Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

openSuSe Leap 42.3

Olaf Runge / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

seit  suse 8.x ist suse/opensuse mein 1. Betriebssystem. Folgerichtig habe ich jetzt auch ein upgrade von Leap 42.2 auf 42.3 durchgeführt.

Funktioniert alles sehr gut. Ich habe auch das Paket kio_sysinfo installiert. Leider funktioniert der Link sysinfo:/ in Konqueror nicht mehr oder noch nicht. Vielleicht kommt es ja mit einem folgende update.   Oder gibt es da noch eine andere Lösung - konnte bisher nichts finde.  

kinfocenter finde ich nicht so schön.

Grus Olaf

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Olaf Runge „openSuSe Leap 42.3“
Optionen

Hallo Olaf Runge,

über Yast  >> Sytem >> Infozentrum steht ein umfassendes, aktuelles Tool bereit. Wenn erforderlich, einfach das Icon auf den Desktop ziehen und schon hast Du mit einem Klick die erforderlichen Daten.

Es gibt auch Browser und Konsolenlösungen:

https://forums.opensuse.org/showthread.php/484601-openSUSE-12-3-sysinfo

http://man7.org/linux/man-pages/man2/sysinfo.2.html

Diese sind aber nur halb so schön.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge violetta7388 „Hallo Olaf Runge, über Yast Sytem Infozentrum steht ein umfassendes, aktuelles Tool bereit. Wenn erforderlich, einfach das ...“
Optionen

Hallo violetta,

danke für die Hinweise. Inzwischen wurde auf der openSUSE Seite das Paket kio_sysinfo5 zur Installation bereitgestellt. Hab ich natürlich getan. Dies zog einen Rattenschwanz an Änderungen nach sich (neues Repository und dann alles mit Anbieterwechsel - ca 450 Pakete). Danach war das System verschossen - nichts funktionierte mehr richtig.

Also eine komplette Neuinstalltion. Jetzt funktioniert sysinfo:/ in Konqueror mit kio_sysinfo -  und alles andere auch. Ich denke eie Neuinstalltion ist in der Regel die bessere Alternative als ein Upgrade.

Gruss Olaf

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Olaf Runge „Hallo violetta, danke für die Hinweise. Inzwischen wurde auf der openSUSE Seite das Paket kio_sysinfo5 zur Installation ...“
Optionen

Hallo Olaf,

ja, eine Neuinstallation ist m. E. immer die bessere Wahl. Habe schon eine Ewigkeit kein up grade mehr gemacht.

Schön, dass kio_sysinfo jetzt läuft. Merci, für die Info.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
eugeniak1 violetta7388 „Hallo Olaf, ja, eine Neuinstallation ist m. E. immer die bessere Wahl. Habe schon eine Ewigkeit kein up grade mehr gemacht. ...“
Optionen

Hallo violetta,

hab früher auch Neuinstallationen gemacht, aber seit 11.2 - nur upgrade per zypper. Funktioniert ausgezeichnet.

MfG

eugeniak1

bei Antwort benachrichtigen