Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

HOME übertragen von betsehender LinuxMint zum erzeuegn von getrennte HOME-Platte >geht das?

Truk20050 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe LinuxMint 18.3 als übliche Installation und möchte nun auf einfache Weise die Home auf eine zweite (SSD) übertragen. Wie verhält sich das System, wenn ich das ehemalige Home Verzeichnis per drag und drop auf die neue Platte ziehe. Das ist betimmt zu einfach gedacht, denn obwohl Linux erstaunlich wendig ist,- woher weiss es dann, daß Home nun auf der zweiten Platte zu finden ist.

Ich weiss, daß es vermutlich viel mehr an Aufwand sein wird. Aber es wäre schön, wenn alle Konfiguration automatisch wieder stimmen würde.

Leider bin ich nicht so ein User, der sich darin auskennt und brauche Euren Rat. Ich möchte nicht alles ganz neu alles installieren. Das wäre mir technisch schon möglich, aber---diese Arbeit, wo doch alles im Moment einwandfrei läuft.

Bitte nicht nur abraten, sondern Euren sonst so brauchbaren Rat.

Gruß Kurt

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Truk20050 „HOME übertragen von betsehender LinuxMint zum erzeuegn von getrennte HOME-Platte >geht das?“
Optionen

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich zu diesem Thema nichts beitragen, lediglich Links dazu posten.
Die Ubuntuusers haben eine Anleitung veröffentlicht, die sich ausdrücklich an erfahrene Anwender richtet.

https://wiki.ubuntuusers.de/Home_umziehen/

Bitte nicht nur abraten

Abraten will ich  von deinem Vorhaben nicht, schließlich ist jeder seines Glückes Schmied. Cool

Aber vor dem Hintergrund, dass die Version 18.3 seit April 2021 nicht mehr unterstützt wird, wäre eine Neuinstallation von 21.3 schon eine Überlegung wert.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Truk20050 schoppes „Hallo, aus eigener Erfahrung kann ich zu diesem Thema nichts beitragen, lediglich Links dazu posten. Die Ubuntuusers haben ...“
Optionen

Danke für die Hilfe. Das war genau DAS was ich suchte!

Ich habe die Möglichkeit zu clonen und so habe ich mir einen gleichen PC mit gleichem FP-Inhalt schon seit langem angelegt.

Ganz klar, daß ich mit meinem Arbeits-PC keine Emperimente mache.

Ich könnte aber jederzeit die Experimentierfestplatte wieder normalisieren durch rückspielen.

Mit diesem PC kann ich also einiges erlernen und dabei war mir Deine Hilfeleistung sehr willkommen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß es mir gelingt. Es wäre der Mühe wert und eine Erkenntnis reicher.

Allerdings darf man nicht direkt mit einem Ergebnis warten, denn ich habe die Angewohnheit, wenn's nicht beim Ersten Mal klappt, es auf dfie Seite zu legen und - aber immer daran zu grübeln bis ich nochmal einen Gedanken habe, was ich falsch gemacht habe und so hat dann vieles auch noch geklappt.

Noch ein's zur Version 18.3: Ich bin es satt, immer neue Versionen oder Programme immer wieder vorgesetzt zu bekommen, wenn ich mich nun mal eingearbeitet habe. Viele Programme sind in SYNAPTIC garnicht mehr vorzufinden. Bei Neuinstallation ist da nichts mehr! Ich will sie hier nicht aufzählen aber beide Hände reichen nicht!

Ich habe eh meine liebe Not, weil ich zu meiner Zeit kein NEUDEUTSCH zu lernen bekam. Leider nur ein bisschen französisch, das gerade mal zur einigermaßen Verständigung reicht.

PC-Technik habe ich nur didaktisch, um damit zurecht zu kommen. Dies nur zu meiner Entschuldigung mal gesagt. Man schlägt sich halt durch mit GOOGLE-Translate..

Jedefalls ist es der Versuch wert. Drum ein Dankeschön an Dich!

Gruß Kurt

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Truk20050 „HOME übertragen von betsehender LinuxMint zum erzeuegn von getrennte HOME-Platte >geht das?“
Optionen

Das ist auch meine bevorzugte Umzugsmethode. Zuletzt habe ich sie verwendet, als ich das Homeverzeichnis von der alten 1TByte Festplatte auf die neue 2TByte SSD verschoben habe.

Das geht grundsätzlich gut, allerdings werden so nur dort gespeicherte Daten und Configurationsdaten kopiert. In der Praxis muss man dann noch das ein oder andere Programm nachinstallieren.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen