Linux 14.928 Themen, 105.575 Beiträge

BIOS-Virenerkennung läßt ich nicht abschalten

Torsten (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Das heißt, ich habe im BIOS die Option abgeschaltet, trotzdem werde ich mit einer höchst störenden Meldung an die Adresse www.antivirus.com verwiesen, sobald Lilo geladen wird...

Mein Mainboard ist ein SD-11 von FIC...

bei Antwort benachrichtigen
:-)shark Torsten (Anonym)

„BIOS-Virenerkennung läßt ich nicht abschalten“

Optionen

Hallo,

was hast du sonst noch für Virenscanner auf deinem System Installiert ?

ciao :-)shark

bei Antwort benachrichtigen
Torsten (Anonym) :-)shark

„Hallo,was hast du sonst noch für Virenscanner auf deinem System Installiert...“

Optionen

Eben keinen Fest. Diese angegebene Adresse war Antivirus.com - die bieten einen BIOS-SChutz und ein normales Programm an. Ich hab mit das normale Programm anschließend runtergeladen - kein Virus gefunden.

Ausserdem hätten Virenscanner keine Gelegenheit, da ich Lilo auf Diskette installiert habe und die in der Bootreihenfolge vor der Festplatte steht.

bei Antwort benachrichtigen
Gorg (Anonym) Torsten (Anonym)

„BIOS-Virenerkennung läßt ich nicht abschalten“

Optionen

Hi Thorsten,

keine Angst im BIOS hast du nur unter Advanced >> Advanced CMOS Setup die Option "Trend Antivirus Feature" auf enabled stehen.
stell dieses Feature ab und die alles läuft ohne Gepiepe.
Was dieser Eintrag bringt, ob er nur überprüft ob der orginal Windows MBR noch da ist oder ob er noch für etwas anderes gut ist (glaube ich nicht) weiß ich nicht.

Ciao
Gorg

bei Antwort benachrichtigen
Torsten (Anonym)

Nachtrag zu: „BIOS-Virenerkennung läßt ich nicht abschalten“

Optionen

Ein BIOS-Update hat geholfen. Irgendwie ließ sich im alten BIOS der Virenscanner nicht abschalten, obwohl er disabled war. Danke...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) Torsten (Anonym)

„BIOS-Virenerkennung läßt ich nicht abschalten“

Optionen

Muß nen Problem vom Fic SD-11 sein. Ich hab das gleiche Board und das gleiche Problem. Allerdings erst ab SuSE 7.0 Bei der 6.4 Version hatte ich daß Problem nicht. Wär mal ne Mail an FIC wert.

bei Antwort benachrichtigen