Linux 14.928 Themen, 105.575 Beiträge

Probleme mit Bilddarstellung auf 17"-Liiyama - Monitor

Andreas / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hai,
wie oben schon dargestellt verwende ich einen 17-"Monitor von Liiyama und eine OnBoard-Grafikkarte 2 MB PCI mit ET4000-
Chipsatz. Bei einer Auflösung von 800x600 ist das dargestellte Bild zu klein (läßt sich durch manuelles Verbreitern und Zerren
auch nicht mehr verändern). Bei einer höheren Auflösung muß ich durch das Bild scrollen, um alles erkennen zu können.
Meine aktuelle Version ist SUSE 5.2.
Kann es sein, daß meine Hardware nicht richtig unterstützt wird und brauche ich dementsprechend einen neueren Treiber??
Oder gibt es dafür eine andere Erklärung?
Danke für jeden hilfreichen Tip...
Cu,
Andreas (Andreas)

Antwort:
Wenn Dir das Bild zu klein ist, versuche doch mal "xvidtune". Damit kann man die Bildgeometrie des von der Grafikkarte gesendeten Bildes veraendern.
Wenn Du bei einer hoeheren Aufloesung "scrollen" musst, dann hast Du nur die "virtuelle" Aufloesung erhoeht, nicht aber die tatsaechliche.
j.
(jay )

bei Antwort benachrichtigen
jay Andreas

„Probleme mit Bilddarstellung auf 17"-Liiyama - Monitor“

Optionen

Wenn Dir das Bild zu klein ist, versuche doch mal "xvidtune". Damit kann man die Bildgeometrie des von der Grafikkarte gesendeten Bildes veraendern.
Wenn Du bei einer hoeheren Aufloesung "scrollen" musst, dann hast Du nur die "virtuelle" Aufloesung erhoeht, nicht aber die tatsaechliche.
j.
(jay )

bei Antwort benachrichtigen