Linux 14.920 Themen, 105.508 Beiträge

Sound: Treiber/ Fullduplexproblem Terratec Base 64

JJ / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
die terratec ist unter linux bei liloverwendung definitv nicht zum
Laufen zu bekommen. Zumindest nicht mit dem was auf SuSe 5.3
drauf ist.
Ich vermute zwei Fehlerquellen.
1) Die Karte verwendet entgegen dem SB standard ZWEI DMAs (0 und 1).
2) Es ist eine PNP-Karte die initialisiert werden muss.
Meine Fragen: Hat jemand die Karte am laufen? Wenn ja wie?
Wuerde das Problem kleiner wenn ich erst DOS boote und dann mit
loadlin.exe auf linux umsteige? Blieben dann geladene Treiber und
erfolgte Initialisierung erhalten?
Gruss,
jj (jj)

Antwort:
Wenn die Karte von oss ( http://www.opensound.com ) unterstützt wird, würde ich dir empfehlen, dieses zuzulegen. Bei der SuSE-Distribution ist auch eine ältere kostenlose Version von oss, das IIRC keinen Fullduplex-Betrieb erlaubt, die Vollversion (19$) kann das aber.
P.S.: Meine Soundblaster AWE64 benutzt auch 2 DMAs, und ich habe sie problemlos mit oss zum Laufen bekommen.
(Bernhard H.)

bei Antwort benachrichtigen
Bernhard H. JJ

„Sound: Treiber/ Fullduplexproblem Terratec Base 64“

Optionen

Wenn die Karte von oss ( http://www.opensound.com ) unterstützt wird, würde ich dir empfehlen, dieses zuzulegen. Bei der SuSE-Distribution ist auch eine ältere kostenlose Version von oss, das IIRC keinen Fullduplex-Betrieb erlaubt, die Vollversion (19$) kann das aber.
P.S.: Meine Soundblaster AWE64 benutzt auch 2 DMAs, und ich habe sie problemlos mit oss zum Laufen bekommen.
(Bernhard H.)

bei Antwort benachrichtigen