Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Löschbestätigung abschalten, wie?

tina-w2k / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Leute

ich habe nichts gefunden für obiges Problem. Es ist unter XU. Ein kurzer Tipp und ihr seid mal wieder die Größten (für mich)

schönen Tach

bei Antwort benachrichtigen
schoppes tina-w2k „Löschbestätigung abschalten, wie?“
Optionen

Hi,

ich habe zwar kein Xubuntu vor mir, aber es müsste so (oder so ähnlich) funktionieren:

Den Dateimanager starten => Bearbeiten => Einstellungen => Verhalten

Dort kannst du einstellen, was beim Löschen passieren soll.

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k schoppes „Hi, ich habe zwar kein Xubuntu vor mir, aber es müsste so oder so ähnlich funktionieren: Den Dateimanager starten ...“
Optionen

Erwin, ich pack's noch nicht:

bei Antwort benachrichtigen
schoppes tina-w2k „Erwin, ich pack s noch nicht:“
Optionen

Bist du bei deinem Bild diesen Weg gegangen:

Edit (links oben in der Menüleiste!) => Preferences => Behavior ?

PS:
Stell' dein System doch mal auf "deutsch" um!
;-)

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we tina-w2k „Löschbestätigung abschalten, wie?“
Optionen

Diese Nachfrage beim Löschen lässt sich wohl nicht abschalten. Evtl. lässt sich ein "Löschen ohne Rückfrage" aber als "benutzerdefinierte Aktion" selber basteln:

http://docs.xfce.org/xfce/thunar/custom-actions

Das auszuführende Kommando müsste da dann in etwa

rm -fr %F

lauten. rm ist halt das Kommandozeilenprogramm zum Löschen. Der Parameter "f" (force) unterdrückt Nachfragen. Da sollte dann eigentlich kein "Sind sie sicher ....."-Fensterchen mehr erscheinen. Hab's jetzt aber selber nicht ausprobiert, also keine Garantien meinerseits.Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k mi~we „Diese Nachfrage beim Löschen lässt sich wohl nicht abschalten. Evtl. lässt sich ein Löschen ohne Rückfrage aber als ...“
Optionen

hm, habe eine solche action ausgefüllt mit Namen und description, nebst den Befehl. dann drückt ich auf ok und er schluckte das anstandslos wech. als ich dann eine Bilddatei per Kontextmenü löschen wollte, war der neue Eintrag leider nicht dabei, sondern nur die Standardausstattung.

noch ne andere Frage nebenbei: ich glaube mich zu erinnern, dass ich bei der Installation von XU deutsche Sprache angewiesen habe, allein es wimmelt nur so von englischen Menütexten. habe ich da was verbockt oder kann man das noch nachträglich umzwitschern?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we tina-w2k „hm, habe eine solche action ausgefüllt mit Namen und description, nebst den Befehl. dann drückt ich auf ok und er ...“
Optionen
als ich dann eine Bilddatei per Kontextmenü löschen wollte, war der neue Eintrag leider nicht dabei

Hast du auch in dem anderen Reiter "Dateizuordnung" festgelegt, für welche Dateitypen dieser neue Eintrag erscheinen soll? Standardmäßig sind da nur "Textdateien" aktiviert, was natürlich erklären würde, warum bei einer Bilddatei der neue Kontextmenüeintrag nicht auftaucht!Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nachtrag zu: „Hast du auch in dem anderen Reiter Dateizuordnung festgelegt, für welche Dateitypen dieser neue Eintrag erscheinen soll? ...“
Optionen

Nachtrag:Hab's jetzt mal bei mir getestet. Klappt wunderbar!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k mi~we „Hast du auch in dem anderen Reiter Dateizuordnung festgelegt, für welche Dateitypen dieser neue Eintrag erscheinen soll? ...“
Optionen

nein, gähhhn, hatte ich (natürlich) nicht. kann man das für alle löschbaren Objekte summarisch vereinbaren? wie komme ich jetzt an diese action noch heran, um das richtig zu ergänzen? ich sehe sie nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we tina-w2k „nein, gähhhn, hatte ich natürlich nicht. kann man das für alle löschbaren Objekte summarisch vereinbaren? wie komme ich ...“
Optionen
wie komme ich jetzt an diese action noch heran, um das richtig zu ergänzen?

Man kann die auch noch nachträglich bearbeiten (der zweite Button von oben):

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k mi~we „Man kann die auch noch nachträglich bearbeiten der zweite Button von oben :“
Optionen

danke Leute, es hat geklappt, mal wieder. durfte wieder ein Stück zulernen.

könnte mir vlt noch jemand sagen, wie die vielen englischen Menüs auf "germanisch" umgestellt werden? verstehe nicht, was ich da bei der Installation verbockt haben soll.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 tina-w2k „danke Leute, es hat geklappt, mal wieder. durfte wieder ein Stück zulernen. könnte mir vlt noch jemand sagen, wie die ...“
Optionen
wie die vielen englischen Menüs auf "germanisch" umgestellt werden?

Soweit ich mich erinnere, habe ich das immer mit den folgenden Terminalbefehlen gelöst...

sudo apt-get update
sudo apt-get install language-pack-de language-pack-de-base

Evtl. ist anschließend ein reboot nötig. Dann ist das System auf Deutsch umgestellt

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 tina-w2k „danke Leute, es hat geklappt, mal wieder. durfte wieder ein Stück zulernen. könnte mir vlt noch jemand sagen, wie die ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen