Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

Browser 2017, Iridium-Browser für Linux, IOS und Windows

violetta7388 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

Browser, Webbrowser, Internetbrowser, alles die gleiche Sauce. Sie zeigen uns die Dinge des world wide web und das möglichst schön bunt, schön schnell und mit schön personenbezogener Werbung! So, zu mindest die Annahme der großen Macher, Suchmaschinen und Marktplätze, wie Google, Microsoft u. a.

Adblocker sollen heute aber nicht mein Thema sein! Haben wir hier und dort schon zu Genüge drüber parliert.

Ich suche, ja ich brauche, einen neuen Browser! Dutzende Browser soll es angeblich geben? Ein vernünftiger würde mir schon ausreichen.

Schauen wir einmal genauer hin:

Wir haben die Gui-Browser und die textbasierten Browser. Letztere fallen durch, da Otto-Normal-User es bunt liebt.

Die großen marktbeherrschenden Browser, wie Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft IExplorer und Edge, Apple Safari und eine Vielzahl kleinere nischenorientierte Broswser, wie Opera, Vivaldi u.a.

Auch (tot)sichere Browser soll es geben! Tor, Iridium und Opera stehen hierfür. Alle anderen gelten in Fachkreise als echte Plaudertaschen und sind eigentlich nicht zu empfehlen. Das gilt gerade für die ganz Großen unter ihnen!

Alle Browser sollen kompatibel und standardkonform gemäß den W3C-Richtlinien sein und da wird es für so manchen Browser schon schnell eng. Flash, Java und Abwärtskompatibilität sind nur einige Negativbeispiele.

Auch sollen sie möglichst auf allen Geräten (PC, Notebook, Tablet, Handy, TV) des User gleichermaßen gut laufen. Aber wie konnte der User das nur denken, wo doch die Marktanteile allzu unterschiedlich verteilt sind.

Und sie sollen auch auf allen Betriebssystemen, wie Linux, Windows und IOS zur Verfügung stehen und gut laufen. Ein weiterer Irrtum des originären Users.

Nun gut, keiner der bekannten Browser erfüllt alle Kriterien. Als Opera-Fan und Linuxuser habe ich mich daher für einen weiteren sichereren Browser entschieden.

Iridium heißt der Neue. Setzt auf Chromium, die freie Version von Chrome, auf und ist noch flinker als Opera. Cookies und Socialmedia-Plugins werden nicht akzeptiert. Wer Chrome seinen Browser nennt, der fühlt sich gleich zu Hause, wobei der User bei der Konfiguration hier und dort auf kleinere Eigenarten stößt. Personalisierte Werbung gibt es nicht. Iridium läuft auf Linux, IOS und Windows-Rechnern und gefällt gut.

Downloadlink für interessierte User: https://iridiumbrowser.de/downloads/linux.html

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Browser 2017, Iridium-Browser für Linux, IOS und Windows“
Optionen

hi violetta

Gerade eben  habe ich das neue Centos installiert und gleich mal iridium 
mit der Methode im Link installliert.

Endlich mal etwas was instantan funktioniert hatLächelnd: Dank   wget und der exakten yum Anweisung.

Das ist doch der ChromeCool oder von der Farbe des Icons her der Chromium.

Jetzt muss ich es nur noch schaffen den Opera Developer 50,
in schickem  Grau,
auf Centos 7 zu installieren.

Bei Suse Leap - ein Leichtes. 


Auch in Leap kommt iridium rein.

.

.

P.S.:

Danke zum Link und der Info. 
Downloadhelper von Chip hat auch nach ein paar Klicks funktioniertLächelnd
wo der doch beim neuen Firefox 57 erstmal entwidmet istStirnrunzelnd

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Xdata „hi violetta Gerade eben habe ich das neue Centos installiert und gleich mal iridium mit der Methode im Link installliert. ...“
Optionen

Hallo Xdata,

um Centos muß ich mich gleich mal kümmern. Habe Scientific in Betrieb. Danke sehr für den Hinweis.

Iridium wird Dir gefallen. Geht ab wie die Katz. Chromium ist nicht zu verleugnen.

Hast Du auf der Operaseite die Grafik mit den Ladezeiten der großen Browser gesehen? FF ist ja die reinste Katastrophe. http://www.opera.com/de Opera_50 installierst genau so wie Iridium. Deb-Pakete liegen im Download von Opera. Evtl. mußt Du die Pakete vorher auf Deinen Rechner ziehen.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Hallo Xdata, um Centos muß ich mich gleich mal kümmern. Habe Scientific in Betrieb. Danke sehr für den Hinweis. Iridium ...“
Optionen

Ja der gefällt mir richtigCool!

Besser als Chrome oder Chromium.

Centos hab ich aber eben wieder mit Leap überschrieben ..
.. die Centos Repositories bzw. auch des Gnome Paketinstallers, sind da extrem eingeschränkt
um nicht zu sagen beschränktUnschuldig und selbst die installieren nicht die paar angegebenen  Programme.

Alte Scientific Linux und erst recht Suse sind da viel einfacher und besser konditioniert.

Opera war ja noch leicht mit rpm-i in Centos 7 zu installieren ..
aber gparted, xfburn scheiterten wie zu Urzeiten des ansich guten rpm Systems an
läppischen Abhängigkeiten.

Kein Vergleich zu den  wirklich einfachen  Möglichkeiten in Suse.
Deiner Info sei Dank, auch mediale Repositories leicht nachzuladen.
Iridium sowiesoLächelnd.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Ja der gefällt mir richtig! Besser als Chrome oder Chromium. Centos hab ich aber eben wieder mit Leap überschrieben .. .. ...“
Optionen

Nachtrag:

Leap generiert bei der Installation einen Schlüssel oder so und fragt ob Iridium vertraut wird.

Default ist Quant als Suchmaschine drinReingefallen die sofort in Google oder eine  andere favorisierte
Suchmaschine geändert werden muss ..

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Xdata „Nachtrag: Leap generiert bei der Installation einen Schlüssel oder so und fragt ob Iridium vertraut wird. Default ist ...“
Optionen

Hallo Xdata,

arbeite wieder mit startpage.com, nachdem swisscow das Wasser abgedreht wurde.

MfG.

violetta

PS.: Bei Centos mußt Du die Repositories von RHEL und Scientific zusätzlich einbinden, dann hast Du die volle "Bandbreite".

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „hi violetta Gerade eben habe ich das neue Centos installiert und gleich mal iridium mit der Methode im Link installliert. ...“
Optionen
Downloadhelper von Chip

Da lädt man sowas doch nicht runter!!!

nach ein paar Klicks funktioniert wo der doch beim neuen Firefox 57 erstmal entwidmet ist

Der große Irrtum. Ich habe den 57 vom ersten Tag an - und vom 1. Tag an funkionierte der Downloadhelper - inkl. des Konverter!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Traute violetta7388 „Browser 2017, Iridium-Browser für Linux, IOS und Windows“
Optionen

Hallo!

Ist der Browser in deutscher Sprache oder?Läßt er sich auf Add-ons ein?

Möchte deinen Tipp mal auf W10 Testen

Gruß Traute!

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Traute „Hallo! Ist der Browser in deutscher Sprache oder?Läßt er sich auf Add-ons ein? Möchte deinen Tipp mal auf W10 Testen ...“
Optionen

Hallo Traute,

Iridium spricht Deutsch und die Installation ist selbsterklärend. Läuft auf Win-Vista und höher. Ob Deine add-ons laufen werden, mußt Du aber selbst erproben. Verwende kein Win_10. Einfach ausprobieren und über Deine persönlichen Erfahrungen hier bei Nickles berichten.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Traute violetta7388 „Hallo Traute, Iridium spricht Deutsch und die Installation ist selbsterklärend. Läuft auf Win-Vista und höher. Ob Deine ...“
Optionen

Hallo!

Danke @violette,habe Iridium Browser schon angetestet mit W10.Kann nur bis jetzt  sagen- schnell ist er,na gut er kommt ja komplett nackt daher.Ähnlich dem Chrom Browser,wie du schon geschrieben hast,eben auf der Chromiumbasis.

Na erstmal weiter testen, Antworten folgen.

  Gruß

           Traute

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Traute „Hallo! Ist der Browser in deutscher Sprache oder?Läßt er sich auf Add-ons ein? Möchte deinen Tipp mal auf W10 Testen ...“
Optionen

Hallo,

Möchte deinen Tipp mal auf W10 Testen

jou mach mal, da lernst Du deinen Pc viel besser kennen. LLachendL

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Traute hatterchen1 „Hallo, jou mach mal, da lernst Du deinen Pc viel besser kennen. LL“
Optionen

Spassverderber Zunge raus

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Traute „Spassverderber“
Optionen

Nee, ne datt bin ich janz bestemt nit...UnschuldigLachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Traute hatterchen1 „Nee, ne datt bin ich janz bestemt nit...“
Optionen

Sieht aus wie @hattie &@Traute am Iridium-Browser testenVerschlossen

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Traute „Sieht aus wie @hattie @Traute am Iridium-Browser testen“
Optionen

Hallo Traute,

am Iridium-Browser testen

neee, ich muss nicht mehr alles testen, was mir über den Weg läuft.
Ich bin mit meinem FF eingeschossen und zufrieden. Ich teile auch nicht jede Sicherheits-Neurose oder Call-Back Phobie.
Hatterchen macht nichts verbotenes, geheimes oder Bankgeschäfte am PC und wenn es  mal etwas "gefährliches" ist (Downloads in USA, Russland oder China...), verwendet ich ein VPN.

Folglich geht mir das mögliche nach Hause telefonieren, ausspionieren oder was auch immer, tangential am Arsch vorbei.
Also, weshalb soll ich also so etwas halb gares, auf meinem super gutZwinkernd funktionierenden PC ausprobieren?
Ja, habe ich früher alles gemacht, gnadenlos, entweder lief die Kiste, oder auch nicht.
Damals war ich noch jung, heute bohre ich lieber in der Nase...LachendCool

hatterchen grüßt aus dem Garten...Zunge raus

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Traute hatterchen1 „Hallo Traute, neee, ich muss nicht mehr alles testen, was mir über den Weg läuft. Ich bin mit meinem FF eingeschossen und ...“
Optionen

Gruß in den Garten hatterchen 1!

neee, ich muss nicht mehr alles testen

Mache ich auch nicht,der Rausch ist vorbei,das Teil (Iridium) liegt gut entsorgt in der Tonne,weist schon der new Browser!

Ich jage auch am liebsten mit dem Fuchs durchs Internet schon von an beginn,bleibt so und ist soZwinkernd

Folglich geht mir das mögliche nach Hause telefonieren, ausspionieren oder was auch immer, tangential am Arsch vorbei.

Das ist genau meine Meinung,da sollen sich die einen Kopf machen die in Brot und Geld stehen,habe mir mehr als 60 Jahre die HACKEN für die Rente abgestrempelt! Nachmachen sollte gekonnt sein,auf der Basis handwerklicher Arbeit mit eigenen Händen und Knochen!!!

Ps.Bin auch gerade vom Garten zurück seit 9:00 Uhr,ein herrlicher Tag heute,die Hecke ist fertig geschnitten,nun das andere wird ruhig angegangenLächelndder Spaten kann noch warten,zu warm zum umgraben.

Gruß und machs dir gemütlich zum Abend!

Gruß ins Ruhrgebiet von Traute!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Xdata hatterchen1 „Hallo Traute, neee, ich muss nicht mehr alles testen, was mir über den Weg läuft. Ich bin mit meinem FF eingeschossen und ...“
Optionen

" .. Sicherheits-Neurose .. "    ReingefallenErst jetzt gesehen.

Du hast recht, so einiges geht ab, was auch schon als Phobie betrachtet werden kann ..

(aber weniger beim Browser als beim Betriebssystem)

Eine Userin hatte auf ihrem recht neuen Windows  Laptop mindestens 7 verschiede
Sorten von vermeintlicher Schutzsoftware.

Kaspersky, Macaffee ..uva.

Die Angst "etwas kann da ja sonst nach Hause telefonieren"  wurde zB. genannt.

P.S.:

Das bezeichnenste Erlebnis war der Test eines Linux welches aus Angst sichtbar zu sein 
nur mit Tor oder so ins Internet geht.

Schade um die Vertane Zeit!:  Derart Träge hatte ich vorher noch kein BS.
Von der eingeschränkten bis beschränkten Funktionalität mal abgesehen.

Sicherheit muss sein aber nicht, wie treffend bezeichnet  als Sicherheits-Neurose enden.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Hallo Traute, neee, ich muss nicht mehr alles testen, was mir über den Weg läuft. Ich bin mit meinem FF eingeschossen und ...“
Optionen
Damals war ich noch jung, heute bohre ich lieber in der Nase... hatterchen grüßt aus dem Garten...

Hihihi - Hatterchen sorgt doch immer wieder für Kurzweil'! 

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher violetta7388 „Browser 2017, Iridium-Browser für Linux, IOS und Windows“
Optionen

Danke für den Tip.

Mint hat das nicht in seinen Repos.

Aber zumindest unter Debian-Derivaten läuft das ganz einfach, indem man die paar Zeilen mit copy&paste in eine root-Konsole kopiert.

Mich erinnert der Browser eher an Iceweasel als an Chrome.

Aber egal, bisher läuft er gut und stabil.

Leider gibt es eine ganze Reihe von z.T. minimalistischen Browsern, die einmal gut angefangen haben und dann leider "vergessen" wurden (Autora, surf, Xxxterm, Midori um nur einige zu nennen).

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Kuehlwalda violetta7388 „Browser 2017, Iridium-Browser für Linux, IOS und Windows“
Optionen

Hallo Violetta,

Habe mir auch den Iridium installiert, gefällt mir sehr gut !

Allerdings war mir zunächst nicht klar, dass die Zeilen auf der Downloadseite ein Skript sind,

habe erst ein paar Minuten herumgesucht, bis ich's bemerkt habe.

Also Iridium per Skript installiert. Bei jedem Start sagt er mir allerdings, dass mein Passwort

mit dem ich am PC angemeldet bin nicht mit dem Passwort für den Schlüssel übereinstimmt.

Das mag ja stimmen, dass er allerdings mein Passwort ausliest und zum Vergleich hernimmt

gefällt mir weniger . . . :-(

Und der Hit ist dann, wenn ich l.o. auf "Apps" klicke und er meint: "Sign in with your Google

Account to get your bookmarks, history, passwords, and other settings on all your devices."

Also, Sicherheit (von Iridium) und Google ? - Das passt nun wirklich nicht zusammen !

Nichts desto weniger gefällt er mir bis jetzt und ich will im noch ein paar Chancen geben.

Aber welches ist das Passwort für den "key" welches er immer wieder beim Start verlangt ?

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Kuehlwalda „Hallo Violetta, Habe mir auch den Iridium installiert, gefällt mir sehr gut ! Allerdings war mir zunächst nicht klar, ...“
Optionen

Hallo Kuehlwalda,

keine Ahnung was bei Dir abläuft. Habe hier keine PW-Abfrage.

Möglicherweise hast Du unter Einstellungen >>Personen ein Profil angelegt und hieraus erfolgt die PW-Abfrage.

Unter Einstellungen >>Suchen kannst auch nach anderen PW-Quellen suchen lassen.

Unter Einstellungen >> erweitert findest Du des Weiteren eine spezielle PW-Rubrik.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Hallo Kuehlwalda, keine Ahnung was bei Dir abläuft. Habe hier keine PW-Abfrage. Möglicherweise hast Du unter ...“
Optionen

Erst jetzt gesehen ..

Bei mir kam das auch(!),
hatte aber bei dem installierten  Ubuntu,  mal das Passwort gewechselt.
Nur die Eingabe des ehemaligen, nicht mehr aktuellen Passwortes,
hat dieses jedesmal aufploppende Fenster mit zwei Eingabe-Leerstellen beendet.

Dies lässt vermuten so sich Iridium anscheinend doch Infos* zu
dem unterliegenden Betriebssystem holt ..

So ein Schlüsselbund bzw. "eine Passwortkombi"  legt Ubuntu glaub ich
bei der ersten Installation an um keine unautorisierten Updates, Repositories, .. oder Mirrors durchzulassen?

