Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Unity 22.10 ist da ;-)

Xdata / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Unschuldig

hi

Nun, nicht viele finden Unity gut, ich damals auch nicht.
Einige werden den schon nicht mehr kennen.

Nostalgie?

Nicht wirklich, eher die aktuellen Desktops mit Icons die an
Windows 95 oder < erinnern ..Unschuldig

Der normale Ubuntu Desktop hat auch noch viel Unity drin
und nur minimal flachere icons.
Gefällt mir teilweise fast besser.

Unity ist

der letzte seiner ArtLächelnd

mit dem Stand der Technik optisch ausgelegten Icons

Auch Windows wurde immer flacher
nicht ganz so wie Windows 95 aber optisch spürbar im Vergleich zu Windows XP.

Die meisten stört das nicht
solange die Bedienbarkeit und Funktion nicht darunter leidet.

Logisch betrachtet sind aber eher die aktuellen Desktops wie früher.

Obwohl, die dunklen Leisten  von Unity sind häßlich,
nicht das Dark Theme.

Da ist der standard Ubuntu Desktop schon schöner.

Seit Plasma ist auch KDE eine gute Wahl.
KAOS Linux hat das durchaus gut umgesetzt.

Bei Ubuntu Studio stört:

KDE weigert sich ein schon bestehendes anderes Linux zu mounten.
rot unterlegt.
Ubuntu kann das locker.

Windows kann von KDE aus wenigstens lesend gesehen werden.

Desktops sind eine persönliche Angelegenheit
viele haben  sicher ihren  FavoritenLächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Unity 22.10 ist da ;-)“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Xdata „Unity 22.10 ist da ;-)“
Optionen

Irgendwie fehlt da noch etwas, Xdata:

https://ubuntuunity.org/

Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 schoppes „Irgendwie fehlt da noch etwas, Xdata: https://ubuntuunity.org/“
Optionen
Irgendwie fehlt da noch etwas

Richtig! Nämlich Zorin OS 

Dies ist in der Version 16.2 sehr gut und hat eine sehr gute Chance mein Linux Mint 21
abzulösen.

Ubuntu in der Version 22.10 habe ich auch getestet. Auch dies läuft bei mir ohne jegliche Probleme.

Grüße 

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Soulmann63 „Richtig! Nämlich Zorin OS Dies ist in der Version 16.2 sehr gut und hat eine sehr gute Chance mein Linux Mint 21 ...“
Optionen

Hallo Soulmann,

hab das grad mal per USB2 Stick auf eine
Sata2 SSD
i5-3. Gen / 8GB Ram
HD6570.

Das flutscht nach ~20 Min. Installation+Einrichtung bislang sowas von gut Überrascht.

Sehr guter Tipp, thx.

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Eludi84 „Hallo Soulmann, hab das grad mal per USB2 Stick auf eine Sata2 SSD i5-3. Gen / 8GB Ram HD6570. Das flutscht nach 20 Min. ...“
Optionen

Hallo Eludi84,

dies freut mich.

Kleiner Tipp!

Stelle mal die Taskleiste auf schwebend abgerundete Ecken ein.
Sieht im dunklen Modus gut aus. Ähnlich wie bei Deepin OS oder Ubuntu DDE

Grüße 

Soulmann 

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Soulmann63 „Richtig! Nämlich Zorin OS Dies ist in der Version 16.2 sehr gut und hat eine sehr gute Chance mein Linux Mint 21 ...“
Optionen
Dies ist in der Version 16.2 sehr gut und hat eine sehr gute Chance mein Linux Mint 21 abzulösen.


Ist das gegenüber Mint sooooo viel rasanter? Eigentlich ist Mint doch schon fix und Zorin ein weiterer Ableger von Ubuntu. Jedenfalls habe ich da nicht den enormen Unterschied empfunden.

Mit "richtig" alten PC=32bit ist bei Zorin ja ab Frühjahr 2023 auch Schicht im Schacht. Ansonsten ist Zorin ähnlich wie Mint extrem einsteigerfreundlich und eine "runde" Sache.

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 gelöscht_189916 „Ist das gegenüber Mint sooooo viel rasanter? Eigentlich ist Mint doch schon fix und Zorin ein weiterer Ableger von ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

klar ist es ähnlich. Nur kann man es, ohne viel Hürden sehr modern gestalten.

Bei mir läuft das richtig rund. Wie gesagt, ich teste es mal eine Weile und entscheide mich dann. Nach so langer Zeit mit Mint, ist das ja nicht so einfach - für mich.


Grüße

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Soulmann63 „Richtig! Nämlich Zorin OS Dies ist in der Version 16.2 sehr gut und hat eine sehr gute Chance mein Linux Mint 21 ...“
Optionen

StimmtLächelnd   Zorin hab ich auch auf dem Stick ..

Und ein Ubuntu Derivat ist eben doch anders als zum Teil schon auf Debian als Unterbau
bestehende Linux.

Die Arbeit der Ubuntu Macher ist doch durchaus im Desktop bereich
zu bemerken und zu würdigen.

Gefühlt ist bei auf Debian konditionierten Systemen einiges betagter, auch der Kernel.
Gelegentlich geht nicht alles mal einfach so.

Dem - Debian oder Debian basiert = stabiler, professioneller, oder gar
besser betreut - kann ich nicht folgen.

Zumindest ist die Arbeit der Ubuntumacher auch etwas wert.

Das soll nicht beteuten so etwa Linux die noch Unix -artiger sind
wie lange Zeit SLackware nicht auch gut sind.

Auch bei Unity fehlt mir das Software-Center von Ubuntu.

Gedebi ist auch gut, aber es ist nicht immer leicht die Textnamen gewollter Programme zu kennen.

Leider läßt sich unter Unity ubuntu-software-center nicht nachinstallieren.
Dabei vertägt sich gdebi damit.

Zuerst Ubuntu voll installieren und dann Unity-Desktop geht besser

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Xdata „Stimmt Zorin hab ich auch auf dem Stick .. Und ein Ubuntu Derivat ist eben doch anders als zum Teil schon auf Debian als ...“
Optionen
Gefühlt ist bei auf Debian konditionierten Systemen einiges betagter, auch der Kernel.


Das liegt aber daran, dass der Softwarestand der stable-Versionen quasi eingefroren wird und daher nur noch Fixes kommen. Wer dem entgehen will, muss bei Debian auf den unstable-Zweig wechseln. Dann hat man auch aktuelle Software.

Eines der Gegenstücke dazu ist Arch, bei dem z.B. als Rolling Release Kernel 6.06 arbeitet. Das hat dafür vielleicht andere Tücken;-)

Das Felsenfeste eines Debian im Vergleich zu anderen Distris wird sich einem Normalanwender vielleicht auch nicht zwingend erschließen. Solche Dinge wie unter anderen Distris, dass z.B. bei snaps bestimmte Teile der Software nicht funktionieren oder unnötige Fehler entstehen, passieren dort eher nicht. Und im Gegensatz zu den Ubuntu-Derivaten fährt Debian eben erst einmal einen strikten FOSS-Kurs und hat in der Grundinstallation keine proprietären Bestandteile. Da braucht es tatsächlich mehr Handarbeit als anderswo.

Da hat aber zum Glück jeder auch seine Vorlieben und "Lieblings-Distri".

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_189916 „Das liegt aber daran, dass der Softwarestand der stable-Versionen quasi eingefroren wird und daher nur noch Fixes kommen. ...“
Optionen

Du hast natürlich rechtLächelnd
-- Die Qualität eines echten Debian erschließt sich erst mit einiger Erfahrung.

Arch hat mir sehr gefallen,
bis auf ein Derivat wo der BootLoader mal einfach so nicht mehr funktioniert hat.
Die Arch Paketverwaltung  könnte, bei etwas ÜbungUnschuldig, sogar Anfänger ansprechen.

SLackware hatte nur einen Entwickler der nicht mal am Macher des
richtig guten SLax Live "Anteile" abgeben wollte.
Hat der SLax Entwickler aber gut verstanden ..

SLax Live war Klasse
bis es auf Debian umgestellt wurde.
rien ne va plus ..

Hat nichts mit der Qualität von Debian zu Tun..

Debian gab oder gibt es wohl sogar mit einem mediafähigen CD oder DVD iso.

MXLinux widerlegt sogar teilweise meine Aussage über Debian als Unterbau.
Kleines aber feines Linux.Cool

bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Irgendwie fehlt da noch etwas, Xdata: https://ubuntuunity.org/“
Optionen

Cool hab noch vergessen

-- Das Entwicklerteam um Unity ist ein kleiner Junge ..
Rudra Saraswat:

https://about.ruds.io/

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Xdata „Unity 22.10 ist da ;-)“
Optionen

Weil wir´s gerade von Zorin hatten...

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_189916 „Weil wir s gerade von Zorin hatten...“
Optionen

Na, das liest sich ja nicht schlecht (werde aber bei Mint bleiben).

Ich werde es trotzdem nach mehreren Jahren wieder mal ausprobieren.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 gelöscht_189916 „Weil wir s gerade von Zorin hatten...“
Optionen

Schaun mer mal weiter.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Eludi84 „Schaun mer mal weiter.“
Optionen

Eben;-)

Der "große" Kasten mit Arch, auf den anderen Kisten verteilt Debian, Mint und auf einem glaube ich sogar noch Xubuntu 20.04.

Fedora wäre auch mal wieder einen Blick wert, da stören mich aber ähnlich wie bei Opensuse die kurzen Zyklen.

Mit Gnome kann ich als DE ähnlich wie mit Unity überhaupt nichts anfangen, Plasma ist mir zu verspielt, XFCE, LXDE und Cinnamon sind da so meine Favoriten momentan ausser auf dem T40, wo ein Bunsenlabs mit Openbox noch wurstelt. Das sieht aber langsam auch final aus, wenn 32bit und ohne PAE irgendwann mal abgelaufen sind.

Zum Glück und zum Leid hat man bei Linux ja die Qual der Wahl.

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 gelöscht_189916 „Weil wir s gerade von Zorin hatten...“
Optionen

Schönen Dank für die Info.

Und @ schoppes

Na, das liest sich ja nicht schlecht

Stimmt!

Ich bin fleißig am Testen von Zorin und finde mehr und mehr Gefallen daran.
Aber wie schon erwähnt. Es ist nicht so leicht zu wechseln, nach der langen Zeit mit Mint.

Aber wir sind ja immer offen für neues.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen