Die Du für den Router brauchst, könnte es evtl doch raufpassen. Trotzdem wäre eine grössere Festplatte natürlich besser.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod KILL_SADDAM

„Hardware /Linux /BSD“

Optionen

Hallo,
habe nen 486DX66 mit 20 MB RAM, ner 600er und ner 250er Platte (SuSE 6.1) - die 250er ginge bei minimaler Konfiguration, wird dann aber eng, falls du nen Proxy laufen lässt!
Hol dir doch ne gebrauchte Platte so un ein GB, dann hast du keine Sorgen meh ;-)
Gruß, Z.

bei Antwort benachrichtigen
KILL_SADDAM

Nachtrag zu: „Hardware /Linux /BSD“

Optionen

Danke Jungs,
ich geh ma heut aufn flohmarkt und kauf mir ne 500 mb platte
KILL_SADDAM

bei Antwort benachrichtigen