Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

Wie kann ich mitprotokollieren, wer sich bei mir einloggt und wa

Fonzi / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
hab seit ein paar Monaten Suse 6.1 laufen. Bei der Installation hab ich auch alle möglichen Pakete zur Netzüberwachung mitinstalliert, vorsorglich.
So, und jetzt ist es so weit, hab meinen Rechner so eingerichtet, dass Freunde und andere sich einloggen können. Jetzt wüsste ich gerne, wie ich protokollieren kann, was auf meinem Rechner geschieht, auch wenn ich nicht da bin, hab vor, Ihn dauern laufen zu lassen.
Kann mir jemand sagen, mit welchen Programmen ich das machen kann, evtl. auch Programme zum abwehren von unerlaubten Zugriffen. Kenne mich noch nicht so gut aus, aber weiss jemand vielleicht noch Sicherheitslücken an irgendwelchen Ports und wie ich die Lücken schliessen kann?
Bin auch sehr dankbar für Literaturangeaben oder Netzadressen zur Sicherheit.
Wäre nett,wenn mir jemand helfen kann..


(Fonzi)

Antwort:
Allgemeine Informationen zum Thema Computersicherheit liefert das Buch "Practical Computer Security" bei O´Reily (sp?)
Webseite zum Thema: www.securityfocus.com
Mein Lieblingstool: nessus
j.
(jay)

Antwort:
suse protokolliert von zu hause aus fast alles mit
ftp, telnet, samba
http bin ich überfragt.
aber wo die dateien abgelegt sind und wie se heißen weiß ich auch nicht auswendig.
geh halt mal in die online-doku und such danach.
gruß ... mad
(mad)

bei Antwort benachrichtigen
Mad Fonzi „Wie kann ich mitprotokollieren, wer sich bei mir einloggt und wa“
Optionen

suse protokolliert von zu hause aus fast alles mit
ftp, telnet, samba
http bin ich überfragt.
aber wo die dateien abgelegt sind und wie se heißen weiß ich auch nicht auswendig.
geh halt mal in die online-doku und such danach.
gruß ... mad
(mad)

bei Antwort benachrichtigen