Linux 14.928 Themen, 105.575 Beiträge

Go!Linux 8: KDE-Themen-Manager funktioniert nicht!

Charlie Brown / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bin relativ neu bei Linux. Die Installation von Go!Linux 8 hat gut geklappt, das meiste scheint auch zu laufen, nur der KDE-Themen-Manager funktioniert nicht, wenn ich als "normaler" user eingeloggt bin. Als "root" funktioniert er! Als "normaler" user bekomme ich beim Aufruf die Fehlermeldung, das Unterverzeichnis "...kdethememgr/works" habe nicht richtig aufgeräumt werden können. Vorschau der Themen ist nicht möglich.
Gibt's da irgendeine Möglichkeit, das zu korrigieren?

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Charlie Brown

„Go!Linux 8: KDE-Themen-Manager funktioniert nicht!“

Optionen

Hallo Charlie, klingt nach einem Rechteproblem - das Verzeichnis kann vom User nicht beschrieben werden. Schau doch mal als root nach, welche Rechte das Verzeichnis und die drinliegenden Dateien haben, und gib die gleichen Rechte für deinen User!
Geht irgendwie mit Rechtsklick im KDE-Dateimanager - oder mit chmod auf der Konsole (man chmod verrät dir mehr - ich schreibe heute Abend keine Romane mehr ;-))
Have fun,
Z.

bei Antwort benachrichtigen
stefan.becker (Anonym) Zaphod

„Hallo Charlie, klingt nach einem Rechteproblem - das Verzeichnis kann vom User...“

Optionen

Funktioniert überhaupt etwas unter Go!linux ?

Ich hatte die Versionen 7.0-7.2.

Trotz Aufschrift auf dem Heft wurde die ATI-Rage 128 nicht erkannt, mit Mandrake X-Server gings dann zum Glück.

Nach allem, was ich hier lese, bin ich froh, die 8er erst gar nicht mehr gekauft zu haben.

bei Antwort benachrichtigen
Charlie Brown (Anonym) Zaphod

„Hallo Charlie, klingt nach einem Rechteproblem - das Verzeichnis kann vom User...“

Optionen

Hallo Zaphod,
danke, dein Tip war goldrichtig. Im Unterordner ".../thememgr/Work/Default" und der darin enthaltenen Datei "TRANS.TBL" fehlten die Schreibrechte komplett!
Allerdings ist durch das Geben der Rechte mein Problem noch nicht gelöst, da der Themen-Manager beim nächsten Start diese Rechte automatisch wieder löscht! :-(
Was kann ich dagegen machen? Muss ich irgendwo ein Skript verändern?

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Charlie Brown (Anonym)

„Hallo Zaphod,danke, dein Tip war goldrichtig. Im Unterordner...“

Optionen

.... seltsam - da ich KDE nicht benutze, weiß ich da erstmal nicht weiter, aber Go!Linux hat sowieso am KDE rumgeschraubt (K-Leiste, Pager, einige Sachen lassen sich nicht einstellen ;-().
Hat mich letztendlich dazu gebracht, KDE überhaupt nicht mehr zu verwenden (war ein guter Lernprozess, arbeite seitdem wesentlich effektiver ;-)
Gruß, Z.

bei Antwort benachrichtigen