Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Multi-Boot-System

Maitre / 50 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Allerseits,

habe mir aus Interesse einen Mini-PC gekauft mit AMD Ryzen 5700 CPU 16GB Ram und 1TB SSD gekauft. Darauf läuft ein Win 11 und parallel Ubuntu 23.04. Es ist kein Produktiv-System und nur aus Interesse zum ausprobieren gedacht. Mein "Arbeitstier" ist ein Macbook Pro (dienstlich).

Nun meine Frage, kann ich da jetzt einfach noch andere Linux-Distris installieren, z.B. openSuse? Kommt da der Boot-Manager ins schleudern oder benötige ich da Zusatz-Software, wie Easy-BCD?

Gerne Hinweise, Anregungen und Erfahrungen

Vielen Dank

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Maitre „Multi-Boot-System“
Optionen

Finde ich aber jetzt echt schwach, dass dir niemand von den Linuxern hier weiter hilft...

Na gut, unter WIN scheinen sie stärker zu seinReingefallen

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes luttyy „Finde ich aber jetzt echt schwach, dass dir niemand von den Linuxern hier weiter hilft... Na gut, unter WIN scheinen sie ...“
Optionen

Wenn ich eine verlässliche Antwort gewusst hätte, hätte ich längst schon geantwortet.

Auf einer Testplatte hatte ich mal 8 oder 9 unterschiedliche Linuxe drauf, die alle tadellos liefern.
Aber ich habe keine Erfahrung, wenn Windows (und besonders Win 11) auf der Platte sind.

Ein Dualboot mit Windows und Linux ist gar kein Problem.

Aber bei einem Multiboot könnte ich mir vorstellen, dass die einzelnen Bootloader sich gegenseitig ins Gehege kommen (reine Spekulation!)

Und bevor ich eine falsche Antwort gebe, gebe ich lieber keine.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy schoppes „Wenn ich eine verlässliche Antwort gewusst hätte, hätte ich längst schon geantwortet. Auf einer Testplatte hatte ich ...“
Optionen

Jo,

aber hättest du ihm längst diese (deine) Aussage mitteilen können.

Gar keine Antwort finde ich nicht in Ordnung, letztendlich wartet der User auf irgendeine Reaktion Zwinkernd

Ich hätte da vielleicht die Lösung, aber als  Nicht-Linuxer will ich mich gegen die Linux-Profis nicht vordrängeln ...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Jo, aber hättest du ihm längst diese deine Aussage mitteilen können. Gar keine Antwort finde ich nicht in Ordnung, ...“
Optionen

Um meine Meinung zu äußern, war keine Antwort immer noch die beste.

Gesetzt den Fall es klappt und man hat drei, vier oder fünf meinetwegen

Distris auf einer Platte und die laufen alle, muss sie auch pflegen, will sagen,

stets updaten bzw. auf den neuesten Stand halten. Was oder besser

wann will man da noch was testen? Eine von jeglichem Sinn befreite

Aktion würde das werden.

Und DAS gilt ja für alle OS. Nicht war?

A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Um meine Meinung zu äußern, war keine Antwort immer noch die beste. Gesetzt den Fall es klappt und man hat drei, vier ...“
Optionen
Um meine Meinung zu äußern, war keine Antwort immer noch die beste.

Das sehe anders!

Zumindest kann man antworten, das keine Lösung in Sichtweite ist!

Na gut, macht mal so als Linuxer...Unentschlossen

Bis jetzt habe ich bei Nickles immer noch reagiert, in welcher Form auch immer!!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Das sehe anders! Zumindest kann man antworten, das keine Lösung in Sichtweite ist! Na gut, macht mal so als Linuxer... ...“
Optionen
Na gut, macht mal so als Linuxer...

aha

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 andy11 „Um meine Meinung zu äußern, war keine Antwort immer noch die beste. Gesetzt den Fall es klappt und man hat drei, vier ...“
Optionen
Um meine Meinung zu äußern, war keine Antwort immer noch die beste.

Richtig Andy!

Hier passt wirklich der Spruch:"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Richtig Andy! Hier passt wirklich der Spruch: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Gruß“
Optionen

Das bedeutet aber gleichzeitig, dass sich keine Sau für eine Lösung interessiert und nach meiner bescheidenen Ansicht gibt es eine Lösung!

So hat jeder seine eigene Sichtweise Usern gegenüber...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Das bedeutet aber gleichzeitig, dass sich keine Sau für eine Lösung interessiert und nach meiner bescheidenen Ansicht ...“
Optionen
nach meiner bescheidenen Ansicht gibt es eine Lösung!

Es gibt für alles eine Lösung!
Aber weshalb sollte ein (Problem) Fremder eine Lösung suchen für ein Thema, das ihn nicht interessiert?
Ich habe das in früheren Jahren oft gemacht und wurde dafür noch angefeindet und wurde angezweifelt.
Also, suche eine Lösung für das Problem und erwarte das nicht nur von Anderen.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Es gibt für alles eine Lösung! Aber weshalb sollte ein Problem Fremder eine Lösung suchen für ein Thema, das ihn nicht ...“
Optionen
Ich habe das in früheren Jahren oft gemacht und wurde dafür noch angefeindet und wurde angezweifelt.

Tja, so ist das!

Und wenn ich mal eine kräftiges Wort wie Scheißdreck für ein OS, (egal ab WIN oder LInux) verwende, bin ich immer noch ehrlicher als die 2 Figuren hier im Forum, die ganz "Hinterfotzig" Bildchen verlinken um einen anderen User vorzuführen.

Das sind die schlimmsten hier und wenn ich an Mike in der Vergangenheit denke, was der Kraftausdrücke verwendet hat..., nur an den haben sich solche Typen nicht ran getraut!

Aber ich habe Stehvermögen und bei den beiden fällt mir nichts besseres mehr ein..Zwinkernd

Klick

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Richtig Andy! Hier passt wirklich der Spruch: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Gruß“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
andy11 hatterchen1 „Richtig Andy! Hier passt wirklich der Spruch: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Gruß“
Optionen

Du schreibst auch nicht gerade viel in letzter Zeit. Aber

vieleicht erkennst du ja einen Sinn in mehreren Linux-

Versionen auf einer Platte. Erhelle mich.

A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 andy11 „Du schreibst auch nicht gerade viel in letzter Zeit. Aber vieleicht erkennst du ja einen Sinn in mehreren Linux- Versionen ...“
Optionen
Du schreibst auch nicht gerade viel in letzter Zeit.

Nein, ich bin dieses unsägliche Gezänk hier einfach leid.

Du hast den Sinn meines Postings leider nicht verstandenWeinend

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
andy11 hatterchen1 „Nein, ich bin dieses unsägliche Gezänk hier einfach leid. Du hast den Sinn meines Postings leider nicht verstanden h1“
Optionen
leider nicht verstanden

Mag sein. Des Themas wegen: ich habs mal mit nur zwei Distris auf einer Platte

versucht. Es geht und sogar problemlos. Aber Drei OS am laufen halten ist

Krampf hoch drei. Ich hab auf jeder Kiste Win und Linux auf getrennten LW.

Nix anderes würde ich jemals empfehlen. Da kann man sich in zwei Welten

bilden und seine Probleme alleine lösen.

Ich hab heut einige schöne Dinge fertich bekommen und will mich nicht mehr

rumärgern wegen Nichts. Ausserdem steht noch ein aufregender Abend vor

mir. Also dann, bis zum nächsten Zoff..... Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 andy11 „Mag sein. Des Themas wegen: ich habs mal mit nur zwei Distris auf einer Platte versucht. Es geht und sogar problemlos. ...“
Optionen
Des Themas wegen:

Multibootsysteme, in den verschiedensten Ausprägungen, habe ich in meiner Frühzeit der Computerei bis zum Excess getrieben.
Heute genieße ich ein einsames "running Windows 11" auf meinem Rechner und wie seit den Anfängen ist dieses Windows 11 bei mir eine "Eierlegendewollmilchsau".

Nenne man mir heute, eine nachvollziehbare Begründung weshalb ich das ändern sollte? Außer der experimentellen Erkenntnis, dass das vertane Zeit war, fällt mir heute nichts mehr dazu ein.

Schönen AbendLächelnd

h1

PS.
Für alle Fälle habe ich ein komplettes, startbares W11 auf einer USB-SSD hier liegen.
Ich darf nur nicht vergessen, auch darauf die nötigen Updates zu installieren.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Maitre hatterchen1 „Multibootsysteme, in den verschiedensten Ausprägungen, habe ich in meiner Frühzeit der Computerei bis zum Excess ...“
Optionen

Hallo hatterchen1,

das kenne ich. Hatte früher auch viel mehr experimentiert und mit Wechselrahmen alles ausprobiert was nicht bei 3 auf dem Baum war. Ich möchte die Zeit nicht missen, ich habe dabei ne Menge gelernt. Irgendwann hörte das auf, habe seit ca 10 Jahren immer nur einen Rechenknecht, der einfach seinen Job macht, wohltuend reduziert. Es hat sich ja auch einiges geändert bei der Computerei, ich baue auch keine Kisten selber mehr....

Mich hat es jetzt einfach mal gepackt, nochmal zu schauen, war ne Schnapsidee und einfach nur Neugier.

Danke für deinen Beitrag

Viele Grüße

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
Maitre andy11 „Um meine Meinung zu äußern, war keine Antwort immer noch die beste. Gesetzt den Fall es klappt und man hat drei, vier ...“
Optionen

... die Frage nach dem Sinn hatte ich mir gar nicht gestellt und bzgl. deines Beitrages habe ich mir mein Vorhaben tatsächlich nochmal kritisch durch den Kopf gehen lassen, die Sinnfrage wahr sehr hilfreich. Manchmal führt ein Perspektivwechsel der eigenen Denke zu guten neuen Ideen.

Danke für den Schubs.Lächelnd 

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Maitre „... die Frage nach dem Sinn hatte ich mir gar nicht gestellt und bzgl. deines Beitrages habe ich mir mein Vorhaben ...“
Optionen

Jetzt darf ich einmal etwas "Genaues" zu meiner Installation von Linux erklären!

Mint sollte auf eine ext. SSD.

Ich hatte so Ahnung mit dem Bootloader und habe meine c-Platte (WIN10) vorher gespiegelt.

Dann Mint aufgespielt mit allen Updates, lief prima und spiegele mein C-Platte zurück!

Aus die Maus, Mint bootete nicht mehr, die Arbeit war umsonst.

Dann habe ich mehrfach mit allen Tricks noch 4mal versucht, den Bootloader auszutricksen und Mint immer wieder installiert.

Jedes mal das Gleiche, Mint bootete nicht mehr.

Natürlich hätte ich das mit einem meinem älteren Rechner machen können, die Festplatte abhängen und Linux alleine auf die Festplatte installieren.

Aber, diese Rechner haben alle ein MBR-Bios!

Aber das Linux muss bei mir unter UEFI booten, und eine über MBR einrichtete Platte bootet nicht über UEFI !!

Und somit durfte ich in meiner UEFI-Kiste alles abhängen inkl. meiner eingebauten NVMe, (alles bootfähige Spiegelplatten von WIN10 und WIN11) im Board, nur weil ich partout dieses Linux auf einer Platte haben wollte, aber keinen Bootloader in meinem System.

Das Windows sich so in das System einschleicht wusste ich, aber das Linux das gleiche macht hätte ich nie gedacht.

Und da sollst du nach 1 1/2  Tagen Linuxspielchen keinen Frust kriegen :-(

Unverständlich ist mir allerdings, dass gestandene Linuxer nicht wissen, wie sich ihr System bei der Installation verhält und lieber keine Antwort geben wollen.

Na denn...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Maitre luttyy „Jetzt darf ich einmal etwas Genaues zu meiner Installation von Linux erklären! Mint sollte auf eine ext. SSD. Ich hatte so ...“
Optionen

Hallo luttyy,

nur mal für mich ob ich das richtig verstanden habe:

du hast also dein Windows "abgeklemmt" und eine externe SSD angesteckt. Das Bootmedium mit Mint erzählt, dass es sich die externe SSD gönnen kann. Also hat dann Mint auf der SSD sein Bootmanager installiert und das booten klappte so tadellos. 

Sobald Windows wieder ins Spiel kam war das vorbei. Und Mint ist auch nicht gebootet beim drücken auf F7 (oder welche Taste das sonst so ist) Bootmenü: starte von externer HDD oder so?

Wenn ich das so richtig verstanden habe, zwar um die Ecke gedacht aber durchaus kreativ.

Hast Du denn rein technisch ne Erklärung wieso das nicht funktioniert?

Viele Grüße

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Maitre „Hallo luttyy, nur mal für mich ob ich das richtig verstanden habe: du hast also dein Windows abgeklemmt und eine externe ...“
Optionen

Nachdem ich alle Platten abklemmt hatte, habe ich im PC die Mintplatte angeschlossen und dann Mint aufgespielt.

Danach wieder raus und in ein solches Kabel eingesteckt.

https://www.amazon.de/gp/product/B011M8YACM/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Dann wieder alle WIN-Platten angeschlossen.

Die ext. Platte stecke ich jetzt in eine USB3-Schnittstelle und über das Bootmenü wähle ich dann Ubuntu-Sabrent  und Mint bootet einwandfrei und schnell...

Funzt prima, ich habe ja noch WIN10 und WIN11 auf getrennten Platten inkl. Spiegelplatten.

In meinem Bios (MSI) kann ich genau einstellen, was für Platten im Bootmenü erscheinen sollen und in welcher Reihenfolge...

Natürlich erscheint die Sabrent nur, wenn ich sie auch vorher einsteckeLächelnd

WIN10

WIN11

Ubuntu-Sabrent

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Nachdem ich alle Platten abklemmt hatte, habe ich im PC die Mintplatte angeschlossen und dann Mint aufgespielt. Danach ...“
Optionen

Vergessen zu erwähnen,

Mint (ISO) hatte ich vorher über Rufus auf einen Stick installiert und dann damit auf die Platte installiert...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Maitre schoppes „Wenn ich eine verlässliche Antwort gewusst hätte, hätte ich längst schon geantwortet. Auf einer Testplatte hatte ich ...“
Optionen

Hallo schoppes,

ja die Befürchtung hatte ich auch mit den einzelnen Bootloader, deshalb hatte ich nach entsprechenden Erfahrungen gefragt. Es ging mir bei meiner Frage auch ausschließlich um die technische Dimension, nicht um den Sinn. Dualboot kenne ich und war bisher unproblematisch. Ich kann gut verstehen, dass du in dem Fall auch keine Veranlassung gesehen hast, dich an meiner Fragestellung zu beteiligen.

Danke Dir

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
Maitre luttyy „Finde ich aber jetzt echt schwach, dass dir niemand von den Linuxern hier weiter hilft... Na gut, unter WIN scheinen sie ...“
Optionen

Hallo luttyy,

vielen Dank für deinen "Opener". Er hat tatsächlich dazu geführt, dass ich einige gute Antworten und Denkanstöße erhalten habe. Anders als erwartet, aber hilfreich. Was ich allerdings nicht wollte, dass hier wieder eine emotionale Grundsatzdebatte Linux vs. Windows geführt wird, wo es dann zum Schluss (wie fast immer) nicht mehr um ein OS geht... Jeder Konfliktforscher hätte da seine Freude dran Zwinkernd

Zu den anderen Beiträgen äußere ich mich noch in Kürze. Entschuldigt meine späte Reaktion, aber eine Sommergrippe, hat mich über das Wochenende auf die Couch beordert.

PS.: Ich schätze deine klaren Beiträge, damit kann ich was anfangen.

Bis dahin Silvio

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Maitre „Hallo luttyy, vielen Dank für deinen Opener . Er hat tatsächlich dazu geführt, dass ich einige gute Antworten und ...“
Optionen
PS.: Ich schätze deine klaren Beiträge, damit kann ich was anfangen.

Vielen Dank für die Blümchen, da bist du nicht der einzige, aber lassen wir das besser.. :-(

Ich jedenfalls probiere und mache so lange, bis es meinen Vorstellungen entspricht und nicht wie WIN oder Linux das will!

Dann mir einfachen klaren Worten verständlich für "Jedermann" erklärt und ferddich..

Muss ja niemand nachbauen!

Und wenn ich über Hard- oder Software rede oder Empfehlungen ausspreche, dann habe ich die auch...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Maitre „Hallo luttyy, vielen Dank für deinen Opener . Er hat tatsächlich dazu geführt, dass ich einige gute Antworten und ...“
Optionen

Du solltest dich bei denen bedanken, die überhaupt auf so einen

Plan geantwortet haben. Abgesehen von der Figur (neuerdings akzeptierte

Wortwahl auf nickles.de) die sich in Selbstbeweihräucherung ergeht.

Nebenbei bemerkt kannst du uns ja gelegentlich von deinen Erfolgen und

Erfahrungen berichten. Leider befürchte ich, wird man nichts mehr davon

und von Dir hören. Tust du auch gut daran, sonst wirst du ebenfalls als

Linuxer beschimpft. (Linuxer: Als Schimpfwort genutzt und ebenfalls

auf nickles.de akzeptiert) andy11

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
schoppes andy11 „Du solltest dich bei denen bedanken, die überhaupt auf so einen Plan geantwortet haben. Abgesehen von der Figur neuerdings ...“
Optionen

Nun sei mal nicht so streng, Andy! Überrascht

Schließlich hat der Threadstarter gestern geschrieben:

Zu den anderen Beiträgen äußere ich mich noch in Kürze.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Du solltest dich bei denen bedanken, die überhaupt auf so einen Plan geantwortet haben. Abgesehen von der Figur neuerdings ...“
Optionen

Mein lieber Andy!

Es war nicht mir bewusst, dass Linuxer eine Beleidigung für Euch ist! Das war nie meine Absicht, User von einem OS zu beleidigen...

Wenn dem so ist, denn entschuldige ich mich bei den Linuxern..

Mich darf man als WIN-Fuzzi betiteln, das sehe ich ganz locker und mit Humor..

Und wenn ich hier von Figuren rede, dann nur von bestimmten 2 und von sonst niemanden.

Aber eines musste ich feststellen,

geht es in welcher Art auch immer gegen Linux, zeigen Linuxer ihr wahres Gesicht und jetzt darfst du weiter nachtreten..

EOD

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Maitre andy11 „Du solltest dich bei denen bedanken, die überhaupt auf so einen Plan geantwortet haben. Abgesehen von der Figur neuerdings ...“
Optionen

Hallo andy11,

ja du hast Recht ich habe mich noch nicht bei allen anderen bedankt, was ich noch gesondert nachholen werde. 

Ansonsten vielen Dank für deine Warnung.

Viele Grüße

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Maitre „Multi-Boot-System“
Optionen

Hallo,

sicherlich wirst du den Dialog zwischen luttyy und mir verfolgen/verfolgt haben, aber ich kann dir keine auf eigenen Erfahrungen beruhende Antwort geben.

Aber ...

wenn ich persönlich eine Festplatte/SSD mit Windows und diversen Linuxen haben will (was ich nicht will!  Cool ), würde ich diese in einer Virtuellen Maschine (VM) laufen lassen.

Sorry, aber mehr kann ich zu deiner Frage nicht beitragen.

Es gibt einen Nickles-Teilnehmer, dessen Name mir im Moment nicht einfällt, der lässt unterschiedliche Windows-Versionen und einige Linuxe alle in einer VM laufen.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy schoppes „Hallo, sicherlich wirst du den Dialog zwischen luttyy und mir verfolgen/verfolgt haben, aber ich kann dir keine auf eigenen ...“
Optionen

Ich habe da meine eigene Lösung!

Ich bin einfach ausgerastet, dass sich dieser verdammte Bootloader von Linux  sich in mein WIN-System eingeschlichen hat ohne mich zu fragen, obwohl ich Mint auf eine eigene ext. Platte installiert hatte!

Was habe ich gemacht? Komplett alle WIN-Platten total abgehängt  und dann Linux auf eine FP installiert.

Somit gibt es keinen Bootloader mehr!

Na ja, Linux eben und jeder wie er kann!

Wenn ich weiterer Linux-Versionen zusätzlich installieren wollte, würde ich mein WIN-Platten kompl. wieder abhängen!!

Linux ist für mich als  OS ganz unten und läuft nur als Beiwerk...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Ich habe da meine eigene Lösung! Ich bin einfach ausgerastet, dass sich dieser verdammte Bootloader von Linux sich in mein ...“
Optionen
Wenn ich weiterer Linux-Versionen zusätzlich installieren wollte, würde ich mein WIN-Platten kompl. wieder abhängen!!

Man wird bei der Installation von Linux gefragt wohin der Bootloader soll.

An einen anderen Fall und es gab einige, kann ich mich nicht erinnern.

Außerdem gibt es im Netz unzählige Seiten die eine Installation in jeglicher

Variante ausführlich beschreiben. Soll ich weiter schreiben? Nein.................

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Man wird bei der Installation von Linux gefragt wohin der Bootloader soll. An einen anderen Fall und es gab einige, kann ...“
Optionen

Naja,

wenn ich mich erst vorab mich im Netz schlau machen muss, wie ich ein OS (Linux) zu installieren habe, darauf kann ich gerne verzichten unter den unzähligen Linux-Variationen.

Ich bin kein Linuxer, werde niemals einer werden und jeder eben nach seinem Gusto..

Trotzdem kann man einem Fragesteller (Treadstarter) in angemessener Weise auch unter Linux antworten, wie auch immer!! 

Einfach schwach, unter WIN hat es bis jetzt immer eine Antwort gegeben, auch  wenn es nicht immer die richtige war!

Zumindest hätte der Fragesteller die Gewissheit, dass man sich sich um seine Frage Gedanken macht!

Dünn von den Linuxer hier im Forum, mehr als dünn Brüllend

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Naja, wenn ich mich erst vorab mich im Netz schlau machen muss, wie ich ein OS Linux zu installieren habe, darauf kann ich ...“
Optionen

Und Andy noch  nicht verstanden?

Ich wollte überhaupt keinen Boootloader von Linux, interessiert aber Linux in keinster Weise!

Scheißendreck, musste das ganze WIN-Gedöns total abhängen!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Und Andy noch nicht verstanden? Ich wollte überhaupt keinen Boootloader von Linux, interessiert aber Linux in keinster ...“
Optionen
Scheißendreck, musste das ganze WIN-Gedöns total abhängen!

So?
Ist es nicht schon seit Jahren, besonders von Dir, propagierte Praxis, bei der Installation von System "B", das System "A" komplett abzuhängen?
Worüber regst Du dich denn da auf?

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „So? Ist es nicht schon seit Jahren, besonders von Dir, propagierte Praxis, bei der Installation von System B , das System ...“
Optionen

Dachte ich aber nicht, dass Linux die gleiche Scheiße macht!

Na gut, ich habe es hinbekommen und eingebaute mehrere  NVMe mit WIN (WIN10 und WIN11) im Board sind ja nicht so einfach abzuhängen!!

Aber, einem Profi gelingt auch sowas..Zwinkernd

Gruß   

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Und Andy noch nicht verstanden? Ich wollte überhaupt keinen Boootloader von Linux, interessiert aber Linux in keinster ...“
Optionen
Scheißendreck, musste das ganze WIN-Gedöns total abhängen!

Ist ein Armutszeugnis sonder gleichen und das von Dir.

Weis nichtmehr wieviele Distris ich auf ner zweiten Platte installiert habe.

Vier, fünf, ode noch mehr. Nie hab nicht auch nur einmal die Win Platte

abgehängt. Weil es nicht notwendig ist. Aber Krawall machen und das bei

einem Linux Thema. Anmaßend und nichts weiter. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Ist ein Armutszeugnis sonder gleichen und das von Dir. Weis nichtmehr wieviele Distris ich auf ner zweiten Platte ...“
Optionen

Mir ist Linux vollkommen egal!

Ich habe mich nur geärgert, das der TS über Tage keine Antwort bekommen hat und wenn ich ihm nicht so provokativ geantwortet hätte, hätte er immer noch keine Reaktion auf seine Anfrage!

Und auf einmal sind sie alle da und wehe ein Außenseiter (ich) nörgelt über Linux!!

Na dann gibt es aber reichlich auf die Mütze.

War aber nicht anders zu erwarten und so kann sich über manche User täuschen!

Man lernt nie aus..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Mir ist Linux vollkommen egal! Ich habe mich nur geärgert, das der TS über Tage keine Antwort bekommen hat und wenn ich ...“
Optionen

Ob jemand hier hätte antworten sollen oder nicht.

Besser nicht, dabei bleib ich. Andere brauchen über 50 Beiträge um

ein Tablett zu kaufen. Wieder andere werden nicht müde hier zu verbreiten

was sie schon alles gekauft haben und vor allen wo. Usw...usw....

Nickles.de hat ein Niveau erreicht für das man nur noch Mitleid haben kann.

Allen Bemühungen der VIPs zum Trotz. Nur noch Müll und Gehabe wird

verbreitet. Linuxer? Was ist das. Für mich ist dieses OS Mittel zum Zweck.

Aber reichlich abwerten um sich wieder mal zu zeigen. Scheissdreck? Gute

Wortwahl. Dann sind wir endlich ganz unten angekommen.

Viele gute Leute waren hier. Alles weg. Wer wirklich Hilfe braucht, das Netz

bietet alles und ohne Geschwafel und Protzerei. Damit ist jeder besser beraten

als hier.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Ob jemand hier hätte antworten sollen oder nicht. Besser nicht, dabei bleib ich. Andere brauchen über 50 Beiträge um ein ...“
Optionen

Jo,

rege dich weiter auf!

Ich habe das Wort Scheißdreck (Bootloader) in Verbindung auch mit Windows gebracht, weil Windows das auch macht wenn man 10 und 11 getrennt installieren will und man die Platten vorher nicht abhängt!

Na sowas,

Majestätsbeleidigung gegen Linux und das geht ja gar nicht!

Und jetzt kannst du weiter persönlich ablassen..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 andy11 „Ob jemand hier hätte antworten sollen oder nicht. Besser nicht, dabei bleib ich. Andere brauchen über 50 Beiträge um ein ...“
Optionen
Scheissdreck? Gute Wortwahl. Dann sind wir endlich ganz unten angekommen.

Was erwartest Du vom Profi?

Das ist sein gewohnter Umgangston.

Den wird er auch hier nicht ändern können (oder wollen).

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Was erwartest Du vom Profi? Das ist sein gewohnter Umgangston. Den wird er auch hier nicht ändern können oder wollen .“
Optionen

Normalerweise müsste der Profi sich jetzt ja auch darüber aufregen, dass von dem Threadstarter - trotz der mittlerweile ja doch ziemlich vielen Antworten - bisher noch keine Reaktion gekommen ist. Ich frage mich schon die ganze Zeit, woran das liegen könnte! Vielleicht am Umgangston vom Profi? Unentschlossen

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Normalerweise müsste der Profi sich jetzt ja auch darüber aufregen, dass von dem Threadstarter - trotz der mittlerweile ...“
Optionen
Normalerweise müsste der Profi sich jetzt ja auch darüber aufregen, dass von dem Threadstarter - trotz der mittlerweile ja doch ziemlich vielen Antworten - bisher noch keine Reaktion gekommen ist.

Und er müsste auch mal die Verbote aussprechen, wer hier mit wem überhaupt sprechen darf.

Viele wissen gar nicht Bescheid, wem sie hier antworten dürfen und wem nicht, wenn Profi nicht langsam mal seine Ansage macht!

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Und er müsste auch mal die Verbote aussprechen, wer hier mit wem überhaupt sprechen darf. Viele wissen gar nicht ...“
Optionen
Viele wissen gar nicht Bescheid, wem sie hier antworten dürfen und wem nicht, wenn Profi nicht langsam mal seine Ansage macht!

Sicher wird es bald dazu kommen, dass er auch Leute aus dem Forum werfen kann. Immerhin stellt er sich ja mittlerweile sogar auf eine Stufe mit dem Forenbetreiber. Ich zitiere mal aus einem anderen Thread (aus dem hier: https://www.nickles.de/thread_cache/539321148.html#_pc ):

"Und wenn ich mal eine kräftiges Wort wie Scheißdreck........verwende,"

und weiter:

"und wenn ich an Mike in der Vergangenheit denke, was der Kraftausdrücke verwendet hat...,"

Da meint der Profi (oder sollte ich schreiben: diese Figur? Zwinkernd) doch tatsächlich, wenn der Forenbetreiber in seinem Forum irgendwann vor langer Zeit irgendwelche Kraftausdrücke benutzt hat, dann darf er das natürlich auch! Wobei: Solche vom Profi sogenannten "Kraftausdrücke" aus der Fäkalsprache habe ich vom Mike nie gelesen!

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Naja, wenn ich mich erst vorab mich im Netz schlau machen muss, wie ich ein OS Linux zu installieren habe, darauf kann ich ...“
Optionen
unter den unzähligen Linux-Variationen.

https://linuxmint.com/

Findet man den Download und hier:

https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/en/latest/

wie man den Spaß auf die Kiste bekommt.

Ausreden, nichts als Ausreden.

Nebenbei erinnere ich mal an die Worte von Bor. Arger vorprogrammiert.

Lesen bildet. Einige können aber offenbar drauf verzichten. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hjb schoppes „Hallo, sicherlich wirst du den Dialog zwischen luttyy und mir verfolgen/verfolgt haben, aber ich kann dir keine auf eigenen ...“
Optionen
wenn ich persönlich eine Festplatte/SSD mit Windows und diversen Linuxen haben will (was ich nicht will!  ), würde ich diese in einer Virtuellen Maschine (VM) laufen lassen.

Moin Erwin, genau so ist das. Mehrere Betriebssysteme auf einer Platte als Multibootsystem ergibt auch für mich keinen Sinn. Auf jedem Linux laufen alle für Linux verfügbaren Programme gleich gut. Nur das Aussehen der jeweiligen Systeme ist "etwas" anders und die Paketmanager heißen möglicherweise anders (apt, yum, zypper undsoweiter - hier kann man sich dazu mal einlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Paketverwaltung )

Zu den virtuellen Maschinen: Da kann man sich bei Bedarf ja auch fertige Maschinen herunterladen, da spart man sich sogar die "eigenhändige" Installation. Allerdings laufen die meisten dort herunterladbaren Systeme per default in Englisch, aber eindeutschen ist dann natürlich das kleinste Problem, das ist unter Linux nun wirklich kein Hexenwerk.

Virtuelle Maschinen für VirtualBox bekommt man hier: https://www.osboxes.org/virtualbox-images/

Virtuelle Maschinen für VMWare gibt es hier: https://www.osboxes.org/vmware-images

Richtig "arbeiten" will der TE mit den vielen Maschinen, welche er sich da u.U. mit einer wackeligen Multiboot-Installation antut, ja sicher nicht. Ihm geht es wahrscheinlich lediglich ums Ausprobieren - und da hat eine virtuelle Maschine mehrere Vorteile: Man kann vor jeder Änderung einen Sicherheitspunkt setzen, zu dem man ohne Probleme wieder zurückkehren kann, wenn was schiefgeht - oder wenn man die Maschine nicht mehr benötigt, dann löscht man einfach die entsprechende Datei - und schon ist man das Zeug los. Und der Bootmanager vom Hauptsystem wird durch diese Aktionen absolut nicht beeinflusst, verändert, beschädigt oder was weiß ich noch, was da alles passieren kann....

Noch ein Vorteil von virtuellen Maschinen: Die laufen ganz nebenher auf dem System - man kann also gleich mehrere Maschinen parallel zum Hostsystem laufen lassen (genügend RAM ist da natürlich unbedingt erforderlich). Da muss man nicht den Rechner neu starten, um an eines dieser Systeme zu kommen, sondern die laufen einfach so mit.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Maitre hjb „Moin Erwin, genau so ist das. Mehrere Betriebssysteme auf einer Platte als Multibootsystem ergibt auch für mich keinen ...“
Optionen

nochmal sehr treffend formuliert und zusammengefasst. Genau so werde ich das machen.

Werde mich wieder mit VM`s zum "experimentieren" befassen.

Das schätze ich sehr an einem Technikforum.

Danke Dir hjb

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Maitre „nochmal sehr treffend formuliert und zusammengefasst. Genau so werde ich das machen. Werde mich wieder mit VM s zum ...“
Optionen
Werde mich wieder mit VM`s zum "experimentieren" befassen.

Eine gute Idee. Zum Experimentieren!

Und danke, dass du dir die Zeit genommen hast, den meisten Beteiligten zu antworten.

Das ist sehr ungewöhnlich, aber für alle Angesprochenen sicherlich ein Zeugnis für respektvollen Umgang miteinander.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hjb Maitre „nochmal sehr treffend formuliert und zusammengefasst. Genau so werde ich das machen. Werde mich wieder mit VM s zum ...“
Optionen

Ich empfehle dir die VMWare-Workstation.

Selbstverständlich laufen auch einige Maschinen (bzw. die meisten) unter VirtualBox - aber wenn man mal etwas nostalgisches installieren möchte, dann kommt man an VMWare nicht vorbei.

Hier eines der Systeme, die unter VirtualBox nicht installierbar sind:

Ist zwar kein Linux - aber das kennt wohl noch jeder, der schon "etwas" länger "im Geschäft" ist..... :-))

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Maitre hjb „Ich empfehle dir die VMWare-Workstation. Selbstverständlich laufen auch einige Maschinen bzw. die meisten unter VirtualBox ...“
Optionen

ja an die VMWare hatte ich auch gedacht, hatte ich ausgereifter in Erinnerung als Virtual Box. Wollte Windows als Base nehmen und die für mich interessanten Distris dann testen.

ja Windows kenne ich ab 95, da konnte (musste) man noch frickeln (-;

Schönen Abend

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
Maitre schoppes „Hallo, sicherlich wirst du den Dialog zwischen luttyy und mir verfolgen/verfolgt haben, aber ich kann dir keine auf eigenen ...“
Optionen

Das mit den VM ist noch mal ein guter Hinweis. Hatte ich absolut nicht mehr auf dem Schirm.

Habe früher viel damit herumexperimentiert, aber mit VMware und VirtualBox bin ich nie glücklich geworden, irgendwas war immer(...alleine schon die Installation der Gasterweiterungen unter Linux stellte für mich damals eine Herausforderung da), Die Bildschirmauflösung entsprechend hinzukriegen, Ram und SSD`s waren teuer... aber auch hier gilt, ich habe damals ne Menge gelernt.

Seit gut 10 Jahren arbeite ich hauptsächlich  mit dem Apfel und wurde mit Parallels konfrontiert und das ging überraschend gut, lassen die sich aber sehr gut bezahlen, nutze ich jetzt nicht mehr.

Aber dein Beitrag hat bei mir das Interesse geweckt, zu schauen, was sich an der VM-Entwicklung getan hat.

Danke dafür

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen