Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Welches Linux für potentiellen Windows-Flüchtling :)?

michel9 / 47 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

im Moment habe ich einen älteren i5-7500 mit nem MSI B250 Mate und 16Gb Ram am laufen, mit aktuellem Win11. Es läuft alles soweit, aber mich nervt zunehmend die Zukunftsprognose von Windows. Ob nun W12, Win Abo oder was weiß ich, so langsam will ich das nicht mehr.

Also Denke ich über Linux-Umstieg und Eingewöhnung nach, allerdings nicht auf dem aktuellen PC.

Ich habe hier noch einen alten HP pavilion stehen, i7-2600, 6 oder 8GB Ram, 1 TB HDD und einer Radeon 6570 Grafik. Der lief mit Win7 problemlos.

Welches Linux empfehlt Ihr bzw. reicht die Hardware? Gezockt wird nicht! Den HP kann ich auch noch mit Ram/HDD aufrüsten.

Und: Leider muß das Linux möglichst Userfreundlich sein da meine bessere Hälfte auch damit arbeitet...

Gruß Michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy michel9 „Welches Linux für potentiellen Windows-Flüchtling :)?“
Optionen

Also als absoluter Laie komme ich mit Mint bestens zurecht!

Läuft bei mir so einfach so mit auf einer getrennten Festplatte, aber arbeiten tue ich nicht damit!

Einfaches  Menü zum durchhangeln und wer WIN kann, kann auch Mint..

Nebenbei mache ich mir um die Zukunft von WIN keinen Hals, WIN10 und WIN11 sind noch ein paar Jahre aktuell und wer hochgerüstet ist (Hard- und Software), kommt an WIN eben nicht vorbei!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hjb luttyy „Also als absoluter Laie komme ich mit Mint bestens zurecht! Läuft bei mir so einfach so mit auf einer getrennten ...“
Optionen
und wer hochgerüstet ist (Hard- und Software), kommt an WIN eben nicht vorbei!

Klar. Wenn man mit seiner hochgerüsteten Hardware noch auf den Internet-Explorer angewiesen ist, dann kann man selbstverständlich nicht auf Windows verzichten. *LOL*

Ich denke mal, dass es sehr viele Firmen/Konzerne gibt, die wesentlich hochgerüstetere Hardware haben, als du - und die trotzdem auf Windows verzichten. Wie machen die das bloß?

SCNR

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Also als absoluter Laie komme ich mit Mint bestens zurecht! Läuft bei mir so einfach so mit auf einer getrennten ...“
Optionen
wer hochgerüstet ist (Hard- und Software), kommt an WIN eben nicht vorbei!

Also die aktuell 10 schnellsten Computer nutzen allesamt kein Windows: https://www.top500.org/lists/top500/2023/06/

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „Also die aktuell 10 schnellsten Computer nutzen allesamt kein Windows: https://www.top500.org/lists/top500/2023/06/“
Optionen

Ist ja in Ordnung, aber wir sprechen hier vom normalen Userbereich und Anfängern in Linux!

Schon für meinen Thermosublimationsdrucker  hätte ich größte Schwierigkeiten, den unter Linux perfekt so zu konfigurieren, um bestimmte Ausdrucke millimetergenau zu erhalten.

Und ich meine hier nicht den Treiber, sondern spezielle Einstellungen für die Ausdrucke!

Unter Windows ein Klacks in der Software und selbsterklärend!

Ich hätte da noch einiges mehr wie z.B. eine HUE-Lichtanlage mit um die 60 Komponenten.

Jede Komponente kann ich unter Windows aufrufen und einzeln konfigurieren. Das geht von Routinen, bist Zeit, Helligkeiten, örtliche Sonnen- auf Untergänge usw.usw

Das will ich unter Linux gesehen haben...

Ich hätte noch einiges mehr, aber wir können uns auch über einfache Datensicherungen inkl. OS unter Linux unterhalten. Besonders einfach für Anfänger..:-(

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hjb luttyy „Ist ja in Ordnung, aber wir sprechen hier vom normalen Userbereich und Anfängern in Linux! Schon für meinen ...“
Optionen

Ach, und weil du ein paar Sachen - wie einen Thermosublimationsdrucker oder eine HUE-Anlage - hast, meinst du, mit dem Gedöns bist du "hochgerüstet"? Da lachen die Hühner!

Zu deinem Satz:

aber wir können uns auch über einfache Datensicherungen inkl. OS unter Linux unterhalten. Besonders einfach für Anfänger..:-(

Setz mal einen Anfänger vor einen Windows-Rechner und sag dem, er soll eine Datensicherung durchführen! Meinst du, der kriegt das auf Anhieb und ohne Probleme hin? Ich kann mich ganz gut daran erinnern, dass selbst hier im Forum von ein paar alten Hasen (also solche User, die schon jahrelang hier angemeldet sind) nicht wissen, wie man eine Datensicherung macht.

Erzähl doch bitte nicht immer so einen Quatsch - auch wenn du das ständig wiederholst, davon wird es nicht "wahrer".

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hjb Nachtrag zu: „Ach, und weil du ein paar Sachen - wie einen Thermosublimationsdrucker oder eine HUE-Anlage - hast, meinst du, mit dem ...“
Optionen

Um nochmal auf die Datensicherung zurück zu kommen: Da bringt Linux (hier eben Debian, aber das sollte bei Mint nicht anders sein, das baut ja auf Debian auf) sogar ein Tool mit, mit dem man so eine Sicherung durchführen kann. Da braucht es nicht mal eine Extra-Software zu (wie Acronis oder so'n Zeug). Da rufst du einfach die Laufwerkseigenschaften auf und schon kannst du deine Sicherung anlegen oder wiederherstellen und dir auch sonst noch so einige interessante Dinge anzeigen lassen:

Und wenn du unten auf die Zahnräder klickst, dann hast du sogar noch ein paar mehr Optionen:

Und wenn du mal die Laufwerksbelegung anschauen willst (hier z.B. meine Root-Partition): Nichts leichter als das:

Wo also ist das Problem? Einfacher geht es doch wirklich nicht....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hjb Nachtrag zu: „Um nochmal auf die Datensicherung zurück zu kommen: Da bringt Linux hier eben Debian, aber das sollte bei Mint nicht ...“
Optionen

Nur der Vollständigkeit halber (habe ich vorhin vergessen): Eine ISO- oder Imagedatei kann man natürlich auch als Laufwerk einbinden - und zwar über das "Hamburger-Menü" oben links:

Das sollte nun aber reichen - nicht wahr, lutty? *LOL*

Und wenn für deinen Thermoblabla-Drucker keine Treiber vorhanden sind, dann wende dich doch mal an den Hersteller dieses Druckers und frage die, warum die keine bereitstellen. Vielleicht ist es ja nur Faulheit von denen (um das Wort "Unfähigkeit" mal nicht zu benutzen). Erzähle denen doch ganz einfach, dass du einen hochgerüsteten PC zu Hause stehen hast und dass man da eigentlich verlangen kann, dass die sich etwas Mühe geben!

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes michel9 „Welches Linux für potentiellen Windows-Flüchtling :)?“
Optionen

Hallo,

über die Zukunft von Windows würde ich mir keinen Kopp machen. Das wird auch noch dann existieren, wenn die Hölle gefroren ist.   Cool

Welches Linux empfehlt Ihr

Nimm das:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?PHPSESSID=95a7e50afdb308256d3fd44489c145c3&topic=76253.0

reicht die Hardware?

Eigentlich ist die viel zu gut. Kein Grund zur Sorge!

da meine bessere Hälfte auch damit arbeitet...

Selbst meine Frau kommt damit klar. Und das muss was heißen!

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Hallo, über die Zukunft von Windows würde ich mir keinen Kopp machen. Das wird auch noch dann existieren, wenn die Hölle ...“
Optionen
Selbst meine Frau kommt damit klar. Und das muss was heißen!

.... Hoffentlich - ich wünsche es dir - liest deine Frau nicht mit!!!! Zwinkernd Lächelnd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 michel9 „Welches Linux für potentiellen Windows-Flüchtling :)?“
Optionen
Und: Leider muß das Linux möglichst Userfreundlich sein da meine bessere Hälfte auch damit arbeitet...

Wieso leider- es ist nix groß anders als unter Win denn benutzt werden ja die Programme und nicht das BS!

