Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

google-earth nicht installierbar?

tina-w2k / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

schönen Abend

ich (XU) hatte vorhin per google das -earth aufgesucht, da ich auch gern mal Geograph sein wollte und da wurde der download für Debian-BS angeboten, 32 bit. habe mal runtergeladen (eine .deb-Datei) in den Bereich downloads

ein Doppeklick darauf führte irgendwann zu einem Install-Panel mit einem Knopf 'installieren'. ein klick auf diesen Knopf führte dann allerdings zu keiner Reaktion mehr.

beim Versuch in der Paketverwaltung das Programm ausfindig zu machen lieferte: Fehlanzeige. Mein PC ist nun allerdings kein Rassehengst, sondern eher eine Stute (Einspänner, 2,9 Ghz)

nur: wat nu?

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Nachtrag zu: „google-earth nicht installierbar?“
Optionen

habe gerade gelesen, dass keineswegs alle .deb-Pakete unter XU zu installieren sind. könnte hier so sein, da sich nix tut.

was mich konsterniert ist das sehr mangelhafte Meldungsverhalten unter Linux. Er tut nichts und sagt aber auch nichts, sondern orgelt nur ewig rum. was los ist, muss man sich dann selber denken.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we tina-w2k „google-earth nicht installierbar?“
Optionen

Versuch die Installation mal übers Terminal mit

sudo dpkg -i /Pfad/zu/Google-earth-Paket

oder auch

sudo apt install /Pfad/zu/Google-earth-Paket

(apt ist der "moderne" Befehl und versucht Abhängigkeiten automatisch mit zu installieren)

Da solltest du dann Fehlermeldungen bekommen, die erklären, was da schief läuft.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tina-w2k „google-earth nicht installierbar?“
Optionen

Mache ma hier Guggug:

https://wiki.ubuntuusers.de/Google_Earth/

Das sollte unter Xubuntu analog laufen, der interessantere Abschnitt dürfte der für 16.04 sein.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes tina-w2k „google-earth nicht installierbar?“
Optionen

Hi, nur mal ganz so nebenbei gefragt ...

da ich auch gern mal Geograph sein wollte

reicht dir Google Maps nicht aus?

https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Maps

"Google Maps und Google Earth

Die Software Google Earth und der Web-Dienst Google Maps basieren auf nahezu identischen Datensätzen, wobei die Software (Stand: Juni 2008) in einigen Bereichen eine höhere Auflösung bietet und auch das Verkehrsnetz in Europa (Vektordaten) mit angezeigt wird.

Mit der Software Google Earth bietet Google erweiterte Funktionalitäten zur Erkundung der Daten von Google Maps an. Dabei wird vor allem auf die dreidimensionale Ansicht der Erde Wert gelegt, die in Google Maps nicht vollständig möglich ist. Eine reine Kartendarstellung, wie bei Google Maps, ist mit Google Earth nicht möglich. Ab Version 4.1 hat Google Earth eine Funktion, mit der man das betrachtete Gebiet in Google Maps anzeigen lassen kann. Google Earth wird für Windows, Mac OS X, Linux sowie als mobile App für Android und iOS (ab 3.0) kostenfrei angeboten. Die Rasterdaten basieren auf Satellitenaufnahmen verschiedener „Generationen“. In der höchsten Zoomstufe sind sehr unterschiedliche Qualitäten erkennbar. Besonders die ländlichen Regionen, die nicht der „westlichen Welt“ zugehören, sind meist sehr grob aufgelöst.

Seit dem 27. April 2010 ist in Google Maps eine Google-Earth-Funktion eingebaut.[7] Die Anzeige erfolgt im Browser. Der Nutzer kann die Bilder kippen, sie drehen, und er kann im Wasser tauchen."

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen