Ich habe null Plan von Linux !
Nachdem mein bisheriger Versuch Linux auf meinem Computer zu installieren mißglückt ist, wende ich mich an euch.
Ich möchte auf meiner HD zusätzlich zu Win 98 Suse 6.4 installieren.
Ich habe Partition Magic 5 (erst neu).
Wie muß ich nun vorgehen damit ich erfolgreich Linux und Win 98 auf der Festplatte hab, und beim starten des Computers zwischen beiden wählen kann ?
Danke im Voraus
Linux 15.062 Themen, 107.425 Beiträge
Bei Suse 6.4 ist ein ausgezeichnetes Quick Install Handbuch dabei
das die meisten Fragen klärt. Woran genau scheitert es denn bzw.
welcher Schritt ist Dir unklar ?
j.
was für Patitionen benötige ich ? (Bootpartition)
wie groß müssen die jeweiligen Partitionen sein? reicht 1,5 Gb für Linux um damit ordentlich arbeiten zukönnen ?
ich habe zu Suse 6.4 kein Handbuch, das ist die Evaluations Version.
1,5 koentten ein bisschen knapp werden. Ich habe mit 700 MB angefangen und bin jetzt schon bei
1.7 GB, und das obwohl ich einen Server am laufen habe, wo meine News, Mails und Internetseiten
lagern.
Bootpartition ist bei mir nur 5MB gross. Wenn Du nur mal reinsehen willst, reicht eine Bootpartition
und eine, wo Du den Rest draufpackst. Wenn Du alles installiert hast, spielst Du einige Wochen
damit rum, um alles kennen zu lernen, und dann wird Dein System so schrottig sein, dass Du neu
installieren musst. Dann kennst Du Dich aber schon besser aus, um es dann richtig zu machen.
So war es bei mir und seitdem laeuft es alles. Und das jetzt schon einige Jahre.
Uebrigens, auf der CD ist das Handbuch drauf, kannst Du unter Wintendo auch ansehen.
Bye, Klaus
Hi Linuxstarter!
Auf der ersten CD ist nen tolles DOS Prog unter \dosutils drauf.
Damit kannst du deine Partition verkleinern. Ich würde 2GB, wenn dus hast, für Linux reservieren. Du kannst von der Ersten CD auch booten, soweit das bei dir möglich ist, und Yast richtet dann automatisch die Partitionen normal ein. Das ist für den Anfang am Besten, wenn du kein Plan hast.
CU Anstosser
OK 2 GB sollen auch nicht das Problem sein .
ich war mal eben in der Leihbücherei und dort habe ich mir dann auch gleich ein Linuxbuch mitgenommen.in dem die Installation anhand einer Suse 6.1-Distribution erklärt wird *freu*
in dem Buch ist auch die rede von einem Porgramm mit dem man Linux installieren kann , es heistFips.
Nun habe ich aber mal nachgesehen wieviele Dateien das Attribut "system ; readonly oder hidden" besitzen. Das sind doch ewig viele muß ich da nun bei jeder einzelnen Datei die Attribute von Hand wegmachen ? Gibt es da nicht ein anderes Programm das das bei den ganzen Dateien macht ?
Von der LinuxCD kann ich booten das hab ich probiert.
Linux mochte ich eigentlich nicht nur teste , ich will mich mit dem ganzen eigentlich mehr beschäftigen. Auch VMWare lockt mich zum testen.
Wenn du deine Festplatte unter Windows defragmeniert hast und dann von einer DOS-System-Bootdiskette Fips 2.0 startest sollte es eigentlich auch so gehen, war bei mir jedenfalls so. Dannach kannst du mit DOS Fdisk die neue Primäre Partition löschen und von der Linux CD Booten. Yast bietet dir dann an die Festplatte automatisch für Linux einzurichten, was auch sinnvoll für den allermeisten Verwendungszweck von Linux ist. Er erstellt eine kleine Boot Partition, sowie eine SWAP mit ca 100MB. Den Rest nimmt er als freien Platz mit ins Systems. Steht bestimmt auch in deinem Handbuch.
Viel Spass noch
Anstosser
Hilfe ! Wieso soll ich mit Fdisk die neue primäre Partition löschen, da sind doch die ganzen Daten weg oder nicht?
Wenn du mit Fips die Platte teilst, hast du zwei primäre Partitionen. Deine normale Festplatte mit Windows oder was andrem, und eine zweite primäre Partition. Das ist der neue Speicherplatz den du abgetrennt hast. Vorher aber vorsichtshalber auf jeden Fall nen Backup machen, ist immer besser, falls mal was schiefläuft. Auf jeden Fall hast du dann noch eine D: Festplatte (oder ne andere, kommt auf die Anzahl deiner bisherigen Platten an) und die kannst du löschen. Da ist nichts drauf an Daten, du kannst dich davon auch überzeugen, in dem du einfach auf die Festplatte wechselst und "dir" eingibst. Die kann dann Yast für Linux konfigurieren, wenn du sie mit Fdisk entfernt hast. Das geht dann alles ganz leicht. Schreib noch mal, wenn du noch Fragen hast! !!!Wichtig!!! Unbedingt Backup machen, für alle Fälle!!
CU Anstosser
ich habe leider noch eine Frage.
Wie, wohin und mit was mach ich das Backup am besten ?
Am besten machst du dein Backup auf CD(wenn du einen Brenner hast) oder auf ne andere Festplatte(falls vorhanden). Wenn de hast geht auch nen Bandlaufwerk. Das geht ganz gut mit DriveImage oder DriveCopy. Du kannst aber auch nur deine wichtigen Daten sichern.
Schreib doch an chris@gedankenlaser.de wenns immer noch nicht klar ist oder wegen anderer Fragen.
CU Anstosser
Gut Danke
Ich habe ein Brenner und werde dorthin mein Backup machen.
Danke nochmal jetzt bin ich schon um einiges schlauer.
Keine Ursache! Wenn du noch Fragen hast kannst du mir mailen! Ich will ja auch noch viel lernen, und durch lösen von Problemen geht das eben am Besten!
CU Anstosser