Mindestens die Info " Das Passwort wude irgendwann schon mal gewechselt. "
Dann kommt, bei jedem Start des Browsers, das Fenster mit der Passwortabfrage wie von Kuehlwalda beschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Xdata „Erst jetzt gesehen .. Bei mir kam das auch ! , hatte aber bei dem installierten Ubuntu, mal das Passwort gewechselt. Nur ...“
Optionen

Hallo Xdata,

wichtiger Hinweis! Hängt wohl mit der Installation zusammen. Habe diese Abfrage nicht! Verwende aber auch nie ein Browser-PW.

KDE bietet ebenfalls eine PW-Abfrage an. Das ist wohl diese "Schlüsselbund"- Kiste. Nutze ich aber nicht.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Hallo Xdata, wichtiger Hinweis! Hängt wohl mit der Installation zusammen. Habe diese Abfrage nicht! Verwende aber auch nie ...“
Optionen

Dein Tipp mit Iridium ist dennoch weiterhin genau richtig.

Hat man doch die Vorteile des Chrome ohne den Nachteil des Originals
zu viel preiszugeben.

Neben der Scriptinstallation die bei Scientific und Centos funktioniert hat,
kann man auch einen Teil des Links markieren und rpm oder deb nutzen.

Entweder deb oder rpm mit dem Installer der Distribution installieren
oder
auf Festplatte bzw. SSD laden und dann installieren.
Geht ganz leicht.

Der Downloadhelper ist als Erweiterung ladbar ..

https://chrome.google.com/webstore/detail/video-downloadhelper/lmjnegcaeklhafolokijcfjliaokphfk?hl=de

oder

etwas umständlicher da mehrere Schritte, mit

http://www.chip.de/downloads/Video-DownloadHelper-fuer-Chrome_101758331.html

P.S.:

Für Opera gibt es auch rpm und deb zur Installation.
Der hat jetzt eine schicke SeitenleisteCool

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Xdata „Dein Tipp mit Iridium ist dennoch weiterhin genau richtig. Hat man doch die Vorteile des Chrome ohne den Nachteil des ...“
Optionen

Hallo Xdata,

was mich schon ein bisschen irritiert, beim Iridium-Browser gibt es ebenfalls ein Inkognito-Fenster? (rechts oben, die 3 Pünktchen) Also doppelt Inkognito, quasi, noch unsichtbarer als unsichtbar! 

Dinge gibt es, die gibt es auf keinem Schiff!

MfG.

violetta

PS.: Seitenleiste bei Opera gab es aber schon lange. 

bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Hallo Xdata, was mich schon ein bisschen irritiert, beim Iridium-Browser gibt es ebenfalls ein Inkognito-Fenster? rechts ...“
Optionen

Doppelt unsichtbar wäre gut, doch dies weckt dann eher schlafende Hunde, ist gar verdächtig etwas verbergen zu wollen oder gar etwas ungehöriges ..

Ich nutze aus diesem Grund nicht mal Inkognito Funktionen oder so.

Opera hatte ich seit langer Zeit nicht mehr genutzt und erst vor Kurzem durch
Developer 50 "wiederendekt Lächelnd".
Den internen Downloadmanager der alten Opera fand ich ganz gut.

Der aktuellen Opera sind durchaus auch eine weitere Alternative zu andern Browsern
und das Abspecken des alten Firefox tat auch Not.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Browser 2017, Iridium-Browser für Linux, IOS und Windows“
Optionen

Nachtrag 15.03.2018:

Hallo Forum,

fake-News sind ja derzeit in aller Munde!

Habe den Iridium-Browser deshalb vor einigen Tagen um die add ons / plug ins "Tineye und Invid" erweitert. Auf Echtheit oder Fälschung werden u.a. Bilder und Videos geprüft. Nach Installation liegen die passenden Icons rechts oben in der Kopfzeile des Browsers, was die schnelle Nutzung vereinfacht.

Unter Linux können Chrome / Chromium / iridium /Firefox mit wenigen Klicks bequem erweitert werden.  Windows-und Mac-Browser wurden nicht probiert.

Interessierte User finden hier die download links:

https://chrome.google.com/webstore/detail/tineye-reverse-image-sear/haebnnbpedcbhciplfhjjkbafijpncjl

http://www.invid-project.eu/tools-and-services/invid-verification-plugin/

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen