Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Gnome und ATI EXPERT funzen nicht

Carsten.Eckardt / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

bin Linux Neueinsteiger. Habe GO!Linux 8.0 installiert. Bei der Installation der Grafikkarte und des Monitors
ist mir schon aufgefallen, das der Treiber für die ATI Karte wohl nicht ganz paßt.
Wenn über eine Auflösung von 640*480 bei egal bei welcher Farbtiefe gehe, kriege ich nur noch diese hochfrerquente Flackern
auf dem Monitor. Der Monitor mag zwar nicht mehr der neueste sein, allerdings schafft er schon 1024*768 Bildpunkte. Naja,
auf jeden Fall ist das Bild von GNOME stark nach links verschoben. Soweit nach links, dass sich das Bild "überlappt". HAbt
Ihr bestimmt alle schonmal gesehen, wenn Ihr Euren Monitor kalibriert und mal das Bild komplett nach rechts oder links schiebt.

Die starke Links-Verschiebung kann ich auch nicht durch verschieben des Bildes am Monitor zentrieren.
Hat jemand eine Idee? Hab schon auf linhardware.com geguckt. Werde daraus aber nicht so recht schlau.
Wo kann ich in linux den Treiber für die Grafikkarte checken?
Die ATI MACH 64 Reihe scheint ja fas komplett von einem Treiber (oder heißt das jetzt Modul) abgedeckt zu werden?

Fragenderweise,

Carsten

bei Antwort benachrichtigen