Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Firefox downloadhelper und addon in debian12

Frednerk / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ahoi,

Für Firefox habe ich mit der Erweiterung Downloadhelper ausgestattet.

Jetzt benötige ich die CoApp "vdhcoapp-linux-x86_64" .

Das Paket für Debian ist eine .deb Datei.

https://www.downloadhelper.net/w/CoApp-Installation

Frage: Wie installiere ich so eine Datei in Debian 12 ?

Ich habe bereits im Internet gesucht aber irgendwie bin ich nur noch verwirrt,

Ich bräuchte bitte eine absolute Dummi-Anleitung.

schön' Gruß F-)

bei Antwort benachrichtigen
hjb Frednerk „Firefox downloadhelper und addon in debian12“
Optionen

Rechtsklick auf die Datei und dann :

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Frednerk hjb „Rechtsklick auf die Datei und dann :“
Optionen

Okay,

Gdebi gehört wohl zu gnome. Da ich XFCE habe, habe ich gdebi nachinstalliert

(btw: ist so ein crossover mit Anwendungen ratsam oder hat man Nachteile?)

Dann rechte Maustaste auf die deb und in der gdebi Gui auf "Paket installieren gedrückt".

Danach hat sich das Fenster geschlossen ohne weitere Nachricht...ist das normal , wurde es installiert ?

bei Antwort benachrichtigen
hjb Frednerk „Okay, Gdebi gehört wohl zu gnome. Da ich XFCE habe, habe ich gdebi nachinstalliert btw: ist so ein crossover mit ...“
Optionen

Wenn das nicht klappt, dann mach das:

"sudo apt install /PFAD/ZUR/DATEI/NAMEDESPAKETS.deb"

Wie schon geschrieben: Zur Installation brauchst du unter  Linux immer (!) Root-Rechte!

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Frednerk hjb „Wenn das nicht klappt, dann mach das: sudo apt install /PFAD/ZUR/DATEI/NAMEDESPAKETS.deb Wie schon geschrieben: Zur ...“
Optionen

Okay, ich habe nun die tar.bz2 runtergeladen, entpackt und ,/vdhcoapp install

als normaler user gemacht:

hs@debian:~/Downloads/1/vdhcoapp-linux-x86_64$ ls
ffmpeg  ffprobe  filepicker  LICENSE.txt  README.md  vdhcoapp  xdg-open
hs@debian:~/Downloads/1/vdhcoapp-linux-x86_64$ ./vdhcoapp install
Installing…
Writing /home/hs/.mozilla/native-messaging-hosts/net.downloadhelper.coapp.json
Writing /home/hs/.var/app/org.mozilla.firefox/.mozilla/native-messaging-hosts/net.downloadhelper.coapp.json
VdhCoApp : VdhCoApp is ready to be used

scheint geklappt zu haben....ich teste grade den download...

aber wie ist das mit gdebi in XFCE, geht das nicht ?

bei Antwort benachrichtigen
hjb Frednerk „Okay, ich habe nun die tar.bz2 runtergeladen, entpackt und ,/vdhcoapp install als normaler user gemacht: hs@debian: ...“
Optionen
aber wie ist das mit gdebi in XFCE, geht das nicht ?

Keine Ahnung, ich habe hier kein XFCE laufen.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Frednerk Nachtrag zu: „Firefox downloadhelper und addon in debian12“
Optionen

Bei Downloadhelper man soll es nicht als root installieren, nur dann sagt linux

root Rechte für dpkg erforderlich, aber auch dann geht nix:

root@debian:/home/hs/Downloads# dpkg -i /home/hs/Downloads/vdhcoapp-linux-x86_64.deb
dpkg: Warnung: »ldconfig« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Warnung: »start-stop-daemon« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Fehler: 2 erwartete Programme nicht im PATH gefunden oder nicht ausführbar
Beachten Sie: PATH von root sollte normalerweise /usr/local/sbin, /usr/sbin und /sbin enthalten
root@debian:/home/hs/Downloads# dpkg --install vdhcoapp-linux-x86_64.deb
dpkg: Warnung: »ldconfig« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Warnung: »start-stop-daemon« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Fehler: 2 erwartete Programme nicht im PATH gefunden oder nicht ausführbar
Beachten Sie: PATH von root sollte normalerweise /usr/local/sbin, /usr/sbin und /sbin enthalten
root@debian:/home/hs/Downloads# dpkg --install /home/hs/Downloads/vdhcoapp-linux-x86_64.deb
dpkg: Warnung: »ldconfig« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Warnung: »start-stop-daemon« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Fehler: 2 erwartete Programme nicht im PATH gefunden oder nicht ausführbar
Beachten Sie: PATH von root sollte normalerweise /usr/local/sbin, /usr/sbin und /sbin enthalten
root@debian:/home/hs/Downloads# exit
exit
hs@debian:~/Downloads$ dpkg -i vdhcoapp-linux-x86_64.deb
dpkg: Fehler: Angeforderte Operation benötigt Superuser-Rechte
hs@debian:~/Downloads$ dpkg -i vdhcoapp-linux-x86_64.deb

bei Antwort benachrichtigen
hjb Frednerk „Bei Downloadhelper man soll es nicht als root installieren, nur dann sagt linux root Rechte für dpkg erforderlich, aber ...“
Optionen
man soll es nicht als root installieren,

Wenn man unter Linux was installieren möchte, dann muss man grundsätzlich immer root-Rechte haben!

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Frednerk hjb „Wenn man unter Linux was installieren möchte, dann muss man grundsätzlich immer root-Rechte haben!“
Optionen

Bei downloadhelper steht:

⚠️ Run ./vdhcoapp install (not as root) after extracting the binaries (not necessary for .deb).

We also have Linux packages that use the system ffmpeg (regular packages come with a prebuilt ffmpeg). These are for advanced users and are available as “noffmpeg” builds here.

https://www.downloadhelper.net/w/CoApp-Installation

Ist für mich auch okay, aber gdebi hat anscheinend auch nichts gemacht...

die Begleitanwendung wird noch immer verlangt

bei Antwort benachrichtigen
hjb Frednerk „Bei downloadhelper steht: Run ./vdhcoapp install not as root after extracting the binaries not necessary for .deb . We also ...“
Optionen

Ich habe das Teil probeweise mal heruntergeladen und dann mit gdebi geöffnet. Das sieht dann bei mir so aus:


Die Datei, die ich heruntergeladen habe, ist diese: 

Ich hätte also keine Probleme, das Zeug zu installieren - brauche ich aber nicht....

Mach mal 'nen Neustart und probier es dann nochmal mit dem gdebi.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom hjb „Ich habe das Teil probeweise mal heruntergeladen und dann mit gdebi geöffnet. Das sieht dann bei mir so aus: Die Datei, ...“
Optionen

eventuell die datei mit chmod a+x setzen?

löst bei mir auch manches problem.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen