Linux 14.799 Themen, 104.231 Beiträge

Probleme mit SUSE 5.3 / Grafikkarteninstallation

Markus / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi...
Nun hab ich mein SUSE-Linux 5.3 installiert, aber bevor ich die graphische Oberfläche nutzen kann, muß ich noch die Grafikkarte/Monitor installieren. Das hab ich über YaST und "XFree86 konfigurieren" versucht.
Hier wird dann SaX gestartet und ich kann Maus, Keyboard einstellen. Nun kommt das Problem: Die Grafikkarte. Ich hab eine Diamond FireGL1000pro (AGP). Wenn ich unter "Grafikkarte" die Firma "Diamond" auswähle, dann erscheint die FireGL1000pro rechts im Auswahlfenster.
Wenn ich diese Auswähle dann kommt die Meldung "Bitte xglint aus der Serie xsrv installieren". OK, über den Paketmanager installiert... wird im Paketmanager auch als installiert angezeigt [i].
Zurück in SaX meldet mir das Programm ich solle doch bitte xglint (habe ich eben kopiert und installiertz) installieren.
Was hat hier nicht funktioniert ?
Nun hab ich versucht mir eine neue Version von x3Dlabs/xglint zu besorgen (SUSE-HomePage). Ich hab mir die aktuelle Version von xglint, welche sogar AGP unterstützen sollte, auf Diskette kopiert und mit dem neuen xf86config über den Paketmanager installiert.
Doch nach wie vor kann ich den X-Server nicht starten. SaX meldet weiterhin "xglint kopieren" und xf86config funktioniert ebenfalls nicht so recht (konnte keinen Unterschied zum Original-Programm feststellen).
Nach wie vor kann ich mit startx den X-Server nicht starten...
Wer kann mir "Linux-Neuling" sagen wie ich meine FireGL1000pro(AGP) installieren kann um in den Genuß von K-DeskTop zu kommen ?
Vielen Dank im vorraus... Markus (Markus)

bei Antwort benachrichtigen