Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Zorin OS 12 - nur mal 'ne Frage

Geno1 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

hat schon jemand dieses OS verwendet, und hat es irgendwelche Vorzüge gegenüber Ubuntu 16.04.?

Ich habe es heruntergeladen, aber noch nicht gebrannt. Ich wollte erst einmal hören, ob es sich lohnt.

Einen sonntäglichen Gruß von

Egon

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Zorin OS 12 - nur mal 'ne Frage“
Optionen

Ja, hatte ich im Testfeld.

Es war ok, ich suchte allerdings ein besonders schlankes System für alte Hardware. ZorinOS ist genauso fett wie Ubuntu. Da Ubuntu als Unterbau dient, ist es ebenso leicht zu bedienen mit allen Vorzügen, die Ubuntu mitbringt. Die Oberfläche richtet sich an Windows-Umsteiger.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 giana0212 „Ja, hatte ich im Testfeld. Es war ok, ich suchte allerdings ein besonders schlankes System für alte Hardware. ZorinOS ist ...“
Optionen

Danke, Giana, da mein 10.04 gerade eine Macke hat, ist zu überlegen, ob ich Zorin oder Ubuntu 10.14 installieren.

Die Macke jetzt: Zeigt die Software- Pakete nicht mehr an

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Danke, Giana, da mein 10.04 gerade eine Macke hat, ist zu überlegen, ob ich Zorin oder Ubuntu 10.14 installieren. Die ...“
Optionen

Du meinst Ubuntu 16.04?

10.04 ist obsolet.

Hast Du alle Updates eingespielt?

sudo apt-get update (enter)

sudo apt-get upgrade (enter)

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 giana0212 „Du meinst Ubuntu 16.04? 10.04 ist obsolet. Hast Du alle Updates eingespielt? sudo apt-get update enter sudo apt-get upgrade ...“
Optionen

Verzeihung, Giana, natürlich meinte ich 16.04.

Updates habe ich immer eingespielt, jedoch nicht mit sudo. Das werde ich gleich nachholen
Vielleicht wird dann alles wieder korrekt.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 giana0212 „Du meinst Ubuntu 16.04? 10.04 ist obsolet. Hast Du alle Updates eingespielt? sudo apt-get update enter sudo apt-get upgrade ...“
Optionen

Giana, ich umarme dich zu später Stunde. Tatsächlich haben die beiden sudos die Macke bei 16.04 beseitigt. Die Software-Pakete werden wieder angezeigt.

Jetzt will ich noch einmal bei den ubuntuusers nachschauen, was di über 16.10 zu berichten haben. Vielleicht gibt es ja da wesentliche Verbesserungen.

Einen schönen Abend wünscht dir

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Geno1 „Giana, ich umarme dich zu später Stunde. Tatsächlich haben die beiden sudos die Macke bei 16.04 beseitigt. Die ...“
Optionen

Jetzt erzähle mir bitte nicht, dass du nicht wusstest, dass man Updates und Upgrades (und nicht nur die, sondern alles, was man unter Linux installieren will) immer als Root installieren muss!

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_84526 „Jetzt erzähle mir bitte nicht, dass du nicht wusstest, dass man Updates und Upgrades und nicht nur die, sondern alles, was ...“
Optionen

Ich habe das bisher immer über die Aktualisierungverwaltung gemacht. Da muss man ja annehmen, dass alles funktioniert,

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Geno1 „Ich habe das bisher immer über die Aktualisierungverwaltung gemacht. Da muss man ja annehmen, dass alles funktioniert,“
Optionen

Ja aber auch in der Aktualisierungsverwaltung muss man sich mit Root Passwort bzw sudo authentifizieren. 

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 cscherwinski „Ja aber auch in der Aktualisierungsverwaltung muss man sich mit Root Passwort bzw sudo authentifizieren.“
Optionen

Natürlich habe ich mich da mit meinem Passwort idetifiziert.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Ich habe das bisher immer über die Aktualisierungverwaltung gemacht. Da muss man ja annehmen, dass alles funktioniert,“
Optionen

Hi Egon,

Ich habe das bisher immer über die Aktualisierungverwaltung gemacht.

da wirst du auch nach dem Root-Passwort gefragt, bevor die eigentliche Aktualisierung "durchrattern" kann.

Aber es kann nicht schaden, wenn man außer dem Software-Center und dem Terminal noch eine 3. Variante zur Verfügung hat, wie es King-Heinz in deinem anderen Thread vorgeschlagen hat: Synaptic

http://www.nickles.de/thread_cache/539193492.html#_pc

Jetzt will ich noch einmal bei den ubuntuusers nachschauen, was di über 16.10 zu berichten haben. Vielleicht gibt es ja da wesentliche Verbesserungen.

Die Äußerung ist doch wohl nicht ernst gemeint, oder?
16.04 wird bis April 2021 unterstützt,
16.10 bis Juli 2017

Fast hätte ich gesagt: Noch Fragen, Kienzle?

https://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu

Benutze 16.04 weiter und steige ggfs. im April 2018 auf die Version 18.04 um!

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Hi Egon, da wirst du auch nach dem Root-Passwort gefragt, bevor die eigentliche Aktualisierung durchrattern kann. Aber es ...“
Optionen

Alles in deutscher Hand, Erwin. Nix 16.10 mehr, und bei den Updates hat mir Giana auch den richtigen Tipp gegeben.

Das mit King Heinz muss ich noch einmal ausprobieren.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Giana, ich umarme dich zu später Stunde. Tatsächlich haben die beiden sudos die Macke bei 16.04 beseitigt. Die ...“
Optionen

16.10 ist eine experimentelle Version, für normale Nutzer ist die 16.04 aktuell und langzeitgepflegt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 giana0212 „16.10 ist eine experimentelle Version, für normale Nutzer ist die 16.04 aktuell und langzeitgepflegt.“
Optionen

Ja,das habe ich auch bei den Ubuntuusers erfahren. Ist gestorben bei mir.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Geno1 „Ja,das habe ich auch bei den Ubuntuusers erfahren. Ist gestorben bei mir.“
Optionen

debian 8,5 xfce hab ich neulich installiert, auf meinen schwachen prozessor läufts nicht grad rund und flüssig. da ist linux mint 17.3 flüssiger. grrrr

wozu man die verspielten desktop-symbole braucht ist mir schleierhaft. null mehrwert

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_233171 Alekom „debian 8,5 xfce hab ich neulich installiert, auf meinen schwachen prozessor läufts nicht grad rund und flüssig. da ist ...“
Optionen
auf meinen schwachen prozessor läufts nicht grad rund und flüssig

Du musst es benutzerbezogen im Textmodus installieren dann läuft es auch flüssig. Um welchen Prozessor handelt es sich denn? 

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_233171 „Du musst es benutzerbezogen im Textmodus installieren dann läuft es auch flüssig. Um welchen Prozessor handelt es sich denn?“
Optionen

die installation ist ja fast egal, ob textmodus oder grafisch, text-installation nur bei wenig hauptspeicher, grafischen bei mehr speicher, steht auf den debian seiten. zumal der grafische noch mehr vorteile bringt. aber generell installiere ich immer im textmodus. also kanns das schon nicht sein :)

das problem ist eher das man ungefragt gnome 3 aufs auge gedrückt bekommt. mate ist flotter.

und bei einem schwachen prozessor wie meinem Intel Celeron J 1900 1,99 Ghz ist der aufbau des desktops nach einen klick nicht flüssig.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_233171 Alekom „die installation ist ja fast egal, ob textmodus oder grafisch, text-installation nur bei wenig hauptspeicher, grafischen ...“
Optionen
aber generell installiere ich immer im textmodus.

Wohl aber nur im Standard und nicht benutzerbezogen, wo du selbst auf die zu installierten Pakete Einfluss nehmen kannst.

das problem ist eher das man ungefragt gnome 3 aufs auge

Daran sehe ich das du eben nicht benutzerbezogen installierst. Du kannst dir nämlich sonst selbst auswählen. Und da machste eben nur z.B. LXDE.

mate ist flotter

Das ist grundsätzlich falsch, da Mate außerdem noch immer jede Menge veraltete Bibliotheken verwendet. Debian mit LXDE ist galaktisch schnell; natürlich mit einer CPU >Intel Pentium G3260.

und bei einem schwachen prozessor wie meinem Intel Celeron J 1900 1,99 Ghz ist der aufbau des desktops nach einen klick nicht flüssig.

Von so einer steinalten CPU kannst du auch nicht viel erwarten. dann sollte man schon auch die Software danach anpassen.

Anmerkung: Du musst natürlich von einer net-install CD aus installieren

https://www.debian.org/CD/netinst/

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_233171 „Wohl aber nur im Standard und nicht benutzerbezogen, wo du selbst auf die zu installierten Pakete Einfluss nehmen kannst. ...“
Optionen

also wenn ich im experten-modus installiere, dann gibt er mir die möglichkeit das ich die systemwerkzeuge und den desktop installieren kann.

erst die cd machts aus was man machen kann...bei meinen gefühlten 20 cds.

weil manche sind unterteil mit allen desktops..manche sind reine net-isos...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_233171 Alekom „also wenn ich im experten-modus installiere, dann gibt er mir die möglichkeit das ich die systemwerkzeuge und den desktop ...“
Optionen
erst die cd machts aus was man machen kann

Du hast es einfach nicht verstanden.

Nochmal: Du musst eine Netinstall-CD nehmen. Dort musst du alles manuell selbst auswählen. Erst nach der Installation installierst du dir die Desktop-Umgebung deiner Wahl. Das geht natürlich alles in der Konsole, genau wie die Grafiktreiber Natürlich gibt es auch CD mit den verschiedenen Desktop-Umgebungen. Doch da wird dann einfach zu viel unnötiges an Paketen mit installiert weil diese einfach aufgepumpt sind. Das ist eigentlich alles ganz einfach. 

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_233171 „Du hast es einfach nicht verstanden. Nochmal: Du musst eine Netinstall-CD nehmen. Dort musst du alles manuell selbst ...“
Optionen

und nochmals: so hab ich das gefühlte 20x mal gemacht..wenn nicht öfters!

sie fragen dich noch extra ob man einen spiegelserver verwenden möchte...

oh und dann kommt das mit der auswahl..verdammt aber auch

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_233171 Alekom „und nochmals: so hab ich das gefühlte 20x mal gemacht..wenn nicht öfters! sie fragen dich noch extra ob man einen ...“
Optionen
sie fragen dich noch extra ob man einen spiegelserver verwenden möchte

Den musst du natürlich auswählen. Dein PC muss natürlich mit dem Internet verbunden sein.

verdammt aber auch

was meinst du damit?

Wie ich schon geschrieben hatte musst du zum Schluss dann in der Konsole den ganzen Rest installieren u.a. auch die Desktop-Umgebung. Das setzt natürlich voraus das du dich mit Befehlen und Paketen in der Konsole auskennst. Für einen Debianer ist das aber kein Problem. Ich verstehe daher gar nicht wieso du das nicht hinbekommst.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_233171 „Den musst du natürlich auswählen. Dein PC muss natürlich mit dem Internet verbunden sein. was meinst du damit? Wie ich ...“
Optionen

es ging um die frage, warum das debian xfce so unflüssig ist.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_233171 Alekom „es ging um die frage, warum das debian xfce so unflüssig ist.“
Optionen
es ging um die frage, warum das debian xfce so unflüssig ist

Weil du es nicht richtig und benutzerbezogen installiert hast. Nimm die Netinstall-CD und zum Schluss die XFCE-Desktopumgebung installieren, dabei auch nur Pakete welche unbedingt benötigt werden und dann flutscht es auch; selbst mit deinen Celeron. Wichtig ist auch den richtig Grafktreiber installieren, geht bei Debian auch nur manuell wenn man höchste Power haben will. Unter Stable nach Möglichkeit keine Fremdpakete installieren. Dann sollte deine Kiste auch 2 GB RAM haben. Wenn du dich daran hältst läuft dein XFCE auch flüssig.

bei Antwort benachrichtigen