Linux 15.027 Themen, 107.029 Beiträge

Endeavour OS

winnigorny1 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hat sich hier jemand schon mal dieses Linux angeschaut und/oder Erfahrungen damit? Erscheint mir so interessant, dass ich das wohl mal demnächst auf einem alten Läppi ausprobieren werde:

https://www.youtube.com/watch?v=sOHRATRX8Y4

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=sOHRATRX8Y4
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Endeavour OS“
Optionen

Frage:

Was ist der Grund für genau diese Distri?

Wie "alt" ist das Laptop?

Immerhin setzt das Ding auf Arch und das ist nicht gerade eine Einsteiger-Distri.

Subjektiv würde ich da sogar eher zu Manjaro tendieren, welches vermutlich bei ähnlichem Look&Feel Einsteigern noch mehr entgegenkommt - u.a. weil sich bereits in der Live-Version der deutsche Zeichensatz nebst Sprache usw. auswählen lässt und ebenfalls das Verwenden der proprietären Treiber.

Arch/Manjaro/Endeavour sind unabhängig voneinander alles Rolling Releases ohne die Upgrade-Zyklen anderer Distris. Ob es unter Endeavour neben pacman auch analog zu Manjaro grafische Tools für die Update- und Paketverwaltung gibt, weiß ich nicht einmal;-)

Unter Manjaro kann das mittels Pamac erledigt werden und das ist sogar in der Lage die AUR-Repos per Klickibunti zu nutzen. Sah aber so aus, als ob Endeavour ebenfalls auf dieses Tool setzt.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Frage: Was ist der Grund für genau diese Distri? Wie alt ist das Laptop? Immerhin setzt das Ding auf Arch und das ist ...“
Optionen
Was ist der Grund für genau diese Distri?

Laufen - zumindest alle Spiele, die es über Steam gibt - drauf! Wenn ich dann irgendwann mal ganz von Windows weggehen sollte, sprich: Meinen Job als Bumeranghersteller an den Nagel hängen sollte, wäre das in meinen Augen die Möglichkeit, dem mittlerweile von mir doch recht ungeliebten Windows den Laufpass zu geben.

Wie "alt" ist das Laptop?

5 Jahre.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Laufen - zumindest alle Spiele, die es über Steam gibt - drauf! Wenn ich dann irgendwann mal ganz von Windows weggehen ...“
Optionen
Laufen - zumindest alle Spiele, die es über Steam gibt - drauf!


Ist das jetzt Wissen oder verlässt Du Dich auf die Aussage des Beitrags?

So btw. bekommst Du Proton/Steam auch auf jeder anderen Distri zum Laufen, was aber nicht heissen muss, dass die auch tatsächlich unter Linux laufen. Die aktuellsten Kracher spielst Du jetzt schon nicht auf einem 5 Jahre alten Book und erst recht nicht noch später.

Es spricht natürlich nichts dagegen, das trotzdem zu probieren, aber glaube nicht alles, was so erzählt wird.

Schaue Dir lieber direkt an, was geht:

https://www.protondb.com/

Und andere Games, die auch unter wine laufen:

https://appdb.winehq.org/

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Ist das jetzt Wissen oder verlässt Du Dich auf die Aussage des Beitrags? So btw. bekommst Du Proton/Steam auch auf jeder ...“
Optionen
Ist das jetzt Wissen oder verlässt Du Dich auf die Aussage des Beitrags?

Letzteres natürlich. - Wie sollte es auch anders sein?

Schaue Dir lieber direkt an, was geht:

Habe ich. Sieht ein wenig ernüchternd aus..... Danke für die Aufklärung.

Es ging mir jetzt auch nicht darum, auf der alten Gurke aktuelle Games zu zocken. Habe ja auch noch das gute, alte Halflife 2, das in der höchstmöglichen Auflösung immer noch klasse aussieht und gut zu zocken ist.... Fast schon ein Retro-Game, haha! Sowas wollte ich halt einfach mal ausprobieren.

Ich denke aber schon, dass das in ca. 5 Jahren schon ganz anders aussehen könnte und ich mich dann ja auch entscheiden könnte, Linux über meinen 500 GB-USB 3.2 gen2 Stick auf meinem PC laufen lassen könnte, auf dem aktuell noch win11 to go installiert ist, mit dem ich mich schon mal für Windows11 fitmachen wollte, dass nach dem Ende des Supports von win10 höchstwahrscheinlich noch mal auf meinen Rechner kommen wird.

Natürlich mit Rufus ohne MS-Konto.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Letzteres natürlich. - Wie sollte es auch anders sein? Habe ich. Sieht ein wenig ernüchternd aus..... Danke für die ...“
Optionen
Ich denke aber schon, dass das in ca. 5 Jahren schon ganz anders aussehen könnte und ich mich dann ja auch entscheiden könnte, Linux über meinen 500 GB-USB 3.2 gen2 Stick auf meinem PC laufen lassen könnte


Oje - wer weiss, was bis dahin ist.

HL2 lief schon immer nativ über Steam unter Linux, dafür brauchst Du Dir solche Faxen nicht zu geben. Und ansonsten kannst Du auch jetzt schon eine SSD in Deine Kiste stecken und den Zimt austesten.  Was Du da parallel dazu mit Windows veranstaltest, ist für Linux unrelevant.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Letzteres natürlich. - Wie sollte es auch anders sein? Habe ich. Sieht ein wenig ernüchternd aus..... Danke für die ...“
Optionen

Mit Linux kannst du aber Acronis und Spiegelungen vergessen..Zwinkernd

Und überhaupt 5 Jahre?

Weiß der Geier, ob du da noch einen Handschlag hinbekommst! Lachend

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Mit Linux kannst du aber Acronis und Spiegelungen vergessen.. Und überhaupt 5 Jahre? Weiß der Geier, ob du da noch einen ...“
Optionen
Mit Linux kannst du aber Acronis und Spiegelungen vergessen..


Ist auch nur die halbe Wahrheit und Acronis ist doch sowieso schon weg vom Fenster, die konnten noch nie mit dem Pinguin.

Dafür gibt es entweder Macrium, wenn es etwas Kommerzielles sein muss, oder gleich etwas aus dem eigenen Stall wie Timeshift oder Clonezilla.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Mit Linux kannst du aber Acronis und Spiegelungen vergessen.. Und überhaupt 5 Jahre? Weiß der Geier, ob du da noch einen ...“
Optionen
Mit Linux kannst du aber Acronis und Spiegelungen vergessen..

Acronis schon - aber dafür kann ich Linux zum Nulltarif imagen und auch klonen:

https://winfuture.de/downloadvorschalt,3384.html

... So what???

Edit: @faki: Oooops - da warst du schneller als ich! BTW: Macrium gibt es auch kostenlos, wenn du ohnehin nur ganze Partitionen/HDDs/SSDs klonen oder imagen willst.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Acronis schon - aber dafür kann ich Linux zum Nulltarif imagen und auch klonen: ...“
Optionen

Dann mach mal mit Linux.

Frohes schaffen insgesamt!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Dann mach mal mit Linux. Frohes schaffen insgesamt! Gruß“
Optionen
Dann mach mal mit Linux. Frohes schaffen insgesamt!

Wenn ich das mache, dann erstmal nur über meinen USB-C-Stick. Das ist völlig gefahrlos. Mehr wie ein Spielen ohne Risiko.... Und wer weiß, was in 5 Jahren ist. Vielleicht ist Linux dann ja so weit, dass ich mich zum Umsteigen entschließen werde.

5 Jahre sind in der IT ja bekanntlich schon eine kleine Ewigkeit.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Wenn ich das mache, dann erstmal nur über meinen USB-C-Stick. Das ist völlig gefahrlos. Mehr wie ein Spielen ohne ...“
Optionen
Das ist völlig gefahrlos. 