Ich bin mit dem Inhalt der Profile von FF und Thunderbird problemlos von W10 auf Ubuntu umgezogen.
Das eine oder andere Programm braucht ggf. eine Alternative unter Ubuntu aber sonst Unentschlossen.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 michel9 „Welches Linux für potentiellen Windows-Flüchtling :)?“
Optionen

Mnt ist grün und Grün ist doch derzeit inn.

Oder etwa nicht?

Hab vieles Linuxes probiert. Bin immer wieder bei Mint

gelandet. Ewig her. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hjb andy11 „Mnt ist grün und Grün ist doch derzeit inn. Oder etwa nicht? Hab vieles Linuxes probiert. Bin immer wieder bei Mint ...“
Optionen
Hab vieles Linuxes probiert. Bin immer wieder bei Mint gelandet.

So hat halt jeder seine Vorlieben.

Bei mir läuft seit 2006 - also seit 17 Jahren - Debian. Da gab es nie was zu meckern für mich.....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 hjb „So hat halt jeder seine Vorlieben. Bei mir läuft seit 2006 - also seit 17 Jahren - Debian. Da gab es nie was zu meckern ...“
Optionen

Bin ich an vielen Stelle da zu deppert.

Gewiss kann man sich vieles erlesen im Netz. Es soll nur

laufen und tun was ich brauch. Das tut es bestens und das

reicht mir. Mint läuft mittlererweile die halbe Computerzeit

am Tag bei mir. Das könnte man glatt als kleinen Sieg für

Linux betrachten. Andy

PS: Bitte jetzt keinen Glaubenskrieg anzetteln.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
schoppes andy11 „Bin ich an vielen Stelle da zu deppert. Gewiss kann man sich vieles erlesen im Netz. Es soll nur laufen und tun was ich ...“
Optionen
PS: Bitte jetzt keinen Glaubenskrieg anzetteln.

Da bin ich voll auf deiner Seite.

Das könnte man glatt als kleinen Sieg für Linux betrachten.

Linus Thorwalds sagte 2011:
Ubuntu habe Debian – auf dem es bis heute basiert – benutzbar gemacht, sagt Torvalds um gleich deftige Kritik an der traditionsreichen Community-Distribution zu üben. Für ihn sei Debian eine "sinnlose Übung", weil die Aufgabe einer Distribution eigentlich darin bestünde, die Nutzung von Linux so einfach wie möglich zu machen, in dieser Hinsicht versage Debian aber.

Quelle (muss man nicht unbedingt lesen):
https://www.derstandard.at/story/1295571295804/linus-torvalds-viel-lob-fuer-ubuntu-kritik-an-debian

Ich habe mich jahrelang mit Debian auch schwer getan.

Aber Debian ist in der letzten Zeit wesentlich bedienungs- und anfängerfreundlicher geworden.

Trotzdem würde ich jedem Einsteiger Linux Mint empfehlen.

PS: Bitte jetzt keinen Glaubenskrieg anzetteln.
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken andy11 „Bin ich an vielen Stelle da zu deppert. Gewiss kann man sich vieles erlesen im Netz. Es soll nur laufen und tun was ich ...“
Optionen

Nutze auch Mint seit Jahren. Wenn auch nicht nötig, kann man die Optik an Windows 7, ja sogar an Windows 10, ganz leicht anpassen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
michel9 Knoeppken „Nutze auch Mint seit Jahren. Wenn auch nicht nötig, kann man die Optik an Windows 7, ja sogar an Windows 10, ganz leicht ...“
Optionen

So,

ich habe jetzt mal Mint 21.1 auf einer extra SSD auf meinem Hauptrechner Installiert. Bin angenehm überrascht! Es lies sich fast alles problemlos einrichten.

Nur mein Plustek Dokumentenscanner geht noch nicht und der Grub geht auch nicht. ich kann aber mit F11 das Bootmenue aufrufen, das kann erst mal so bleiben.

Alles in allem hat sich scheinbar viel getan in der Linux Welt. Ich schreibe dies hier auch gerade unter Mint ;-)

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes michel9 „So, ich habe jetzt mal Mint 21.1 auf einer extra SSD auf meinem Hauptrechner Installiert. Bin angenehm überrascht! Es lies ...“
Optionen
Plustek Dokumentenscanner

Ist das nicht so ein Uralt-Teil?
Vielleicht hilft das weiter
https://plustek.com/nld/software/linuxaction/index.php

und der Grub geht auch nicht. ich kann aber mit F11 das Bootmenue aufrufen

Wenn Mint alleine auf der Platte liegt, braucht man Grub nicht.

ich kann aber mit F11 das Bootmenue aufrufen,

Wäre mir persönlich zu umständlich.

Nachtrag:
Installiere über die Anwendungsverwaltung das Programm "xsane". Damit müsste das Scannen funktionieren ... vielleicht!   ;-)

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken michel9 „So, ich habe jetzt mal Mint 21.1 auf einer extra SSD auf meinem Hauptrechner Installiert. Bin angenehm überrascht! Es lies ...“
Optionen

Es gibt natürlich ein paar Hürden unter Linux, aber es freut mich, dass du dich da ein bisschen einarbeitest. Viel Glück und gutes Gelingen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
michel9 Knoeppken „Es gibt natürlich ein paar Hürden unter Linux, aber es freut mich, dass du dich da ein bisschen einarbeitest. Viel Glück ...“
Optionen

Danke, ich bin da auch Optimistisch. Der Plustek ist übrigens ein Z300, ist ein A4 Einzugscanner.

Wenn das dann alles so läuft wie ich mir das Vorstelle dann fliegt Windows von der PlatteLachend.

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes michel9 „Danke, ich bin da auch Optimistisch. Der Plustek ist übrigens ein Z300, ist ein A4 Einzugscanner. Wenn das dann alles so ...“
Optionen
Wenn das dann alles so läuft wie ich mir das Vorstelle dann fliegt Windows von der Platte

Nicht so voreilig urteilen, michel9!

Ganz l a n g s a m alles ausprobieren!

Spätestens bei den Druckertreibern wirst du die Unterschiede bemerken.

Meine Devise heißt
Windows und Linux

und nicht:
Windows oder Linux

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
michel9 schoppes „Nicht so voreilig urteilen, michel9! Ganz l a n g s a m alles ausprobieren! Spätestens bei den Druckertreibern wirst du ...“
Optionen

ja, ich werde noch eine ganze Weile mit W11 arbeiten (müssen), u.a. eben wegen dem Scanner.

Aber wenn ich Mint 21.1 mit früheren Linux Versionen vergleiche wird es einem doch leicht gemacht zu wechseln :)

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
hjb schoppes „Nicht so voreilig urteilen, michel9! Ganz l a n g s a m alles ausprobieren! Spätestens bei den Druckertreibern wirst du ...“
Optionen
Meine Devise heißt Windows und Linux und nicht: Windows oder Linux

So kann man es sehen... :-))

Ich habe hier eine einzige Anwendung, die ich unter Win benutze. Allerdings nicht deshalb, weil ich die Aufgabe, welche damit zu erledigen ist, unter Linux mit den vorhandenen Mitteln nicht  erledigen kann/könnte, sondern deshalb, weil das Tool, welches es unter Windows für die gleiche Aufgabe gibt, einfacher zu bedienen ist. Das Ergebnis ist unter beiden Systemen wieder gleich gut....

Diese Anwendung brauche ich etwa 3 - 4 mal im Monat, da starte ich dann einfach ein Windows (ganz egal, welches - also von XP bis 11) in einer virtuellen Maschine, erledige die Aufgabe damit und verschiebe das Ergebnis auf die Host-Maschine, also auf den Debian-Desktop. Klappt super so.

Es ginge also auch ohne Windows, aber der Bequemlichkeit halber habe ich es dennoch auf dem Rechner, wenn auch lediglich als virtuelles System......

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hjb michel9 „Danke, ich bin da auch Optimistisch. Der Plustek ist übrigens ein Z300, ist ein A4 Einzugscanner. Wenn das dann alles so ...“
Optionen

Kannst dich ja hier mal schlau machen, ob dein Scanner von XSANE bzw. Linux erkannt/unterstützt wird. Außerdem hilft die Seite, wenn du dir eventuell einen anderen/neuen Scanner zulegen willst, da kannst du gleich ein entsprechendes Modell aussuchen: http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hjb andy11 „Bin ich an vielen Stelle da zu deppert. Gewiss kann man sich vieles erlesen im Netz. Es soll nur laufen und tun was ich ...“
Optionen
PS: Bitte jetzt keinen Glaubenskrieg anzetteln.

Um Gottes Willen, warum sollte man/ich?

Mint läuft mittlererweile die halbe Computerzeit

Bei mir läuft lediglich Debian - allerdings habe ich in diversen virtuellen Maschinen auch noch von WinXP bis win11 alles laufen, da schaue ich hin und wieder mal rein, ist allerdings schon seit ewigen Zeiten nicht mehr mein Ding. Und meine Frau und mein noch bei uns wohnender Jüngster (der geht auch so allmählich auf die 30) sind mit Win10 und mit Win11 unterwegs. Wenn ich danach gehen würde, dann müssten wir in der Familie ständig Glaubenskriege führen! :-))

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „Mnt ist grün und Grün ist doch derzeit inn. Oder etwa nicht? Hab vieles Linuxes probiert. Bin immer wieder bei Mint ...“
Optionen
Mnt ist grün und Grün ist doch derzeit inn. Oder etwa nicht?

Na..... Zumindest die "Grünen" sind mittlerweile sowas von out!!! Oder etwa nicht?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
andy11 winnigorny1 „Na..... Zumindest die Grünen sind mittlerweile sowas von out!!! Oder etwa nicht?“
Optionen

"Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen."

Wir werden ein tolles Bumerang-Design in Grün erfinden

und Eliza Doolittle damit auf den Markt schicken. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen. Wir werden ein tolles Bumerang-Design in Grün erfinden und Eliza ...“
Optionen
"Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen."

Wieso Spanien? Die sind mit ihrem Anbau und der (auch damit verbundenen) Wasserknappheit doch eigentich das Gegenteil von "Grün"??

Und abgesehen davon:

In Spanien vielleicht (obwohl ich das wage, zu bezweifeln). - Bei uns sind die "Grünen" thanks heaven langsam aber sicher am Welken. Zur Zeit beschleunigen Habeck und Baerbock den Prozess grad gemeinsam in MacPomm.

Ausgerechnet bei Infinion wollen die Punkten, haben sie denen doch 5 Milliarden Subventionen zugeschustert. Das Blöde dabei: Die bei Infinion wissen schon lange, dass Habeck auch grad INTEL gefördert haben, damit die in Deutschland ne Chipfabrik bauen.  Mit lächerlichen 50 Milliarden Euronen!!! - Irgendwie muss man die deutsche Wirtschaft ja geschrottet kriegen....

Und da glauben die beiden ernsthaft, dass sie von den Leuten bei Infinion mit offenen Armen empfangen werden und mit vielen zusätzlichen Wählerstimmen punkten können??? Was denkt sich unser sog. Wirtschaftsminister eigentlich? Denkt der überhaupt, kann er das???

Ich sehe hier nur die übliche grüne Mißwirtschaft in Verbindung mit deren Amerika-Hörigkeit, die durchaus mit dem größten grünen Konzern Agora und dessen Lobbyarbeit in Zusammenhang steht. Wer war noch gleich Chef-Lobbyist von Agora, bevor er bei den Grünen hier aufkreuzte? - Ach ja: Herr Graichen.....

Wir werden ein tolles Bumerang-Design in Grün erfinden

Völlig kontraproduktiv. Bumerangwerfen wird auf der grünen Wiese betrieben. - Das schont die Bumerangs bei Fehlwürfen und harten Landungen oder wenn Fallwinde einen Bumerang auf die Erde drücken.

Und jeder, wirklich jeder Bumerangwerfer weiß, dass er einen grünen Bumerang auf der Wiese wahrscheinlich nie wiederfinden wird - selbst dann nicht, wenn er fast drauf steht.

Niemand (höchstens einige weniger Minderintelligente) wird einen grünen Bumerang haben wollen (selbst welche in "natur" ohne Farben sind - zumindest im Sommer - leichter wiederzufinden, wenn sie in 20 bis 100 m Entfernung auf der Wiese liegen. - Im Herbst, mittenmang des Laubes wird es da schon schwieriger.

und Eliza Doolittle damit auf den Markt schicken

Arme Eliza - das wird ein sehr frustrierender Markttag für sie werden. Zunge raus

Tut mir leid, dass ich dich enttäuschen muss..... Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Wieso Spanien? Die sind mit ihrem Anbau und der auch damit verbundenen Wasserknappheit doch eigentich das Gegenteil von ...“
Optionen

Manno!

Was hat das mit Linux zu tun?

Und wieder ein Thread total verwässert und ich habe die automatische Benachrichtigung deaktiviert... :-(

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Manno! Was hat das mit Linux zu tun? Und wieder ein Thread total verwässert und ich habe die automatische Benachrichtigung ...“
Optionen

Sei nicht gleich beleidigt.

Es gäbe viele Fragen meinerseits an die Profi-Linuxer.

Z.B. Warum FF Links unter Win nicht funktionieren.

Man legt ja doch mal nen Link auf den Desktop zum

später nachguggen. Wechsle ich von L nach W,

müsste ich den Umweg über eine Textdatei machen.

Gibts da keine elegantere Lösung. Ect.... Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Sei nicht gleich beleidigt. Es gäbe viele Fragen meinerseits an die Profi-Linuxer. Z.B. Warum FF Links unter Win nicht ...“
Optionen

Ich bin doch nicht beleidigt!

Nur,

politische Statements haben in so einem Thread doch nichts zu suchen.

Man kann das grüne Gedöns und die daraus subjektiven persönlichen Meinungen in Fachtreads einfach nicht mehr lesen!

Bekannter Weise schaukelt sich dies ja dann auch noch hoch....

Aber zum Thema Linux.

Bin ganz erstaunt, dass nicht nur WIN alten Müll sammelt, sondern auch Linux!

In der neuen c't gab es einen Hinweis, um unter Linux alte Kernel und Header-Dateien zu entfernen.  sudo apt autoremove

und siehe da, 1,6 GB wurden freigeschaufelt!

Na denn...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Ich bin doch nicht beleidigt! Nur, politische Statements haben in so einem Thread doch nichts zu suchen. Man kann das ...“
Optionen
sudo apt autoremove

Da ich öfter mal mit:

sudo apt update

und

sudo apt upgrade

Mint auf den neuesten Stand bringe, taucht auch gelegentlich

dieser Vorschlag auf. Im Hinterkopf soll man behalten das neuere Kernel

auch mal Probleme machen können. Einen oder zweie lass ich da immer

ne Weile noch im System. Auf ner alten 1TB HDD jucken da 1,6GB wenig.

Ist halt alles handgeschmiedet und wer haut da nicht mal daneben. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
schoppes andy11 „Da ich öfter mal mit: sudo apt update und sudo apt upgrade Mint auf den neuesten Stand bringe, taucht auch gelegentlich ...“
Optionen
Da ich öfter mal mit: sudo apt update und sudo apt upgrade

So geht es auch:
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

Ich verwende jedoch das Terminal so gut wie nie.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 schoppes „So geht es auch: sudo apt-get update sudo apt-get dist-upgrade Ich verwende jedoch das Terminal so gut wie nie. Gruß“
Optionen

Danke.

Werd ich mal irgendwo verewigen. Für später nachher.

Kann ich manchmal nicht glauben. Die Platte auf der hier

Mint läuft müsste so 10 Jahre alt sein und hat früher unter

Win immer mal Ärger gemacht. Wollte sie schon wegwerfen.

Jetzt läuft die schon Jahre ohne Probleme. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Manno! Was hat das mit Linux zu tun? Und wieder ein Thread total verwässert und ich habe die automatische Benachrichtigung ...“
Optionen
Und wieder ein Thread total verwässert und ich habe die automatische Benachrichtigung deaktiviert... :-(

Sorry, dass ich auf das OT von andy11 so ausführlich einging und damit auch ins OT abgerutscht bin. Verlegen

Aber immerhin bin ich unterm Strich noch beim Thema IT (Infinion + Intel) beblieben.

Du hast Recht und kannst das ja auch wg. OT zum Löschen vorschlagen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
andy11 winnigorny1 „Wieso Spanien? Die sind mit ihrem Anbau und der auch damit verbundenen Wasserknappheit doch eigentich das Gegenteil von ...“
Optionen
Eliza

wird ihren Tageslohn dennoch bekommen.

Tut mir leid, dass ich dich enttäuschen muss.....

Ja, du hast micht entäuscht. Den eigentlichen Scherz,

hast du nicht verstanden. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „wird ihren Tageslohn dennoch bekommen. Ja, du hast micht entäuscht. Den eigentlichen Scherz, hast du nicht verstanden. Andy“
Optionen
Ja, du hast micht entäuscht. Den eigentlichen Scherz, hast du nicht verstanden. Andy

Das tut mir leid. Manchmal bin ich eben altersblöde. Klär mich doch bitte mal auf. Jetzt bin ich echt neugierig....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
michel9 winnigorny1 „Das tut mir leid. Manchmal bin ich eben altersblöde. Klär mich doch bitte mal auf. Jetzt bin ich echt neugierig....“
Optionen

Moin,

gott sei Dank gibt es doch Probleme mit MintLachend...wäre ja auch unheimlich wenn alles ohne Zickerei ginge:

Gestern also alles Installiert, aktualisiert, Drucker geht, Firefox Lesezeichen importiert, Synology NAS eingebunden...alles läuft.

Dann ein Neustart... mit F11 Bootmenü aufrufen...Mint auswählen, läuft zwar aaber: Fast alle Änderungen die ich vorgenommen habe sind weg! 

Überwiegend optische Dinge (Hintergrund), die installierte Software ist noch da, aber z.B. die Laufwerke vom NAS die auf dem Desktop angezeigt waren (nach dem ersten Aufrufen) sind weg. Anwählen kann ich sie über "Dateien" allerdings wieder.

Ich hatte nach dem Einrichten einen Snap mit Timeshift gemacht. Den dann aufgerufen aber das hat keine Änderung gebracht.

Liegt es evtl. daran das Mint auf einer eigenen SSD Installiert ist? Aber davon werden doch Einstellungen z.B. an der Optik von Mint nicht beeinflusst...oder?

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy michel9 „Moin, gott sei Dank gibt es doch Probleme mit Mint...wäre ja auch unheimlich wenn alles ohne Zickerei ginge: Gestern also ...“
Optionen

Ja ja, da bist du nicht alleine!

Ich hatte das gleiche Problem mit diversen Verknüpfungen auf dem Desktop, weg waren sie, bin dann in ein Fachforum und da wurde ich lapidar und ohne weitere Kommentare darauf hingewiesen, dass Mint für Verknüpfungen das falsche Linux ist!

Das war es dann für mich mit Fachforen für Linux und Linux selbst, läuft eben als Test-OS bei mir..

Es bleibt bei Windows!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
michel9 luttyy „Ja ja, da bist du nicht alleine! Ich hatte das gleiche Problem mit diversen Verknüpfungen auf dem Desktop, weg waren sie, ...“
Optionen

Moin Lutz,

es sind keine Verknüpfungen von mir; immer wenn ich einen Ordner z.B. vom NAS aufgerufen hatte wurde der gleichzeitig auf dem Desktop angezeigt.

Fand ich ganz Praktisch. Und über "Dateien" kommt man ja auch relativ schnell wieder an die Sachen ran. Mich interessiert nur warum dass und einige Einstellungen nach dem Neustart verschwinden...

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy michel9 „Moin Lutz, es sind keine Verknüpfungen von mir immer wenn ich einen Ordner z.B. vom NAS aufgerufen hatte wurde der ...“
Optionen

Das ist so!

Passiert mir mit meinem NAS-Synology und einiges mehr genau so und es nervt mich!

Naja,

lasse ich besser, sonst werden hier manche Linuxer "Stänkerisch", wie bereits geschehen..

Wie auch immer, Linux ist für Anfänger das richtige OS wenn da keine eigene hohe Hardware im Spiel ist.

Ist es aber so, benötigst du ein Studium inkl. 3 Semester Englisch als Anfänger!

Fakt ist,

Hardware unter WIN liegt die Software mit einer exe bei und lässt sich einfachst mit ein paar Klicks konfigurieren, gerade was Web-Interface usw. betrifft um Einstellungen in der Hardware zu verändern!

Viel Spaß für das gleiche Prozedere unter Linux...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alekom michel9 „Welches Linux für potentiellen Windows-Flüchtling :)?“
Optionen

Wie hat denn die bessere Hälfte denn Windows erlernt?

Auch nicht von heute auf morgen alles gekonnt, nehme ich mal an.

Jedes System braucht seine Einarbeitungszeit, aber da Windows natürlich viel mehr gestreuter ist als alle anderen, dann isses klar das man mit dem System mehr in Berührung kommt.

Und Wiederholung ist die Mutter des Gedächtnisses.

Linux Mint ist eigentlich das simpleste....meiner Meinung nach.

Ich verwende es privat...

Schnell, Schön, Simpel.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alekom „Wie hat denn die bessere Hälfte denn Windows erlernt? Auch nicht von heute auf morgen alles gekonnt, nehme ich mal an. ...“
Optionen
Schnell, Schön, Simpel.

Stimmt genau! (Simpel)

Für Leute die von der WIN-Fraktion kommen, ein einfaches OS ob Mint oder div. Ubuntu-Versionen. Von den anderen Linux-Versionen rede ich erst gar nicht..

Wobei du dann die Qual der Wahl hast und absolut nichts weißt!

Mir ist auch klar, wer in einem Linux-Thread Kritik übt als Anfänger, wird persönlich angegriffen.

Wäre ja noch schöner, schließlich hat man ja 17 Jahre Linux hinter sich, verteidigt vehement sein Wissen und zeigt endlich mal was man so kann als Linux-(Profi), oder?

Das war so sicher wie das Amen in der Kirche von dem einen und war mir auch klar!

Na ja, gaaanz doll und jeder Anfänger springt drauf...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
michel9 Alekom „Wie hat denn die bessere Hälfte denn Windows erlernt? Auch nicht von heute auf morgen alles gekonnt, nehme ich mal an. ...“
Optionen

Moin,

die bessere 1/2 hat zwar schon ein paar Jahre einen Laptop mit Win 10, aber außer ein paar vorgefertigte Excel Listen und etwas Mail geht höchstens noch mal Solitär Lächelnd. Sie will auch weiter nix mit PC& Co. zu tun haben. Wenn es wo hakt werde ich heranzitiert...

Ich habe jetzt beim Mint alles optische usw. hinbekommen, lag wohl daran das die Hintergrundbilder auf einer anderen Platte waren. Jetzt sind sie im Persönlichen Ordner und es geht. Netzwerkordner sind als Favoriten eingerichtet...fertig.

Software ist auch so ziemlich alles was ich wollte da bis auf Cyberghost VPN. Damit muss ich mich noch befassen. Im Moment hab ich zu viel zu tun wegen Hausbau...

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes michel9 „Moin, die bessere 1/2 hat zwar schon ein paar Jahre einen Laptop mit Win 10, aber außer ein paar vorgefertigte Excel ...“
Optionen

Hallo,

ich weiß nicht, ob du es gesehen hast, aber auf der Seite, die ich weiter oben verlinkt habe, gibt es auch ein deutschsprachiges Handbuch.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
michel9 schoppes „Hallo, ich weiß nicht, ob du es gesehen hast, aber auf der Seite, die ich weiter oben verlinkt habe, gibt es auch ein ...“
Optionen

Danke, da werde ich mal drin stöbernLächelnd.

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy michel9 „Danke, da werde ich mal drin stöbern. Gruß michel9“
Optionen

Ich denke mal, dass da dein alter HP Pavillon sich freuen wird auf seine alten Tage nochmal richtig in die Gänge zu kommen Zwinkernd

Schoppes ist ein Linuxer der eben nicht persönlich wird, auch wenn ihm manche Aussagen vielleicht nicht passen und hat bestimmt ein fundamentales Allgemeinwissen über Linux, im Gegensatz zu so manchem vermeintlichen Profi...

Manche sind eben längst aus der Zeit gefallen, merken es aber nicht!

Ich selbst kann mir nicht vorstellen, das sich ein User eine High-Tech-Kiste kauft oder sich selbst eine mit Spitzenkomponenten wie Prozzi, Graka, NVMe, RAM ohne Ende usw. baut und sich dann ein Linux drauf nagelt!

Intel und AMD liefern sich bestimmt auch keine Duelle im normalen Userbereich gerade was Gamer betrifft, damit Linux zum Einsatz kommt.

Soviel zum "Hochgerüstet", was ich eigentlich ursprünglich gemeint hatte, aber leider wie immer..., na gut lassen wir das besser.

Ich selbst habe schon immer irgendeine Linux-Version am mitlaufen, ist aber als Haupt-OS absolut nichts für mich...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes michel9 „Danke, da werde ich mal drin stöbern. Gruß michel9“
Optionen

Der Hausbau geht erstmal vor!   Zwinkernd

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen