Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Suche NEUES preiswertes Linux Netbook

1+1=1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin moin,

Abgesehen von kurz mal Puppy Linux booten kenne ich mich mit Linux nicht aus.

Ich möchte gerne Linux auf echter Hardware ausprobieren. Nicht in VirtualBox, nicht auf Raspberry PI und auch nicht auf Pinebook. (Ich bin kein ARM Linux Fan.)

Das Netbook mit dem ich liebäugle: Starlite  ist noch nicht verfügbar und auch etwas über meinem Budget.

Ich habe auch spezielle “Linux Thinkpads ” entdeckt aber 1400 Tacken oder mehr … - Das kommt gar nicht in Frage!

Als Hobby Projekt darf es nicht viel kosten, sonst gibt es Stress mit meiner besseren Hälfte.(Ich hab hier schon 6 Macs und einen PC am laufen)

Hat hier jemand Erfahrung mit Linux auf “Billig” Intel/Celeron Netbooks und maximal bis €300 Vorschläge für neue Netbooks/Chromebooks auf denen Linux gut läuft und sich auch einfach installieren lässt?


Dankeschön.

Von den leichten Landweinen ist der Branntwein mir am liebsten.
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend 1+1=1 „Suche NEUES preiswertes Linux Netbook“
Optionen

Hmmm, gute Frage, Netbook. Da nehme ich mal an, du suchst ein Notebook so im Displaybereich um die 11" Diagonale und in 1366x768 Auflösung.

Ich habe mal im geizhals.de bei der Suche folgende Filter gesetzt:  Display-Größe: 11.x", Betriebssystem: FreeDOS
Link zur Suche: https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc=de&fcols=12128&fcols=10929&sort=p&bl1_id=30&xf=10929_FreeDOS%7E12128_11

Du kannst da auch die einzelnen Filtereinstellungen jederzeit ändern. Ganz nach deinen Vorstellungen. 

Viele Geräte hat die Suche nicht ergeben. Wobei das Medion Akoya E2293 am Ehesten was her macht, meine Meinung. Man muss da auch bedenken, das die eingesetzten CPUs auf sparsamen Betrieb ausgelegt sind und man da keine Leistung wie ein i3 etc. erwarten darf. Leider lässt sich da der RAM nicht erweitern, da aufgelötet. Aber für alltägliche Nutzung wie Office und Internet sind die ausreichend. Wobei, wenn man da im Browser z.B. 50 Tabs offen hat, oder einen 4k Stream anschauen möchte, wird es schwierig.

Mit Chromebooks habe ich leider keine Erfahrung, da muss ich passen. Ansonsten würde ich mir ein aufbereitetes Gerät zulegen, Bsp. LENOVO THINKPAD X250 in 12,5", aber du möchtest kein Gebrauchtes.
Mal hier ein Vorschlag, was ich kaufen würde: https://www.greenpanda.de/gebrauchte-notebooks/LENOVO-THINKPAD-X250/?card=26586&variant=025A1
Da ist zwar Win10 drauf, aber man muss es ja nicht nutzen.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 1+1=1 „Suche NEUES preiswertes Linux Netbook“
Optionen

Hi!

Da ich Linux auf einem uralten Thinkpad T400 installiert habe: soricht etwas gegen Gebrauchtgeräte?

Das T400 war damals auch ein gebrauchtes. Für die Thinkpads gibt es recht gute Unterstützung im Netz. Zudem hat man bei etwas älteren Geräten, nicht die Probleme, dass aktuelle Hardware evtl. noch nicht korrekt läuft.

Zum Testen oder Ausprobieren würde ich mich eher in diese Richtung umsehen, als mit billig Neugeräten zu experimentieren.

Bei in einem Anbieter wie Lapstore, kann man beim Kauf andere SSDs einbauen kassen, wenn die vorhandene nicht passt. Wobei bei mir immer noch eine ältere SSD mit 250G Byte reicht.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy 1+1=1 „Suche NEUES preiswertes Linux Netbook“
Optionen
Ich möchte gerne Linux auf echter Hardware ausprobieren

Könntest du über eine 2. Festplatte direkt am PC. (auch extern)

So habe ich Mint drauf..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Ritch 1+1=1 „Suche NEUES preiswertes Linux Netbook“
Optionen

Mein Linux, Debian 11, läuft einer SSD in einem Medion Laptop mit einem Intel i3-3110, 8GB RAM allerding mit 17 Zoll. Die Kiste ist 9 Jahre alt. Der Prozessor ist nicht wirklich das Problem.

64 Bit soll er schon können, da einige Linux Varianten mit der Zeit die 32 Bit Unterstützung auslaufen lassen.

Wie Andreas42 schrieb tut es zum ausprobieren ein günstiges Gebrauchtes.

Oder wie Lutty vorschlägt eine Installation auf einer zweiten Festplatte im PC.

Geht auch mit einer externen HDD an einem Notebook oder eine Installation auf einen USB Stick.

Die letzten zwei Varianten sind aber langsamer, wegen dem USB Anschluss.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes 1+1=1 „Suche NEUES preiswertes Linux Netbook“
Optionen

Hi,

ich weiß, dass du ein neues Book suchst, aber Anschauen kostet ja nichts (Wiederaufbereitet und gesäubert):
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/49874/kw/Lenovo-ThinkPad-X260-20F5S39S02/

Die Thinkpads sind absolut linuxkompatibel.

Ansonsten würde ich es mit luttyy halten: Einfach eine alte Platte nehmen, die noch irgendwo in der Ecke rumfliegt, als 2. Platte anschließen oder die aktuelle Platte durch die alte ersetzen.

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 schoppes „Hi, ich weiß, dass du ein neues Book suchst, aber Anschauen kostet ja nichts Wiederaufbereitet und gesäubert : ...“
Optionen

Hi!

Als Hinweis für Mitleser, die einen zuverlässigen Händler suchen. Lapstore sitzt in Münster (Westfalen) und hat in bester Innenstadtlage einen Shop (direkt an der Haltestelle Bült, wem das was sagt). Außerhalb sind sie erst vor etwa ein bis zwei Jahren in eine neugebaute Zentrale gezogen.

Es ist natürlich nie alles perfekt. Beim vor etwa 3 Jahren gekauften Notebook, musste ich nochmal wiederkommen. Es war bei der Abholung noch total verdreckt. Beim zweiten Versuch sah es quasi wie neu aus und läuft oriblemlos bis heute.

Dem T400 hatte ich einen größeren Akku von Lapstore gegönnt (das T400 selbst stammt vom einem Händler, der mal einen Laden in Bochum hatte).

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Hi, ich weiß, dass du ein neues Book suchst, aber Anschauen kostet ja nichts Wiederaufbereitet und gesäubert : ...“
Optionen

Ergänzung zu meinem Beitrag von 14:31

Da es ja nur um das Ausprobieren geht, kann man statt einer 2. Festplatte auch einen USB-Stick verwenden, wenn er persistent eingerichtet wurde.
Dann verhält er sich wie eine externe Festplatte. Auf ihm kann man Änderungen vornehmen, Dateien speichern usw. (im Gegensatz zu einer Live-DVD!).

MfG

edit:
Das ist eine der billigsten Methoden, um Linux auf einer Hardware auszuprobieren.https://www.amazon.de/s?k=usb+stick+3&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1ZEPI6HCQ2MVO&sprefix=usb+stick+3%2Caps%2C217&ref=nb_sb_noss

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
1+1=1 Nachtrag zu: „Suche NEUES preiswertes Linux Netbook“
Optionen

Lächelnd Hallo Allerseit !

Danke für die vielen Antworten.

Das soll mein Hobby Linux Netbook werden das ich auf der Arbeitsstelle, wo ich auch des öfteren übernachten muß, in meiner Ruhezeit privat nutzen möchte.

Gebraucht-Computer darf ich dort nicht anstöpseln. -Deshalb suchte ich ein NEUES, preiswertes Gerät.


Ich habe mich jetzt für das Asus L210 entschieden.  Auf Amazon USA gibt es etliche Rezensionen von Leuten die ohne Probleme Ubuntu auf der Kiste haben.