Es geht nicht um Gefahren, sondern sich durch das System durchzuackern!

Mein Mint hat alle 2 Wochen mindesten 25 Updates und ich verstehe so gut wie nichts was da installiert wird, da fast alles in Englisch ist.

Was da hinterher besser oder schlechter ist, weiß nur Linux!

Da muss man das System generell verstehen, nichts gegen Linux, aber für mich bist das nichts...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Es geht nicht um Gefahren, sondern sich durch das System durchzuackern! Mein Mint hat alle 2 Wochen mindesten 25 Updates ...“
Optionen
Was da hinterher besser oder schlechter ist, weiß nur Linux!


Das weisst Du bei einem kumulativen Update unter Windows aber auch nicht besser;-)

In der Regel sind Updates ja entweder neuere Versionen oder eben Sicherheitspatches. Für Debian und analog auch für andere Distris gibt es Paketdatenbanken:

https://www.debian.org/distrib/packages.de.html#view

Dort kannst Du nach Namen suchen und bekommst gleichzeitig die Abhängigkeiten usw. angezeigt. Du kannst auch auf jegliche Updates verzichten und fährst das OS im Installationszustand bis zum bitteren Ende. Ob das jetzt besser ist, muss jeder selber wissen, aber es gibt keinen Updatezwang.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „Das weisst Du bei einem kumulativen Update unter Windows aber auch nicht besser - In der Regel sind Updates ja entweder ...“
Optionen

Na ja, wenn mir 25 Aktualisierungen angeboten werden, weiß ich nichts mit einer Einzigen anzufangen Bei dem FF gerade vielleicht noch....

Das würde mir als Neuling einfallen, hinter jeder zu recherchieren und dann ist das alles in Englisch!

Neee...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Na ja, wenn mir 25 Aktualisierungen angeboten werden, weiß ich nichts mit einer Einzigen anzufangen Bei dem FF gerade ...“
Optionen
Das würde mir als Neuling einfallen, hinter jeder zu recherchieren und dann ist das alles in Englisch!


Muss Dich ja auch alles nicht bedrücken und unter Linux gibt es eben Updates, sobald etwas von den Maintainern freigegeben wird und nicht nur einmal im Monat.

Bei Arch hast Du u.U. schon 20-30 Updates pro Tag.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Acronis schon - aber dafür kann ich Linux zum Nulltarif imagen und auch klonen: ...“
Optionen
Macrium gibt es auch kostenlos, wenn du ohnehin nur ganze Partitionen/HDDs/SSDs klonen oder imagen willst.


Da ist aber inzwischen die Entwicklung "final". Neuere Versionen gibt es bei Macrium nur noch in der Bezahlversion und ansonsten m.E. nur noch Bugfixes für die kostenlose Version.

https://winfuture.de/news,133241.html

Wobei der Preis für eine Lizenz jetzt auch nicht schlechter ist als für Acronis und MR lange nicht so überladen und mit Bullshitfeatures daher kommt wie Cloud und Abo.

Meine letzte gekaufte Version von ATI war 2010 und nachdem sich das Ding wegen abgeschalteter Server bei einer Neuinstallation nicht mehr aktivieren liess, war Schicht im Schacht.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Da ist aber inzwischen die Entwicklung final . Neuere Versionen gibt es bei Macrium nur noch in der Bezahlversion und ...“
Optionen
Meine letzte gekaufte Version von ATI war 2010 und nachdem sich das Ding wegen abgeschalteter Server bei einer Neuinstallation nicht mehr aktivieren liess, war Schicht im Schacht.

Verständlich. Ich habe damals als letzte gekaufte Version die 2017er gehabt und die gleich installiert und dann die Rettungs-CD/Rettungsstick erstellt. Und natürlich habe diese als Image gesichert auf verschiedenen internen und externen Laufwerken (und ja - auch noch auf DVD).

Bis Windows 11 werde ich damit noch rummachen können.... Und dann? - Wahrscheinlich Macrium, denn den Cloud- und ABO-Shit will ich nicht.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes winnigorny1 „Endeavour OS“
Optionen

Du scheinst ja wild entschlossen zu sein, diese Distri auszuprobieren. Cool

Klar, wenn man es auf einem USB-Stick ausprobiert oder eine leere Festplatte benutzt, kann ja nichts kaputtgehen.

Du solltest dir aber auch unbedingt dieses Video anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=U6opOMUuXx0

Vielleicht hast du danach keine Lust mehr, Endeavour OS auszuprobieren.

Wenn es denn unbedingt ein archbasiertes Rolling Release sein soll, würde ich wie fakiauso auch eher zu Manjaro tendieren.

Trotzdem viel Spaß beim Ausprobieren. Man kann dabei nur lernen ... oder verzweifeln.

Zwinkernd

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Du scheinst ja wild entschlossen zu sein, diese Distri auszuprobieren. Klar, wenn man es auf einem USB-Stick ausprobiert ...“
Optionen
Trotzdem viel Spaß beim Ausprobieren. Man kann dabei nur lernen ... oder verzweifeln.

Ich werde das erstmal spielerisch angehen und mit dem Spielen aufhören, wenn ich merke, dass sich  Verzweiflung breitmacht. Dann werde ich mal schauen, wie es mit Manjaro ausschaut. Aber erwartet jetzt bitte keine dauernden Erfahrungsberichte.

Ich werde da nicht stringend hintersitzen, sondern immer mal wieder schaue, wie es läuft und was läuft. Habe ja schließlich immer noch einen Beruf, dem ich nachgehe. Und auch ein Workaholic braucht mal Pausen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Ich werde das erstmal spielerisch angehen und mit dem Spielen aufhören, wenn ich merke, dass sich Verzweiflung ...“
Optionen

Genau,
die ganzen Nachinstallationen tun nicht Not,
soll bedeuten wirklich erstmal spielerisch das System so nutzen wie es ist.

Nur was auch  eingesetzt werden soll nachinstallieren.

Ein  Linux das adhoc Spiele kann wäre eine feine Sache.

In ist was drin istCool

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Xdata „Genau, die ganzen Nachinstallationen tun nicht Not, soll bedeuten wirklich erstmal spielerisch das System so nutzen wie es ...“
Optionen
Ein  Linux das adhoc Spiele kann wäre eine feine Sache.

Ja, dass wäre schön.
Allerdings braucht man unter Linux Mint nur PlayOnLinux nachzuinstallieren.
Damit kann man Windows Spiele installieren.
Klappt bei Siedler 6 - Reich des Ostens recht gut.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Ventox „Ja, dass wäre schön. Allerdings braucht man unter Linux Mint nur PlayOnLinux nachzuinstallieren. Damit kann man Windows ...“
Optionen
Allerdings braucht man unter Linux Mint nur PlayOnLinux nachzuinstallieren.


Proton setzt wie PlayOnLinux u.a. auch auf wine, automatisiert auch ähnlich Vieles und verbindet das mit Clients wie Steam. So ganz richtig ist es ja auch nicht, dass Linux Spiele nicht adhoc kann. Nur sind die meisten Spiele-Publisher auf Windows orientiert, weil es einfach die größte Zielgruppe ist und daher oft nur der Aufwand zu viel ist, für eine Handvoll potentieller Abnehmer ein Spiel zu portieren und zu testen.

So hat man entweder als Spieler das Gefrickel selber oder kann halt Windows nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_189916 „Proton setzt wie PlayOnLinux u.a. auch auf wine, automatisiert auch ähnlich Vieles und verbindet das mit Clients wie ...“
Optionen

Cool Das macht ja auch Laune, wie etwa das selbstgemachte  Kochsalz vom ersten Chemiekasten auf die Stulle zu tun ..

bei Antwort benachrichtigen