Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Linux SuSe 6.2-Welche Hardware-Anforderung?

Elfi / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hab zu Hause noch so ein altes Ding
(486 DX2-66,1 mB Grafik, 16 MB Ram rumliegen)
Jetzt meine Frage :
Da ich absolutes Neuland betrete mit Linux,
was ist sinnvoll an Hardware, wie kann man noch mit arbeiten.
Linux soll allein installiert werden ( welche Größe HDD ?)
Danke für Euere Hilfe.
ELFI (ELFI)

Antwort:
Von einem 486 mit 16 Mb sind keine Wunderdinge zu erwarten. Schon gar nicht, wenn eine - drücken wir es mal vorsichtig aus - umfangreiche Distribution wie Suse 6.2 zum Einsatz kommen soll.
Für einen Proxy- ,Mail- ,Newsserver ohne X reicht die Hardware allerdings problemlos.
j.
(jay)

Antwort:
hi!
wie *jay* schon sagte...
linux minimal(!!) braucht bei deinem rechner ca. 100mb (system+von linux festgelegte swap-partition),
wenn du nur eine hd hast, würd ich einfachheitshalber empfehlen, die komplett für linux zu verwenden,
also ich sag mal mit 1 bis 2gb hast du für den anfang mehr als genug.
suse einfach alles nudelt ca.6gb auf die hd (aber ich nehme nicht an das du zu beginn in c/c++ programmieren,
web/faxserver betreiben, cad zeichnen, mit viavoice diktieren willst und was der geier noch auf den 6cd's ist)
good luck ;-)
(necromancer)

bei Antwort benachrichtigen
jay Elfi „Linux SuSe 6.2-Welche Hardware-Anforderung?“
Optionen

Von einem 486 mit 16 Mb sind keine Wunderdinge zu erwarten. Schon gar nicht, wenn eine - drücken wir es mal vorsichtig aus - umfangreiche Distribution wie Suse 6.2 zum Einsatz kommen soll.
Für einen Proxy- ,Mail- ,Newsserver ohne X reicht die Hardware allerdings problemlos.
j.
(jay)

bei Antwort benachrichtigen
Necromancer Elfi „Linux SuSe 6.2-Welche Hardware-Anforderung?“
Optionen

hi!
wie *jay* schon sagte...
linux minimal(!!) braucht bei deinem rechner ca. 100mb (system+von linux festgelegte swap-partition),
wenn du nur eine hd hast, würd ich einfachheitshalber empfehlen, die komplett für linux zu verwenden,
also ich sag mal mit 1 bis 2gb hast du für den anfang mehr als genug.
suse einfach alles nudelt ca.6gb auf die hd (aber ich nehme nicht an das du zu beginn in c/c++ programmieren,
web/faxserver betreiben, cad zeichnen, mit viavoice diktieren willst und was der geier noch auf den 6cd's ist)
good luck ;-)
(necromancer)

bei Antwort benachrichtigen