Linux 14.938 Themen, 105.753 Beiträge

Go!Linux erkennt meine erste HD nicht

tripleAandL / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Profis,
Ich will Go!Linux installieren, aber es klappt nicht da meine erste Festplatte nicht mehr gefunden wird. (Irgend eine Fehlermeldung über hda ).
Ich habe folgende konfiguration :
primärer IDE,Master :
Maxtor 20.4GB LBA und DMA33
partitioniert in je 10 GB.
mit PartitionMagic Linux Prep Tool 2GB für Linux von erster Partition abgeknappst(ohne Fehlermeldung).
Slave :40xCD-Rom
sekundärer IDE,Master Seagate ältere 1,2 GB HD
Von CD-Rom gebootet und Linuxinstallation begonnen. Funktionert bis ich KDE-Workstation-Installation starten will und bringt dort eine Fehlermeldung : "An error occured reading the partition table for the block device hda. The error was : No such file in the directory"
Woran kanns liegen ??? an der LBA Adressierung ? Wer weiß Antwort ?
Achim

(tripleAandL)

Antwort:
ich schätze mal, das es nicht so gut ist von den ersten 10 GB 2 wegzunehmen. Damit hast du wohl die Pat. Tabelle etwas durcheinandergebracht. Ich würde dir folgende vorgehensweise vorschlagen. 1. Das cdrom hinter die kleine Festplatte hängen damit es die große Platte nicht ausbremst. 2. Die Partitionierung wieder rückgängig machen. Dann wenn möglich die 2. Partition teilen. 3. Bei der installation eine Bootpartition auf die kleine Platte legen sonst wird dir lilo die Freundschaft kündigen. auf die 2 Gb der großen Platte setzt du dann den Hauptstrang / auf die kleine Platte kannst du noch das Home und das usr Verzeichnis anlegen.
Hoffe dies Hilft dir weiter
Alexander
(alex (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
alex (Anonym) tripleAandL

„Go!Linux erkennt meine erste HD nicht“

Optionen

ich schätze mal, das es nicht so gut ist von den ersten 10 GB 2 wegzunehmen. Damit hast du wohl die Pat. Tabelle etwas durcheinandergebracht. Ich würde dir folgende vorgehensweise vorschlagen. 1. Das cdrom hinter die kleine Festplatte hängen damit es die große Platte nicht ausbremst. 2. Die Partitionierung wieder rückgängig machen. Dann wenn möglich die 2. Partition teilen. 3. Bei der installation eine Bootpartition auf die kleine Platte legen sonst wird dir lilo die Freundschaft kündigen. auf die 2 Gb der großen Platte setzt du dann den Hauptstrang / auf die kleine Platte kannst du noch das Home und das usr Verzeichnis anlegen.
Hoffe dies Hilft dir weiter
Alexander
(alex (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen