Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

`10 10 10 10 und kein Ende

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich brauche dringend Hilfe! Und zwar mabe ich GoLinux installiert. Nach Installation von LiLo gibt mein Rechner beim Booten nur noch die endlose Kombination 10 10 10 10 aus.
Was kann ich machen

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „`10 10 10 10 und kein Ende“
Optionen

Salü
Hatte ich auch einmal.
Starten mit der Bootdisk von Win 98. Fdisk /MBR eingeben. Anschließend SYS C: eingeben.
Dann neu booten. Win läuft wieder.
Ich habe im PC-Magazin 8/2000 gelesen, dass Linux nicht mit VFAT (fat 32) nicht zurechtkommt!
Deshalb startet LILO im MBR zwar Linux aber kein Win98. Es erscheint nur kurz LI.
Ich verwende deshalb einen Bootmanager. Kann dardurch aber leider mein Go!Linux-System
nicht mit der CD nach dem Booten aktualisieren. Das Installationsprogramm behauptet dann
nämlich es wäre kein Linux-System vorhanden :-((

Gruß Günter

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Salü Hatte ich auch einmal.Starten mit der Bootdisk von Win 98. Fdisk /MBR...“
Optionen

Wenn Lilo nur bis LI kommt, ist das i.A. ein Festplattengeometrieproblem.
Kann es sein, daß deine Bootpartition (teilweise) oberhalb des 1024 Zylinders
liegt ?

(Die Fehlermeldung 10 besagt zwar CRC Prüfsummenfehler, aber wenn
zufällige Daten gelesen werden, kann das leicht passieren)

j.

Ps: Ich kenne den PC-Magazin Artikel nicht, aber ich weiss (kann beweisen)
daß Linux ganz ausgezeichnet mit Fat16/Fat32/VFat zurechtkommt, und
daß Lilo hervorragend in der Lage ist Win95/98/2000/NT4 zu starten.

bei Antwort benachrichtigen
samson Anonym „Wenn Lilo nur bis LI kommt, ist das i.A. ein Festplattengeometrieproblem.Kann es...“
Optionen

aus Suse Support DB kgw_lilo_errmsg.html

Der LILO-Systemstart-Code besteht aus zwei Teilen: der "ersten Stufe" in einem Bootsektor und der
"zweiten Stufe" in /boot/boot.b. Bei der Installation von LILO wird eine "Map-Datei" erzeugt
(standardmäßig /boot/map), in der LILO die nötigen Zeiger (Sektoradressen) auf die Betriebssysteme
(Linux-Kernel usw.) findet, die er starten soll.

Während LILO geladen wird, zeigt er nacheinander die Buchstaben

LILO

an. Jeder Buchstabe entspricht der Vollendung einer spezifischen Phase. Wenn LILO nicht starten kann,
bilden die bereits ausgegebenen Buchstaben einen genaueren Hinweis darauf, in welchem Stadium ein
Problem aufgetreten ist.

(gar nichts)

Kein Teil von LILO wurde geladen. Entweder LILO ist gar nicht installiert, oder es wurde nicht die
Partition mit dem LILO-Bootsektor gestartet.

L [errorcodes...]

Die erste Stufe wurde geladen und gestartet, aber sie konnte die zweite Stufe /boot/boot.b nicht
laden. Dies weist üblicherweise auf einen physikalischen Fehler des Boot-Datenträgers oder eine
fehlerhafte Platten-Geometrie hin.

LI

Die zweite Stufe von LILO wurde geladen, konnte aber nicht gestartet werden. Dies kann verursacht
werden durch eine fehlerhafte Platten-Geometrie oder durch Verschieben von /boot/boot.b ohne
Neuinstallation von LILO.

LIL

Die zweite Stufe von LILO wurde gestartet, konnte aber die nötigen Daten (Zeiger usw.) nicht aus der
Map-Datei laden. Dies wird typischerweise verursacht durch einen physikalischen Fehler des
Boot-Datenträgers oder eine fehlerhafte Platten-Geometrie.

LIL?

Die zweite Stufe von LILO wurde an eine falsche Speicheradresse geladen. Dies wird typischerweise
verursacht durch einen subtilen Fehler in der Platten-Geometrie oder durch Verschieben von
/boot/boot.b ohne Neuinstallation von LILO.

LIL-

Die Daten in der Map-Datei sind ungültig. Dies wird typischerweise verursacht durch einen Fehler in
der Platten-Geometrie oder durch Verschieben von /boot/boot.b ohne Neuinstallation von LILO.

LILO

Alle Teile von LILO wurden erfolgreich geladen.

Die häufigsten Ursachen für Geometriefehler sind nicht physikalische Defekte oder ungültige
Partitionstabellen, sondern Fehler bei der Installation von LILO: vor allem die Mißachtung der
1024-Zylinder-Grenze (1024_Zylinder.html).

Lösung:

In den meisten Fällen läuft die Abhilfe auf die folgenden zwei Maßnahmen hinaus:

Die LILO-Daten unterhalb der 1024-Zylinder-Grenze installieren (falls noch nicht geschehen). Das
bezieht sich auf die benötigten Linux-Kernel, den Inhalt des Verzeichnisses /boot und auch den
Bootsektor, der den LILO-Startcode aufnehmen soll.
LILO neu installieren (als root) mit dem Befehl

/sbin/lilo

bei Antwort benachrichtigen
rzr853 (Anonym) (Anonym) „Salü Hatte ich auch einmal.Starten mit der Bootdisk von Win 98. Fdisk /MBR...“
Optionen

Hallo,
das mit dem Erscheinen von LI hatte ich auch schon, nachdem ich versucht hatte,
LILO aus dem MBR zu löschen. Dabei wurde LILO anscheinend nur unvollständig
gelöscht. Wie man LILO vollständig wieder aus dem MBR löscht, weiß ich übrigens
immer noch nicht - würde mich bei dieser Gelegenheit interessieren, wenn es jemand
weiß.
Dein LILO ist auf jeden Fall beschädigt, wenn nur LI erscheint. In diesem Fall LILO neu
installieren.
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
Jens Gutzeit (Anonym) (Anonym) „`10 10 10 10 und kein Ende“
Optionen

Nach meiner Erfahrung ist das mit Fat 32 nicht ganz so toll, weil mein Linux alle Daten auf der Fat 32 Part. nur im 8+3 Zeichen Modus darstellt.

bei Antwort benachrichtigen
Jens (Anonym) (Anonym) „`10 10 10 10 und kein Ende“
Optionen

Ich hatte mit den gleichen Problemen (00)zu kämpfen, konnte aber trotz Boot-Manager (von power Quest) Linux nicht starten. Seither starte ich der Einfachheit halber mit StartCD. Ein heißer Tip wäre toll. Gruß

bei Antwort benachrichtigen