Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Netzwerk / Samba - aber wie?

Michael Ebersohn / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte ein Linux - Win95B-Netzwerk einrichten, mit gegenseitigem Zugriff auf die Daten und Verwendung des Druckers am Win95-Rechner von Linux aus.
Mit den Anleitungen im SuSE 6.09 Buch und in den entsprechenden HOWTOs komme ich nicht zurecht.
Vor allem: Wie stelle ich eine Verbindung zwischen den Rechnern dann her?
Wo gibt es / wer hat eine gute und auch für Anfänger verständliche Anleitung zum Ganzen?
Vielen Dank
Michael (Michael Ebersohn)

Antwort:
hi
das funkrioniert mit samba ganz ordentlich.
dazu mußt du eigentlich nur ein funktionierendes netzwerk haben (kann man mit ping testen) und in der rc.config bzw im yast aktivieren.
außerdem mußt du noch im kernel unter filesystem smb filesystem support aktivieren und kompileieren, etc..
der benutzer mit dem du dich auf deinem windows rechner einloggst sollte auf der linux maschine existieren.
unter linux wird samba komplett in der /etc/smb.config eingestellt.
es gibt ne recht gute beschriebung der datei in der net-3 HOWTO, das ist ne deutsche howto, mußt du eventuell nachinstallieren.
wenn dir das noch nicht weiterhilft kannst du mir auch ne mail schicken, dann laß ich dir meine smb.conf zukommen.
gruß felix
(felix)

Antwort:
Diese Seite hat mir sehr geholfen http://lbs.hh.schule.de/ak/linux/
Das ist genau das, was man für zuhause benötigt und noch mehr.
(HM )

bei Antwort benachrichtigen
felix Michael Ebersohn „Netzwerk / Samba - aber wie?“
Optionen

hi
das funkrioniert mit samba ganz ordentlich.
dazu mußt du eigentlich nur ein funktionierendes netzwerk haben (kann man mit ping testen) und in der rc.config bzw im yast aktivieren.
außerdem mußt du noch im kernel unter filesystem smb filesystem support aktivieren und kompileieren, etc..
der benutzer mit dem du dich auf deinem windows rechner einloggst sollte auf der linux maschine existieren.
unter linux wird samba komplett in der /etc/smb.config eingestellt.
es gibt ne recht gute beschriebung der datei in der net-3 HOWTO, das ist ne deutsche howto, mußt du eventuell nachinstallieren.
wenn dir das noch nicht weiterhilft kannst du mir auch ne mail schicken, dann laß ich dir meine smb.conf zukommen.
gruß felix
(felix)

bei Antwort benachrichtigen
hm Michael Ebersohn „Netzwerk / Samba - aber wie?“
Optionen

Diese Seite hat mir sehr geholfen http://lbs.hh.schule.de/ak/linux/
Das ist genau das, was man für zuhause benötigt und noch mehr.
(HM )

bei Antwort benachrichtigen