Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Umzug von 2.4 SSD auf 1.8 SSD

bhoernchen / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Probiere ein Linux Mint 18 System mit 3 Portionen über denn DD Befehl..von einer "SSD Sandisk 2.5 mit 240 GB" auf eine  "Toshiba mit 256 GB" zu kopieren..

Das Klappt aber nicht ich bekomme zwar die Partition aber die sind Irgendwie leer.. Hat einer Plan was ich noch machen kann..   wenn ich das gleich zwischen zwei 2.5 Formaten machen dann läuft das so weit.. (so was mache ich hier häufiger weil ich ständig zwischen 480 und 240 GB hin und her wechsel()
Bef: dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=4M  

vielleicht liegt es auch dem Adapter das ich benutzte um vom 2.5 Format auf ein 1.5 Format zu kommen..  

Wenn ich die 1.8 Platte neu Installiere dann läuft das System so weit aber ich will nicht das Komplette System neu Aufsetzten..  Ich würde das System gern in meinen kleinen Laptops nutzten aber die brauchen eben ne 1.8 System .. Testweise habe ich ein Adapter geholt um die Kleine Platte auch auf den Großen Rechner austesten zu können und um die Daten zu Überspielen .. .. Wie gesagt eine Komplett Neuinstallation läuft mit und ohne Adapter.. auf dem Desktop sowie auch um den kleinen 12 Zoll Geräten..  ich bekomme das nur eben nicht mit dem DD befehlt hin ..  vermute also ich mach was grundlegendes falsch.

Einfach nur gut
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 bhoernchen „Umzug von 2.4 SSD auf 1.8 SSD“
Optionen

Kann mir jetzt eigentlich nur schwer vorstellen, dass es etwas mit der physikalischen Grösse der Platten zu tun haben soll.

Lässt Du dd im laufenden System das Abbild erzeugen?

Von der Sache her wäre das Beste ein Live-System, welches auf einem Rechner mit beiden SSD an SATA läuft, also ohne Adapter. Die Blockgrösse gebe ich eigentlich nie an, da bin ich ein Kittel und lasse das einfach vom OS automatisch machen.

bei Antwort benachrichtigen
bhoernchen gelöscht_189916 „Kann mir jetzt eigentlich nur schwer vorstellen, dass es etwas mit der physikalischen Grösse der Platten zu tun haben ...“
Optionen

Sorry habe ich vergessen.. Ich habe das Überspielen mit einer Knoppix gemacht also mit einem Externen System

und du hast recht ich würde das gern ohne Adapter machen nur wie.. ich kann ja schlecht an den Laptop 2 Platten anschließen und eine Desktop will ein Adapter..

Einfach nur gut
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 bhoernchen „Sorry habe ich vergessen.. Ich habe das Überspielen mit einer Knoppix gemacht also mit einem Externen System und du hast ...“
Optionen
ich kann ja schlecht an den Laptop 2 Platten anschließen


Ne - das geht nicht oder sagen wir mal bei wenigen Läppis.

eine Desktop will ein Adapter..


Kein Desktoprechner im Haushalt?

Eventuell gehst Du den Umweg über eine Klonsoftware oder ein Backup. Als Software kannst Du zum Bsp. den kostenlosen Backupper von Aomei versuchen. Ist zwar dann über Eck kopiert, aber wenn es damit klappte...

http://www.backup-utility.com/de/personal.html

Benötigt allerdings einen Windows-PC für das Erstellen des Live-Mediums.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bhoernchen „Sorry habe ich vergessen.. Ich habe das Überspielen mit einer Knoppix gemacht also mit einem Externen System und du hast ...“
Optionen

Man kann irgendwie beide SSDs (ohne Adapter!) in nem PC intern anschließen und dann klonen...

bei Antwort benachrichtigen
mi~we bhoernchen „Umzug von 2.4 SSD auf 1.8 SSD“
Optionen

Was heisst

die sind Irgendwie leer

?

Tja, der Teufel steckt ja manchmal im Detail. Im Ubuntu-Wiki zu dd gibt es zum Klonen den Hinweis

Auch die Sektorengröße (512 Bytes oder Advanced Format mit 4096 Bytes) muss bei beiden identisch sein.

https://wiki.ubuntuusers.de/dd/

Könnte es sein, daß bei deinen beiden SSDs die Sektorengröße nicht gleich ist?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
bhoernchen mi~we „Was heisst ? Tja, der Teufel steckt ja manchmal im Detail. Im Ubuntu-Wiki zu dd gibt es zum Klonen den Hinweis ...“
Optionen

Ich habe jetzt mal den bs parameter wech gelassen.. jetzt lief es ich war nur unsicher ob es wirklich ging.. danke für die Hilfe.. jetzt lief es

Einfach nur gut
bei Antwort benachrichtigen