Linux 15.027 Themen, 107.032 Beiträge

Druckertreiber installieren

Lucien / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich besitze einen OKIPAGE 4w plus. Der ist zwar GDI, es gibt aber einen passenden
Treiber/Filter. Den habe ich mir aus der SuSe-Datenbank heruntergeladen, und auch
installiert. D.h. die Datei oki4drv liegt jetzt im Verzeichnis /usr/sbin.
Aber der Drucker läuft noch nicht. Was muss ich jetzt machen?
(Lucien)

Antwort:
Hi!
Muss nicht unbedingt am Linux alleine liegen...
Ist der Parallelport überhaupt richtig konfiguriert? (/dev/parport0,das geht bei mir sogar mit einem hp7100e cd-Brenner
und(!) einem am Brenner(!!) angeschlossenen hp690c deskjet...) siehe suse handbuch -kernel-parameter
Is im bios ecp für den par-Port eingestellt? (normal ist langsam, ecp+epp oder epp geht nicht gut)
Vielleicht liegt es auch an etwas ganz banalem: ein lpd (line printer daemon) muss schon laufen (vorher
natürlich installiert sein) damit sich der Drucker rührt. Entweder das paket bsd oder das neuere (namen weiss
ich jetzt nicht auswendig). probier mit angestecktem printer die verschiedenen commands: lpc status,....das
bringt helle momente ;-)
Versuch mit Yast den Drucker einzustellen,dann reboot
Wenn alles nix hilft..hmmm gibs auf. Zum Trost:mein alterMustek600IICD-Scanner geht auch nicht;
nämlich wegen der mitgelieferten "pseudo-scsi-karte" - ce la vie)
meine private combo: asusp5a atx, (bios 1007A),K6-2/400,suse 6.2,viel geduld+erfahrung *lol*
viel glück
p.s. hoffe nicht auf re, ich stolpere hier nur herein wenn zeit hab, und das ist ist nicht sehr oft...
*i hate ftx unix,weil ich damit meine brötchen verdiene*
(necromancer)

bei Antwort benachrichtigen
Necromancer Lucien „Druckertreiber installieren“
Optionen

Hi!
Muss nicht unbedingt am Linux alleine liegen...
Ist der Parallelport überhaupt richtig konfiguriert? (/dev/parport0,das geht bei mir sogar mit einem hp7100e cd-Brenner
und(!) einem am Brenner(!!) angeschlossenen hp690c deskjet...) siehe suse handbuch -kernel-parameter
Is im bios ecp für den par-Port eingestellt? (normal ist langsam, ecp+epp oder epp geht nicht gut)
Vielleicht liegt es auch an etwas ganz banalem: ein lpd (line printer daemon) muss schon laufen (vorher
natürlich installiert sein) damit sich der Drucker rührt. Entweder das paket bsd oder das neuere (namen weiss
ich jetzt nicht auswendig). probier mit angestecktem printer die verschiedenen commands: lpc status,....das
bringt helle momente ;-)
Versuch mit Yast den Drucker einzustellen,dann reboot
Wenn alles nix hilft..hmmm gibs auf. Zum Trost:mein alterMustek600IICD-Scanner geht auch nicht;
nämlich wegen der mitgelieferten "pseudo-scsi-karte" - ce la vie)
meine private combo: asusp5a atx, (bios 1007A),K6-2/400,suse 6.2,viel geduld+erfahrung *lol*
viel glück
p.s. hoffe nicht auf re, ich stolpere hier nur herein wenn zeit hab, und das ist ist nicht sehr oft...
*i hate ftx unix,weil ich damit meine brötchen verdiene*
(necromancer)

bei Antwort benachrichtigen