Herzlichen Gruß,

One

Von den leichten Landweinen ist der Branntwein mir am liebsten.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes 1+1=1 „Hallo Allerseit ! Danke für die vielen Antworten. Das soll mein Hobby Linux Netbook werden das ich auf der Arbeitsstelle, ...“
Optionen

Hi,

Gebraucht-Computer darf ich dort nicht anstöpseln.

Sobald ein neuer Computer einmal benutzt wurde, ist er auch ein gebrauchter Computer (kleine Spitzfindigkeit!   Cool )

Lebst und wohnst du in den USA (sorry, ich habe das nicht so ganz auf dem Schirm)?
Geht mich eigentlich überhaupt nichts an.

Was du machst und wofür du dich entscheidest, ist in erster Linie deine Sache.
Schriftlich kann man sich oft zwar austauschen, aber meistens nur unvollständig.

Kleine Anekdote am Rande:
Bei dem Link in deiner Anfangsfrage musste ich unwillkürlich an die Fernsehserie "The Flash" denken (eigentlich: S.T.A.R. Labs)

Berichte doch mal in ein paar Wochen hier auf dem Linuxbrett über deine ersten Erfahrungen!

Acer und Ubuntu wären nicht meine persönlich erste Wahl, aber vielleicht sieht man das in den States ganz anders.

Und, wie ich schon angedeutet habe: Melde dich mal wieder mit deinen ersten Eindrücken!

Grüße vom Niederrhein
Erwin

PS:
Das L210 würde ich nicht als Netbook bezeichnen, eher als Sub-Notebook, ist aber nur meine persönliche Einordnung!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
1+1=1 schoppes „Hi, Sobald ein neuer Computer einmal benutzt wurde, ist er auch ein gebrauchter Computer kleine Spitzfindigkeit! Lebst und ...“
Optionen

Hi @schoppes,



Ich habe zirka 20 Jahre in Deutschland, knapp 10 Jahre in den Staaten und etwa 10 Jahre in Asien gelebt. Im Moment bin ich in Georgien unterwegs, mehrmals im Monat nur wenige (Kilo)meter von russisch besetzten Gebieten entfernt.

Mein Auftraggeber stellt uns eine US Postadresse zur Verfügung an die Amazon US für Lau liefert, in Verbindung mit einem kostenlosen, "Gov.Paket-Dienst” der dann die Pakete einmal pro Woche nach Georgien fliegt.



Sobald ein neuer Computer einmal benutzt wurde, ist er auch ein gebrauchter Computer 

-Deshalb kann ich auch nur ein neues Gerät kaufen und bekomme es ausgehändigt nachdem es sich jemand unter die Lupe genommen hat und es auf irgendeiner Liste vermerkt hat. Das Gerät bleibt dann am Arbeitsplatz wenn ich nach Hause gehe.



Acer und Ubuntu wären nicht meine persönlich erste Wahl…

Ich hab ja auch ein Asus ausgewählt und nicht Acer :P

Aber bei neuen Billig-Schleudern unter 300€  ist mir die Marke fast egal, die sind alle gleichwertig (Schrott). -Nur Lenovo ist schrottiger! Überrascht

Wenn die Kiste zwei Jahre durchhält dann bin ich schon zufrieden, das ist keine Langzeit Investition.

Ubuntu ist auch nicht meine erste Wahl. - Aber weil es so viele Amazon US Käufer gibt die beschreiben das Ubuntu auf dem Asus L210 gut funzt … - von daher schlussfolgerte ich, daß  auch einige andere Distros da drauf laufen können und deshalb fiehl die Wahl auf das Asus.


Falls Du etwas besseres kennst das NEU weniger als $330 oder 300€ kostet, Linux einfach booten und laufen kann - garantiert ohne CPU oder Touchpad Errors...

Ich bin ganz Ohr ;)


Gruß aus dem Kaukasus,

Rick

Von den leichten Landweinen ist der Branntwein mir am liebsten.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes 1+1=1 „Hi @schoppes, Ich habe zirka 20 Jahre in Deutschland, knapp 10 Jahre in den Staaten und etwa 10 Jahre in Asien gelebt. Im ...“
Optionen
Falls Du etwas besseres kennst das NEU weniger als $330 oder 300€ kostet,

Nein.

und nicht Acer :P

Asche auf mein Haupt! Cool

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen