Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Angst vor Hacker? - So schützt man sein Linux

Redaktion / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hackereinbruch im System - gar nicht schön. Dabei ist es eigentlich relativ einfach, zumindest eine gewisse Grundsicherheit zu erreichen. Nur wenige Punkte sind dabei zu beachten. Solche Maßnahmen machen ein System zwar nicht völlig sicher, aber viele Script-Kiddies kann man doch leicht vor der Tür stehen lassen. Der folgende Beitrag zeigt, wie man sich vor Einbrüchen schützt und auf was man achten sollte, um es den Gegenspielern nicht allzu leicht zu machen. Von Oliver Müller

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Angst vor Hacker? - So schützt man sein Linux“
Optionen

wow vielen dank für diesen Artikel !!! Endlich mal wieder ein guter Artikel über Linux :-)

bei Antwort benachrichtigen
aliender Redaktion „Angst vor Hacker? - So schützt man sein Linux“
Optionen

frage mich was die ueberschrift mit dem eigendlichen artikel zutun hat. getreu dem prinzip, lass die katze in den brunnen fallen und wir rufen dann die feuerwehr...:-) fatal ist das nun der gelegenheitsnutzer den weg im artikel geht und sich dadurch in falscher sicherheit wiegt, denke ich mal. Ich kann da jedem nur abraten den artikel ernst zu nehmen, es geht kein weg daran vorbei sich ueber man pages, howto's usw. sei es auch nur ne website wie www.linuxsecurity.com . mein fazit: ...bits und bytes verschwendung. cu aliender

bei Antwort benachrichtigen
johan Redaktion „Angst vor Hacker? - So schützt man sein Linux“
Optionen

Super artikel für Gelegenheitsuser die *nicht* glauben dass damit alles getan ist. Hannes

bei Antwort benachrichtigen
johan Redaktion „Angst vor Hacker? - So schützt man sein Linux“
Optionen

Super artikel für Gelegenheitsuser die *nicht* glauben dass damit alles getan ist. Hannes

bei Antwort benachrichtigen
jensemann Redaktion „Angst vor Hacker? - So schützt man sein Linux“
Optionen

Ich denke auch das der Artikel zu obeflächlich ist und eventuell User die den Text nur überfliegen in falscher Sicherheit wiegt. Was mich aber eigentlich stört ist, das man doch eigentlich nicht Hacker sondern Cracker sagen müsste (glaube ich zumindest), denn meines Wissens ist ein hacker doch nur jemand der alles über Computer wissen möchte, die Cracker sind doch die jenigen die in fremde PCs einbrechen und schaden anrichten. Diese Verwechslung kann ich zwar einem Windoof User noch verzeihen, aber ein anscheinend erfahrener Unix Nutzer sollte den Unterschied eigntlich kennen und nicht den selben mist Schreiben wie die Medien. Zumal ja wohl ein grossteil der Linux Entwickler Hacker sind, und man die doch alle beleidigen würde, wenn man die mit Leuten einen Topf steckt, die hier Wissenn nur dazu einsetzen um Schaden anzurichten. Mfg Jensemann

bei Antwort benachrichtigen
Mailjo Redaktion „Angst vor Hacker? - So schützt man sein Linux“
Optionen

Dem kann ich so nicht zustimmen. Auch Hacker dringen in Systeme ein, aber ihr Ziel ist es eher Sicherheitslücken aufzudecken, während Cracker auf Zerstörung aus sind. Das ist zumindest meine bescheidene Meinung in Kurzfassung. Ich glaube auch kaum das der Artikel auusagt das man sobald man all die hier angegebenen Sachen befolgt sicher vor Hackern ist, bestimmt nicht, trotzdem ist er für Anfänger gut geeignet, damit sie einen überblick über die Sache kriegen.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Angst vor Hacker? - So schützt man sein Linux“
Optionen

Dieser Artickel ist auf "Hacker" bezogen da sie im gegesatz zu den "Crackern" nur mit sicherheitslücken und änlichen digen zu tun haben. "Cracker" (Aufbrecher) lässt sich sowohl auf das cracken von software (entfernng des kopierschutzes) wie auch auf das eindringen in fremde systeme beziehn, diese bezwichnung wird schnell schwammig da bei hacken eigentlich beides passiert... Es ist so ziemlich egal ob man den eindringling nun so oder so bezwichnet, interessant ist eigentlich nur ob er "gute" oder "böswillige" absichten hat.

bei Antwort benachrichtigen
felix Redaktion „Angst vor Hacker? - So schützt man sein Linux“
Optionen

Hi ich wollt eigentlich nur meine Meinung zum Thema: Das Tool mag ja ganz praktisch sein(kenn mcih mit Linux nich so aus...) aber wozu Wie viele Hacker/Cracker gibt es bitte die in kleine, private PC reinwollen??? Kaum jemanden. Wozu auch??? Was bitte sollen sie denn "wichtiges" Stehlen??? c ya

bei Antwort benachrichtigen
felix Redaktion „Angst vor Hacker? - So schützt man sein Linux“
Optionen

Hi Hacker dringen in Systeme ein allerdings zerstört ein echter Hacker weder Systeme noch zerstört irgendet was anderes. Es gibt zwei Arten von Cracker : 1. Software Cracker (sollten alle kennen) 2. andere Cracker (ich nen sie immer System-Cracker) Sie sind sehr schlechte Hacker und kommen Script Kiddies schon she nahe

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Redaktion „Angst vor Hacker? - So schützt man sein Linux“
Optionen

eigentlich dürfte man weder hacker noch cracker sagen. ich würde schätzen, dass 99% der "hacks" von irgendwelchen script-kiddies gemacht werden, die zwar von nix ne ahnung haben aber einfach spass dran finden andrer leute rechner zu beschädigen. Ein "Hacker" hat sich a keine Rechner privater user zum ziel gesetzt, und b zerstört er nichts, und das schon gar nicht in dem er irgendwelche tools von anderen verwendet, von deren funktion er gar keine vorstellung hat. Sowas ist nämlich VERANTWORTUNGSLOS!!! Synthetic_codes@yahoo.de

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen