Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

bunsenlabs, Datum und UUhrzeit einstellen,wie?

tina-w2k / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

gruß und tut mir leid ich finde es einfach nicht. wenn ich auf die falsche Zeit mit links oder rechts klicke, tut sich nix

bitte um einen winkkniff

ach ja und nochwas: wenn ich bei meinem Asus Eee-pc einen Film abspiele, dunkelt der immer alsbald den Schirm ab, wohl um Strom zu sparen bei fehlender Aktivität der Tasten. dann muss ich erst wieder in das Steuerfeld tippen, damit er wieder hell wird - sehr lästig und von mir nicht gewünscht. Frage daher: wo abstellen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 tina-w2k „bunsenlabs, Datum und UUhrzeit einstellen,wie?“
Optionen

Zum zweiten Problem: Schau mal, ob dir das hilft: https://wiki.ubuntuusers.de/Caffeine/

Läuft bei mir unter Debian einwandfrei....

Zu deinem ersten Problem kann ich leider nichts sagen, da ich Bunsenlabs nicht installiert habe.

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k gelöscht_84526 „Zum zweiten Problem: Schau mal, ob dir das hilft: https://wiki.ubuntuusers.de/Caffeine/ Läuft bei mir unter Debian ...“
Optionen

danke, werde mal nachlesen

mir fiel jetzt ein, dass es auch im Bios gehen müsste

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tina-w2k „danke, werde mal nachlesen mir fiel jetzt ein, dass es auch im Bios gehen müsste“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Nachtrag zu: „danke, werde mal nachlesen mir fiel jetzt ein, dass es auch im Bios gehen müsste“
Optionen

die Bildschirmabdunkelung konnte ich über die Bunsen-E-Verwaltung abstellen

leider ist es noch soo, dass BL eine Zeit anzeigt, die 2 Stunden höher ist, als die, die ich im Bios eingestellt habe. why?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tina-w2k „die Bildschirmabdunkelung konnte ich über die Bunsen-E-Verwaltung abstellen leider ist es noch soo, dass BL eine Zeit ...“
Optionen
die Bildschirmabdunkelung konnte ich über die Bunsen-E-Verwaltung abstellen leider ist es noch soo, dass BL eine Zeit anzeigt, die 2 Stunden höher ist, als die, die ich im Bios eingestellt habe. why?


Moin

Datum/Uhrzeit kannst Du auf BL und Debian so einstellen:

https://www.urbanstudio.de/blog/datum-und-uhrzeit-in-debian-einstellen/

https://debian-blog.org/zeitzonezeit-unter-debian-andern/

Das Abgleichen Uhr-BIOS übernimmt der letzte Befehl hwclock -systohc. Die Zeit aus dem BIOS kannst Du mit hwclock -hctosys auch in die andere Richtung holen. In beiden Beiträgen findest Du auch die Lösung für Dein Zeitzonenproblem per dpkg-reconfigure tzdata. Anzunehmend führst Du alle Befehle als root mit sudo aus.

Ursache ist der Versatz der Hardwareuhr, die bei Linux mit GMT angenommen wird und der lokalen Zeit für D, die bei MESZ 2 Stunden abweicht. Setzt Du die BIOS-Uhr auf die lokale Zeit, sollte das Thema vorbei sein. Alternativ käme noch die Variante mit NTP in Betracht, dann stellt sich die Uhr bei Internetzugriff selbst.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Moin Datum/Uhrzeit kannst Du auf BL und Debian so ...“
Optionen

"Die Greenwich Mean Time war von 1884 bis 1928 Weltzeit, in dieser Funktion wurde sie 1972 von der Koordinierten Weltzeit (UTC) abgelöst."

https://de.wikipedia.org/wiki/Greenwich_Mean_Time

1972 gabs Linux noch nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tina-w2k „die Bildschirmabdunkelung konnte ich über die Bunsen-E-Verwaltung abstellen leider ist es noch soo, dass BL eine Zeit ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen