Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Linux Mint Tara 19 32 und 64 bit

Alekom / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Kollegen,

ich stehe momentan auf dem Schlauch, ich möchte eine DVD erstellen, wo ich zwischen 32 bit und 64 bit auswählen kann.

LinuxMint-Homepage bietet nur Extra-Versionen an.

Gibt es eine Möglichkeit, beide Versionen auf eine DVD zu brennen?

gruß Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Alekom „Linux Mint Tara 19 32 und 64 bit“
Optionen

Hallo Alekom,

Auswahlmenue und 2 Isos anlegen. So z. B.: 

https://askubuntu.com/questions/28299/dvd-with-both-32-bit-and-64-bit-ubuntu

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Alekom violetta7388 „Hallo Alekom, Auswahlmenue und 2 Isos anlegen. So z. B.: ...“
Optionen

Hallo violetta,

vielen Dank für Deine Hilfe,

habe mich an die Anleitung gehalten, beim Zusammenschluß der Isos im Terminal zeigt er mir diese Meldung an:

Drive current: -outdev 'stdio:linuxmint-19-desktop-i386-amd64.iso'
Media current: stdio file, overwriteable
Media status : is blank
Media summary: 0 sessions, 0 data blocks, 0 data, 81.3g free
Added to ISO image: directory '/'='/tmp/grub.FwO5y6'
xorriso : UPDATE : 289 files added in 1 seconds
xorriso : FAILURE : Cannot determine attributes of source file '/home/alekom/Downloads/linux-mint/linuxmint-19-desktop-i386-amd64/boot/iso/linuxmint-19-desktop-i386-amd6' : No such file or directory
xorriso : UPDATE : 289 files added in 1 seconds
xorriso : aborting : -abort_on 'FAILURE' encountered 'FAILURE'

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Alekom „Hallo violetta, vielen Dank für Deine Hilfe, habe mich an die Anleitung gehalten, beim Zusammenschluß der Isos im ...“
Optionen

Hallo Alekom,

auf den schnellen Blick stimmen die Links nicht. Zwischen den isos muß m.E. ein Komma oder Leerzeichen stehen.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Alekom violetta7388 „Hallo Alekom, auf den schnellen Blick stimmen die Links nicht. Zwischen den isos muß m.E. ein Komma oder Leerzeichen ...“
Optionen

servus violetta7388,

meinst du diese zeile?

  mv ubuntu-13.04-desktop-{i386,amd64}.iso ubuntu-13.04-desktop-i386-amd64/boot/iso/


dazwischen ist eh ein leerzeichen.
Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
hjb Alekom „servus violetta7388, meinst du diese zeile? mv ubuntu-13.04-desktop- i386,amd64 .iso ...“
Optionen

Mal 'ne Frage am Rande: Muss es unbedingt eine DVD sein?

Mit 'nem USB-Stick geht das viel einfacher und eleganter. Da nimmt man so ein Tool: https://www.zdnet.de/88305111/multibootusb-usb-stick-mit-mehreren-linux-distributionen-erstellen/ Da kannst du dann - je nach Größe des Sticks - sogar noch irgendwelche Rettungstools (z.B. PartedMagic oder Knoppix oder sonstwas) oder auch irgendeine oder auch mehrere Windows-Version(en) draufpacken.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom hjb „Mal ne Frage am Rande: Muss es unbedingt eine DVD sein? Mit nem USB-Stick geht das viel einfacher und eleganter. Da nimmt ...“
Optionen

hallo hjb,

ja es muss eine DVD sein! Zwinkernd

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Alekom „hallo hjb, ja es muss eine DVD sein!“
Optionen

Hallo Alekom,

hast Du die isos einschl. up dates auf Deinen Rechner geladen oder arbeitest Du mit Linkverweis auf die downloadquellen?

Es spielt keine Rolle, ob Du mit DVD, CD oder Stick arbeitest.

Verwende im Zweifelsfalle ein anderes Brennprogramm. Zuvor am Besten alle isos herunterladen und in einen Ordner legen. Grub kannst Du später direkt auf dem jeweiligen Rechner anlegen.

Hier noch ein Link zum Thema:

https://praxistipps.chip.de/grub-neu-installieren-so-klappts_43315

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Alekom violetta7388 „Hallo Alekom, hast Du die isos einschl. up dates auf Deinen Rechner geladen oder arbeitest Du mit Linkverweis auf die ...“
Optionen

ich habs mir von sourceforge runtergeladen.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom violetta7388 „Hallo Alekom, hast Du die isos einschl. up dates auf Deinen Rechner geladen oder arbeitest Du mit Linkverweis auf die ...“
Optionen

ich hab die 64bit eh schon auf einer dvd gebrannt, pc startet dann problemlos.

aber den trick mit beide versionen auf eine dvd..das hat nicht geklappt.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
hjb Alekom „ich hab die 64bit eh schon auf einer dvd gebrannt, pc startet dann problemlos. aber den trick mit beide versionen auf eine ...“
Optionen

Hast du dir das hier schon mal angeschaut? Könnte eventuell passen: http://www.linux-community.de/blog/schnell-multi-boot-medien-mit-multicd-erstellen/

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen