Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Neueste Ubuntu über alte Ubuntu installieren?

Klee1960 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

meine PC ist mit Windows 7 und Ubuntu 16 auf 1 TB Festplatte ausgestattet.

Da z. Z. gibt es neuer Ubuntu Version, kann ich denn einfach die neue Ubuntu installieren ohne vorhanden windows 7 zu zerstören?

Für sachliche Infos und Tipps meine Dank voraus. )))

Klee

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Klee1960 „Neueste Ubuntu über alte Ubuntu installieren?“
Optionen

Hallo Klee,

Ubuntu 16

Falls damit die Langzeitversion (LTS) 16.04 gemeint ist, machst du in etwa 1 Woche ein Upgrade auf die nächste Langzeitversion 18.04. Eine Neuinstallation

kann ich denn einfach die neue Ubuntu installieren ohne vorhanden windows 7 zu zerstören?

ist dann nicht nötig.

Hier mal lesen:

Links oben, neue Version in x Tagen:
https://ubuntuusers.de/

Wie man ein Upgrade durchführt:
https://wiki.ubuntuusers.de/Unterschttps://wiki.ubuntuusers.de/Unterschiede_LTS_und_normale_Version/hiede_LTS_und_normale_Version/

und

https://wiki.ubuntuusers.de/Upgrade/

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schoppes „Hallo Klee, Falls damit die Langzeitversion LTS 16.04 gemeint ist, machst du in etwa 1 Woche ein Upgrade auf die nächste ...“
Optionen

Würde aber trotzdem mit dem Upgrade noch wenigstens bis zum Sprung auf 18.04.1 warten oder bis so in 3-4 Wochen die ersten Nachwehen durch sind.

Andererseits wird Ubuntu 16.04. noch 2 Jahre unterstützt und es besteht daher nicht zwingend ein Grund, auf die neue Version sofort zu wechseln.

Weiterer Stichpunkt: Mit Ubuntu 18.04 fliegt Unity raus und Gnome3 wird wieder Standard-Desktop. Unity kann nur als Fork wieder hineingebastelt werden.

Was wäre noch: Mein Weg des Upgrades wäre nach dem Sichern von /home das komplette Entfernen der alten Ubuntu-Installation, das Neuinstallieren der neuen Version mit anschliessendem Zurückspielen des /home-Verzeichnisses.

Vielleicht investierst Du auch in eine zweite HDD/SSD als separates Laufwerk für das zweite OS, falls Du nicht gerade ein Notebook hast. Das ist in jedem Fall besser und so teuer sind selbst SSD nicht mehr.

Hoffentlich habe ich den threadstarter jetzt völlig verunsichert;-)

My3ct

bei Antwort benachrichtigen
Klee1960 Nachtrag zu: „Neueste Ubuntu über alte Ubuntu installieren?“
Optionen

Hallo Forum,
@ Scoppes,
@ Fakiauso,


zu erst entschuldigung für meine späte Rückmeldung.
Vielen Dank für eure sachliche Antworten bzw. Tipps. Ich bin jetzt reicher an Informationen über Ubuntu und werde ich demnächst sicherer damit arbeiten können,,, )))

MfG

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Klee1960 „Hallo Forum, @ Scoppes, @ Fakiauso, zu erst entschuldigung für meine späte Rückmeldung. Vielen Dank für eure sachliche ...“
Optionen

Hallo Klee1960,

nachdem ich das Folgende gelesen habe, muss ich meinem Kollegen Recht geben, mit dem Upgrade zu warten (es handelt sich zwar um die persönliche Meinung des Autors, aber der ist sehr erfahren):

https://www.bitblokes.de/ubuntu-18-04-lts-bionic-beaver-desktop-software-management-ist-grausames-chaos/

Nach dem Lesen würde ich persönlich wohl die Minimalinstallation durchführen und die Programme nachinstallieren, die ich brauche, z. B.

Nemo als Dateimanager (Nautilus kann ja immer noch nicht den dauerhaften Zweifenstermodus)
Synaptic als "Softwarecenter"
Cinnamon als Desktopumgebung

Oder man nimmt gleich Linux Mint Cool

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Klee1960 schoppes „Hallo Klee1960, nachdem ich das Folgende gelesen habe, muss ich meinem Kollegen Recht geben, mit dem Upgrade zu warten es ...“
Optionen

Hallo Schoppes,

vielen Dank für die Link/Information.

Aber nochmal eine Frage.

Da ich windows7 und Ubuntu auf ein Terabyte Festplatte habe, geht das einfach mit neue Ubuntu einfach über Installation ohne die Windows zu schädigen?

Mann hat mir damals geholfen und Ubuntu direkt installiert, danach ich könnte immer beim Start entscheiden ob mit Ubuntu oder Windows arbeiten möchte.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Klee1960 „Hallo Schoppes, vielen Dank für die Link/Information. Aber nochmal eine Frage. Da ich windows7 und Ubuntu auf ein Terabyte ...“
Optionen
danach ich könnte immer beim Start entscheiden ob mit Ubuntu oder Windows arbeiten möchte.

So soll es auch bleiben.  Cool

Deswegen schrieb ich ja, dass du ein Upgrade machen sollst und keine Neuinstallation.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 schoppes „Hallo Klee1960, nachdem ich das Folgende gelesen habe, muss ich meinem Kollegen Recht geben, mit dem Upgrade zu warten es ...“
Optionen

Man hat wohl zwischenzeitlich einige Korrekturen

vorgenommen. Die Sache mit Gimp iss weg und

der feurige Fuchs wird auch erkannt wenn er schon

da ist. Ansonsten abeit ich noch dran. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen