Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Linux

toni42 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Bin neu hier bei euch und möchte euch alle auf diesem Wege Grüßen.

Nun zu meiner Frage an euch. Möchte mir gerne ein neues Betriebssysteme auf meinen PC installieren. Und zwar möchte ich gerne Linux installieren, da ich aber von Linux keine Ahnung habe wollte ich euch fragen welsches Linux ihr mir für Anfänger  empfehlen würden. habe auch gehört dass es schneller ist als win 7 was ich zurzeit habe. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen in dieser Sache.

MfG. Toni42

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 toni42 „Linux“
Optionen

Hi!

Herzlich willkommen und viel Spass bei uns!

Der einfachste Weg für einen Einsteiger dürfte sein, sich eine der großen bekannten Distributionen zu suchen und diese von einem USB-Stick zu starten.

Das hat den Vorteil dass man schnell prüfen kann, ob die eigene Hardware komplett mit Linux funktioniert ohne, dass überhaupt installiert werden muss.

Natürlich startet Linux dann nicht mal annähernd so schnell, wie von Festplatte oder gar SSD, aber man bekommt einen guten Eindruck, wie es sich anfühlt.

Ich würde ein Ubuntu nehmen. (das ich selbst auch nutze).

Bleibt noch die Frage welche Oberfläche man nimmt. Ubuntu kommt mit einer Oberfläche, die sich deutlich von Windows unterscheidet. Wenn der Rechner älter ist und eine Oberfläche die etwas an Windows XP erinnert ok ist, würde ich ein XUBUNTU 16.04 nehmen.

Das ist nicht ganz die aktuellste Version, aber eine die 3 Jahre unterstützt wird, also da sie 2016 erschienen ist bis zum April 2019. (Nächstes Jahr im April 2018 erscheinen wieder Versionen von (X)Ubuntu die 3 Jahre oder gar 5 Jahre unterstützt werden.

https://xubuntu.org/

https://wiki.ubuntuusers.de/Xubuntu/

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
toni42 Andreas42 „Hi! Herzlich willkommen und viel Spass bei uns! Der einfachste Weg für einen Einsteiger dürfte sein, sich eine der ...“
Optionen

hallo, andreas

erst mal vielen dank für deine anwort ,werde dein rat befolgen, werde es mal probieren wie es laüft,werde mich mal melden ,wie alles geklappt hat bis bald.

lg toni42

bei Antwort benachrichtigen
toni42 Nachtrag zu: „hallo, andreas erst mal vielen dank für deine anwort ,werde dein rat befolgen, werde es mal probieren wie es laüft,werde ...“
Optionen

Hallo,Andreas habe mir wie du beschrieben dieses ausgeführt,und es getestet bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis dass ich mir es als Betriebssysteme auf mein Notebook machte.bin begeistert von Ubuntu. muss mich nur noch ein wenig rein arbeiten.und vor allem musste kein einzigen Treiber installieren , und ist wesentlich schneller als Windows.einfach nur fantastisch. 

kann man dem ganzen noch eine Windows Oberfläche verpassen,nicht für mich sondern für meine Frau,wäre toll habe sie auch begeistert ,un will es haben. Noch mal vielen dank für deine Hilfe.

mfg. toni42

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 toni42 „Linux“
Optionen
habe auch gehört dass es schneller ist als win 7 was ich zurzeit habe

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Es gibt Linux-Systeme, die schneller sind als Windows-Systeme und umgekehrt genauso.

Entscheidend für die Wahl des Betriebssystems ist die Frage, welche Programme Du benutzen möchtest. Bist Du zwingend auf Programme angewiesen, die nur unter Windows laufen, ist Linux keine gute Wahl (umgekehrt genau so).

Außerdem muss natürlich die Hardwarebasis für das jeweilige Betriebsssystem geeignet sein. Aber das wirst Du ja feststellen, wenn Du den Rat von Andreas42 befolgst und ein Linux vom USB-Stick bootest.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
toni42 mawe2 „Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt Linux-Systeme, die schneller sind als Windows-Systeme und umgekehrt genauso. ...“
Optionen

hallo erst mal vielen dank für eure schnelle antwort, und ich werde den rat von andreas annehmen und es mal probieren. gruß toni 42

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 toni42 „hallo erst mal vielen dank für eure schnelle antwort, und ich werde den rat von andreas annehmen und es mal probieren. ...“
Optionen

Da Du relativ sicher noch mit Windows arbeitest, bekommst Du die heruntergeladene ISO am besten mit Rufus auf einen Stick:

https://rufus.akeo.ie/

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 toni42 „Linux“
Optionen

Wie schätzt du denn deine Englischkenntnisse ein? Ist nämlich u. U. auch entscheidend.

bei Antwort benachrichtigen
toni42 VC1541 „Wie schätzt du denn deine Englischkenntnisse ein? Ist nämlich u. U. auch entscheidend.“
Optionen

Hallo ,eher schlecht als recht, aber habe meine Frau die dieses gut kann in Wort und Schrift.

mfg.ton42

bei Antwort benachrichtigen
schoppes toni42 „Linux“
Optionen

Hi,

die üblichen "Verdächtigen" für Einsteiger sind:
Ubuntu und "Geschwister":
https://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Xenial_Xerus/

Opensuse:
https://software.opensuse.org/?lang=de

Linux Mint (mein persönlicher Favorit Cool + Handbuch):
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=43004.0

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
toni42 schoppes „Hi, die üblichen Verdächtigen für Einsteiger sind: Ubuntu und Geschwister ...“
Optionen

Hallo, Erwin 

vielen dank für dein Vorschlag von dir ,werde dieses mir anschauen, und es mal austesten,habe mir erst mal das Xubuntu zu herzen genommen und auch schon getestet und bin sehr angetan mit dem Systeme aber mann lernt ja nie aus und muss mal alles testen was für mich das beste ist wie du ja sagst ist auch ein Handbuch dabei ,was sehr gut ist.ich teste es mal mit USB Stick mal schauen wie es ist.Werde wenn ich fertig bin mich noch mal melden bei dir um das Ergebnis dir mitzuteilen.

mfg.toni42Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
schoppes toni42 „Hallo, Erwin vielen dank für dein Vorschlag von dir ,werde dieses mir anschauen, und es mal austesten,habe mir erst mal ...“
Optionen

Auf Youtube gibt es viele hilfreiche Videos:

https://www.youtube.com/results?search_query=10+dinge+die+man+nach+der+installation+von+linux+machen+sollte

MfG
Erwin

Nachtrag:
Für Ubuntu gibt es natürlich auch Handbücher, aber schon ziemlich veraltet:

Deutsch (4 1/2 Jahre alt !!!):
https://ubuntu-manual.org/?lang=de

Englisch (1 1/2 Jahre alt):
https://ubuntu-manual.org/?lang=en_US

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Karli3 toni42 „Linux“
Optionen

Hallo Toni,

ich schätze mit Linux wirst Du Freude haben. Ich habe Kubuntu, da es Windows am meisten ähnelt.

Kann eigentlich alles machen bis auf eine Ausnahme, die updates für mein Navi. Geht zum verrecken nicht mit Linx. Dafür ist der Hersteller Garmin schuld.

Mein tip geh zu "Amazon" dort kaufe dir den "Linux Report" von Nickles. Ist zwar etwas veraltet aber da steckt viel Grundwissen drin.

   MfG

Karli

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 toni42 „Linux“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hardy25 toni42 „Linux“
Optionen

Ja,ist schon eine schöne Sache,das Ubuntu!

Da ich es allerdings angenehmer fand die Starterleiste unten,wie beim Windows ab 7 habe ich es mir so umgestellt und falls es dir,oder deiner Frau auch besser gefallen sollte eine kleine Eingabe ins Terminal würde das erledigen.Ohne " "

"gsettings set com.canonical.Unity.Launcher launcher-position Bottom"       Starter Unten
"gsettings set com.canonical.Unity.Launcher launcher-position Left"            Starter wieder links

Dann viel Spaß,sollte es noch die Version von Ubuntu 16.04

Gruß

bei Antwort benachrichtigen