Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Linux Mint 20.3 auf 21

zarastro / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linux-Freunde,

Beim update von Linux Mint 20.3 auf 21 wurden folgende Fehler festgestellt: Balena

Etcher und Error-Return Code: 100.

Balena Etcher habe ich entfernt mit Return Code: 100 komme ich leider nicht klar. Im

Internet habe ich leider auch keine Loesung gefunden. Koent Ihr mir bitte weiter

helfen.

Gruss

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
hjb zarastro „Linux Mint 20.3 auf 21“
Optionen
mit Return Code: 100 komme ich leider nicht klar. Im Internet habe ich leider auch keine Loesung gefunden.

Na ja, bei Google stehen da ziemlich viele Einträge diesbezüglich: https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=+Return+Code%3A+100++Linux+Mint

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
zarastro hjb „Na ja, bei Google stehen da ziemlich viele Einträge diesbezüglich: https://www.google.com/search?client firefox-b-e q ...“
Optionen

wie war Deine Unter-Zeile ist. Seit dem die Grünen in der Regierung sitzen ist Deutschland nur

noch ein Vasall der USA.

Danke für den Link, den und andere habe ich auch gefunden. Ich sehe aber keine Lösung

für mein Problem.

Gruß

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes zarastro „Linux Mint 20.3 auf 21“
Optionen

Du hast leider nicht geschrieben, wie du das Upgrade "angeschubst" hast.
Vermutlich mit der Aktivierungsverwaltung, oder?

Wenn ja, dann probiere doch mal folgenden Alternativweg:

1. Das Terminal öffnen
2. Folgenden Befehl per Copy & Paste einfügen (+ Enter)
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
3. Das Passwort "blind" eingeben (der Cursor springt nicht weiter!) + Enter

Dann mal berichten, was passiert!

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
zarastro schoppes „Du hast leider nicht geschrieben, wie du das Upgrade angeschubst hast. Vermutlich mit der Aktivierungsverwaltung, oder? ...“
Optionen

Vermutlich mit der Aktivierungsverwaltung, 

Genau

E: Fehlschlag beim Holen von https://dl.cloudsmith.io/public/balena/etcher/deb/linuxmint/dists/una/InRelease 402 Payment Required [IP: 18.155.229.104 443]
E: Das Depot »https://dl.cloudsmith.io/public/balena/etcher/deb/linuxmint una InRelease« ist nicht signiert.
N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).

Hier das Ergebnis Deines Vorschlags.

balena etcher taucht immer noch auf, obwohl ich diese Anwendung geloecht habe.

Danke fuer Deine Hilfe, ich denke das einfachste ist Mint 21 neu zu installieren.

Gruss

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
hjb zarastro „Vermutlich mit der Aktivierungsverwaltung, Genau E: Fehlschlag beim Holen von ...“
Optionen

Poste doch mal die sources.list von deinem Mint. Die findest du im Ordner /etc/apt

Schau mal hier, da gibt es eine Anleitung, wie man ein Upgrade bei Mint von Hand durchführen kann. Ähnlich mache ich das immer (also so ca. alle 2 Jahre) bei Debian, da habe ich letztens erst von buster (debian 11) auf bookworm (debian 12) upgegradet. Debian 12 ist ja seit ein paar Tagen die neue stable-Version...

Hier also der Link: https://easylinuxtipsproject.blogspot.com/p/sources.html

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 zarastro „Linux Mint 20.3 auf 21“
Optionen

Es soll nicht der Eindruck entstehen, das Upgrade würde nicht laufen.

Bei mir funktionierte es relativ geräuschlos. Einzig einige Links auf dem

Desktop machten sich rar. Das konnte mit herauskopieren und löschen

erledigt werden.

Jetzt laufen zwei Straems und Nickles auf einer mittlererweile 14 Jahre

alten Kiste. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen