Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Linux Treiber vom CD installieren

aristoteles / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin ein absoluter Linux-Neuling. Ich habe auf meinem alten Laptop Linux Mint 20.3 installiert und war sehr positiv überrascht, dass die alte Kiste noch einwandfrei funktioniert. Jetzt habe ich noch eine 5GHz. USB WLAN Stick gekauft, für den die Linux Treiber mit einem kleinen CD mitgeliefert wurden.

Allerdings komme ich nicht weiter die Treiber auf meinem Laptop zu installieren. Die CD ist folgendermaßen aufgebaut ->Drivers->Linux->DPO_RT5572_LinuxSTA_2.6.1.3_20121022.tar.bz2->

Diese Datei habe ich nun entpackt und habe darunter mehrere Verzeichnisse (chips, common, include, os, rate_ctrl, sta, tools) und Dateien (iwpriv_usage.txt, Makefile, Readme_sta_usb, RT2870STA.dat, RT2870STACard.dat, sta_ate_iwpriv_usage.txt)

Leider komme ich mit der readme_sta_usb.txt nicht weiter.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Treiber installieren kann.

Vielen Dank im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes aristoteles „Linux Treiber vom CD installieren“
Optionen

Eigentlich bringt Linux Mint alles mit, was man zum üblichen Gebrauch (Drucker, WLAN, usw.) benötigt
Deswegen ist es mir rätselhaft, warum du einen WLAN-Stick gekauft hast.
Du schreibst doch selber

dass die alte Kiste noch einwandfrei funktioniert

Deinen Worten entnehme ich, dass anscheinend deine WLAN-Verbindung nicht funktioniert, richtig?

Dein Notebook hat mit 100%iger Sicherheit ein eingebautes WLAN-Modul.
Vielleicht muss es einfach nur im BIOS aktiviert werden, weil es momentan (noch) deaktiviert ist.
Einen Stick braucht man dafür normalerweise nicht.

Laptopmodell??? Bezeichnung?
Wlan-Stick??? Bezeichnung?

Gruß



"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken schoppes „Eigentlich bringt Linux Mint alles mit, was man zum üblichen Gebrauch Drucker, WLAN, usw. benötigt Deswegen ist es mir ...“
Optionen