Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

2 PC mit gleichem Namen & verbinden

Kuehlwalda / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich habe Linux Mint 18.1 auf 2 PCs installiert. Dummerweise habe ich dem neuen den
gleichen Namen gegeben wie dem alten - Kann man das ändern ?

Ich will den alten per Cross-over-Kabel mit dem neuen verbinden, damit ich die Daten von
der alten HDD auf die neue kopieren kann. (Die alte HDD macht schon komische Geräusche . . .)

Habe im Internet gefunden, das ginge ganz einfach: Auf dem Master openssh-server installieren und auf dem Slave im Dateimanager Nemo (den hab ich extra dafür installiert) mit einem Rechtsklick den zu kopierenden Ordner freigeben. Dann vom Master aus per ssh-login die Daten rüberkopieren. Problem: In Nemo finde ich den angesprochene Menüpunkt "Freigabeoptionen" nicht.

Und auf meinen ping anwortet auch nur der "localhost 127.0.1.1".

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die 2 PCs verbinden kann um die Daten noch zu retten ?

Danke

Kuehlwalda

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Kuehlwalda „2 PC mit gleichem Namen & verbinden“
Optionen
per Cross-over-Kabel

Na ja, da jetzt kein Router mehr im Spiel ist, der die Rechner automatisch per DHCP konfiguriert, musst du die Netzwerkkonfiguration auf beiden Rechnern per Hand selber machen (sonst tut sich da natürlich in Sachen Netzwerkeln nix):

https://askubuntu.com/questions/22835/how-to-network-two-ubuntu-computers-using-ethernet-without-a-router

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Kuehlwalda mi~we „Na ja, da jetzt kein Router mehr im Spiel ist, der die Rechner automatisch per DHCP konfiguriert, musst du die ...“
Optionen

Hallo mi~we,

(Ja, ich geb's zu: hat lang gedauert, bis ich dazu gekommen bin).

Danke für deinen Tipp, das Kopieren der Dateien und Verzeichnisse hat einwandfrei per scp

funktioniert.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wie ich einem der beiden PCs einen neuen Namen geben

kann ?

Danke

Kuehlwalda

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Kuehlwalda „Hallo mi we, Ja, ich geb s zu: hat lang gedauert, bis ich dazu gekommen bin . Danke für deinen Tipp, das Kopieren der ...“
Optionen
wie ich einem der beiden PCs einen neuen Namen geben kann ?

Im wesentlichen muss man dazu nur den Inhalt der Datei /etc/hostname entsprechend abändern (mit dem Editor deiner Wahl ):

https://winaero.com/blog/rename-computer-linux-mint/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Kuehlwalda mi~we „Im wesentlichen muss man dazu nur den Inhalt der Datei /etc/hostname entsprechend abändern mit dem Editor deiner Wahl : ...“
Optionen

Hallo mi~we,

wollte mich nur noch bei dir bedanken und mitteilen, dass auch das umbenennen des PCs

problemlos geklappt hat.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Kuehlwalda

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
bei Antwort benachrichtigen