Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Verzeichnis nicht gefunden/ Opensuse 42.1 Leap

cacare / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem das mich fast zum verzweifeln bringt.

Im home Ordner ist der Ordner Mendeleydesktop und sieht so aus:

Der Befehl im Terminal müsste doch heissen wenn ich die Datei starten möchte:

cd/home/meinname/mendeleydesktop-1.16.1-linux-x86_64/bin

danach die Datei starten mit so steht es

./bin/mendeleydesktop

Es kommt die Mitteilung:

Datei oder Verzeichnis nicht gefunden wie kann das sein??

Was mache ich da falsch?????

Ich habe auch versucht die Datei mit dem Befehl ausführbar zu machen:

chmod +x /mendeleydesktop

Auch wieder Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Kann mir jemand helfen??

Danke

bei Antwort benachrichtigen
mi~we cacare „Verzeichnis nicht gefunden/ Opensuse 42.1 Leap“
Optionen
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden wie kann das sein??

Du bist ja schon im Verzeichnis bin. Beim Kommando  ./bin/mendeleydesktop ist also das führende bin zuviel! Die Fehlermeldung ist also völlig korrekt.Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 mi~we „Du bist ja schon im Verzeichnis bin. Beim Kommando ./bin/mendeleydesktop ist also das führende bin zuviel! Die ...“
Optionen

Hallo cacare,

liegt in OBS/Noarch und kann mit einem Klick installiert werden.

https://software.opensuse.org/package/perl-MendeleySQLite?search_term=mendeley

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
cacare violetta7388 „Hallo cacare, liegt in OBS/Noarch und kann mit einem Klick installiert werden. ...“
Optionen

Ich habe es installiert aber kann es nirgends finden sorry wo ist es??

es ist nirgends einen eintrag zu sehen......

bei Antwort benachrichtigen
mi~we cacare „Ich habe es installiert aber kann es nirgends finden sorry wo ist es?? es ist nirgends einen eintrag zu sehen......“
Optionen

Gib doch einfach mal in einem Terminalfenster

mendeleydesktop

ein (das scheint der Programmname zu sein). Startet dann was?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
cacare mi~we „Du bist ja schon im Verzeichnis bin. Beim Kommando ./bin/mendeleydesktop ist also das führende bin zuviel! Die ...“
Optionen

entschuldige dann müsste es heissen

./mendeleydesktop richtig ohne bin??

und geht auch nicht

soweit bin auch gewesen

bei Antwort benachrichtigen
mi~we cacare „entschuldige dann müsste es heissen ./mendeleydesktop richtig ohne bin?? und geht auch nicht soweit bin auch gewesen“
Optionen
geht auch nicht

Was für eine Fehlermeldung kommt da dann?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
cacare mi~we „Was für eine Fehlermeldung kommt da dann?“
Optionen

"Datei und Verzeichnis nicht gefunden"

Immer das gleiche langsam aber sicher verliere ich zu viel zeit mit suchen und funktioniert eh nicht......

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Verzeichnis nicht gefunden/ Opensuse 42.1 Leap“
Optionen

Hi

Benenne bitt den entpackten Ordner mendeleydesktop-1.16.1-linux-x86_64 um nach mendeleydesktop oder nur mendeley.

Verschiebe den nach /opt

Dann kannst Du einen Softlink nach /usr/bin setzen, dabei den kompletten Pfad angeben von Eingabe- und Ausgabeordner:

ln -s /opt/mendeleydesktop/bin/mendeleydesktop /usr/bin/mendeleydesktop

Danach kannst Du auf der Konsole und auch durch jeden User einfach mit mendeleydesktop das Programm starten.

Was mache ich da falsch?????


Wenn Du bereits im Unterordner /bin bist, dann brauchst Du nur ./mendeleydesktop einzugeben zum Starten;-)

Bei einem schnellen Test unter Debian lief das sogar ohne chmod, die Rechte waren bereits gesetzt. Das Kopieren nach /opt und dem Softlink ist m.E. die bessere und auch sauberere Methode, wenn Du das Programm mehreren Usern zugänglich machen möchtest, sonst kannst Du es auch profan aus Deinem /home aufrufen.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_189916 „Hi Benenne bitt den entpackten Ordner mendeleydesktop-1.16.1-linux-x86_64 um nach mendeleydesktop oder nur mendeley. ...“
Optionen
Wenn Du bereits im Unterordner /bin bist, dann brauchst Du nur ./mendeleydesktop einzugeben zum Starten;-)

Das Problem ist ja, daß das seltsamerweise auch nicht funktioniert:

http://www.nickles.de/thread_cache/539184116.html#_pc

Warum er da dann auch die Meldung "....nicht gefunden" bekommt, ist mir schleierhaft.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Hi Benenne bitt den entpackten Ordner mendeleydesktop-1.16.1-linux-x86_64 um nach mendeleydesktop oder nur mendeley. ...“
Optionen

danke aber geht auch nicht das ist doch nicht zu fassen!!!!!!!

ich habe den Ordner wie du gesagt hast umbenannt in mendeleydesktop-1.16.1 danach habe ich es in den Ordner /opt verschoben und hat funktioniert aber mit dem Befehl stimmt etwas nicht und ich verliere langsam aber sicher die Geduld.

Wie es du geschrieben hast habe ich den Befehl so eingeben:

-s /opt/mendeleydesktop-1.16.1/bin/mendeleydesktop /usr/bin/mendeleydesktop

und es kommt die Fehlermeldung:

if -s is not a typo you can use command-not-found to lookup that package that contains it like this cnf -s

wenn das der richtige Befehl ist dann verstehe ich es nicht

kannst du mir helfen??

Danke dir

bei Antwort benachrichtigen
mi~we cacare „danke aber geht auch nicht das ist doch nicht zu fassen!!!!!!! ich habe den Ordner wie du gesagt hast umbenannt in ...“
Optionen

Du hast das ln vor dem -s vergessen!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Hi Benenne bitt den entpackten Ordner mendeleydesktop-1.16.1-linux-x86_64 um nach mendeleydesktop oder nur mendeley. ...“
Optionen

ich habe es dann auch ohne deinen Befehl probiert auf diese Weise:

cd /home/giovanni/mendeleydesktop-1.16.1/bin

,/mendeleydesktop

und das war dann die Fehlermeldung:

Unable to start mendeley desktop the softwar may not be installed corectly u.sw

Ich weiss nicht mehr weiter bin mit meinem Latein am ende.......................................

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 cacare „ich habe es dann auch ohne deinen Befehl probiert auf diese Weise: cd /home/giovanni/mendeleydesktop-1.16.1/bin ...“
Optionen

Vielleicht ist dieses Softwarepaket einfach nicht für Deine Distribution?

Welchen Nutzen hat die Software? Kann das eine andere Software übernehmen?

Angeblich werden alle in der Bibliothek gespeicherten Daten an deren Server übertragen. Wozu?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 giana0212 „Vielleicht ist dieses Softwarepaket einfach nicht für Deine Distribution? Welchen Nutzen hat die Software? Kann das eine ...“
Optionen
Vielleicht ist dieses Softwarepaket einfach nicht für Deine Distribution?


Och nö - deswegen ist es ja eine *.bin, die eigentlich auf allen Distris laufen sollte;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „ich habe es dann auch ohne deinen Befehl probiert auf diese Weise: cd /home/giovanni/mendeleydesktop-1.16.1/bin ...“
Optionen
Ich weiss nicht mehr weiter bin mit meinem Latein am ende.


Ein 32bit-OS hast Du nicht zufällig - siehe den Hinweis auf "Please check that you are using the correct version of Mendeley (32 or 64bit) for your system".

So wirklich kann ich mir das sonst auch nicht erklären, versuche das aber morgen mal an einer Susi 13.2. Die dürfte ja so anders nicht sein als Debian.

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Hi Benenne bitt den entpackten Ordner mendeleydesktop-1.16.1-linux-x86_64 um nach mendeleydesktop oder nur mendeley. ...“
Optionen

habe es gesehen und habe es korrigiert der Befehl von dir

ln -s /opt/mendeleydesktop-1.16.1/bin/mendeleydesktop /usr/bin/mendeleydesktop

hat anscheinend funktioniert aber auf dem Desktop ist nix habe aber danach mendeleydesktop gestartet und geht auch nicht siehe hier:

Ich weiss nicht mehr anscheinend funktioniert es einfach nicht..

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „habe es gesehen und habe es korrigiert der Befehl von dir ln -s /opt/mendeleydesktop-1.16.1/bin/mendeleydesktop ...“
Optionen
Ich weiss nicht mehr anscheinend funktioniert es einfach nicht..


Siehe noch einmal hier:

http://www.nickles.de/thread_cache/539184284.html#_pc

Wenn Du das Programm per Softlink nach /usr/bin verknüpft hast, dann sollte ein einfaches mendeleydesktop auf der Konsole genügen als Aufruf. Bist Du im Ordner /opt/mendeleydesktop-1.16.1/bin sollte das Programm mit ./mendeleydesktop ebenfalls starten.
Prüfe bitte noch einmal, welche Architektur Dein System hat:

uname -a sagt Dir, welchen Kernel Du nutzt. Sonst schlafe mal drüber und morgen kurbele ich mal die grosse Kiste mit der Susi an, aber heute nicht mehr;-)

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Siehe noch einmal hier:http://www.nickles.de/thread_cache/539184284.html _pc Wenn Du das Programm per Softlink nach ...“
Optionen

Danke dir und euch allen aber wie du gesagt hast ich schlafe mal drüber sonst verbeisse ich mich wie immer in eine Sache dann mache ich Fehler also gute Nacht see you morgen.....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Danke dir und euch allen aber wie du gesagt hast ich schlafe mal drüber sonst verbeisse ich mich wie immer in eine Sache ...“
Optionen

Gerade noch einmal auf Opensuse 13.2 geladen und getestet. Das Programm startet sowohl  wie in der Anleitung beschrieben, aus dem eigentlichen Ordner nach dem Entpacken per ./mendeleydesktop und nach dem Kopieren nach /opt plus Softlink nur per mendeleydesktop auf der Konsole.

Keine Ahnung, woran es jetzt bei Dir hapern könnte ausser an der erwähnten Architektur oder einem kaputten Download. Dann müsstest Du das bisher vorhandene Zeug löschen inklusive der Datei mendeleydesktop unter /usr/bin, neu in der passenden Architektur herunterladen und noch einmal probieren.

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Gerade noch einmal auf Opensuse 13.2 geladen und getestet. Das Programm startet sowohl wie in der Anleitung beschrieben, ...“
Optionen

danke dir mit dem Befehl

sudo rm /opt/mendeleydesktop kann ich es löschen oder???

habe es gerade ausprobiert auf dem Terminal geht es aber der Ordner in opt ist immer nocht da ist zum verzweifeln...

ist der Befehl richtig???

zuerst ins Ordner opt gehen

cd /opt/mendeleydesktop-1.16.1

und danach löschen so oder???

ist richtig oder???

er ist weg mit

sudo rm -Rf /opt/mendeleydesktop-1.16.1

ist er gelöscht

Ich habe jetzt die 32 bit Version entpackt und nach /opt/ verschoben und mit ./bin/mendeleydesktop gestartet

Verzeichnis nicht gefunden und mit ./mendeleydesktop kommt die Meldung:

Unable too start maybe not installed corectly you need maybe the 32 bit version...

Nun ich weiss einfach nicht mehr was ich tun soll auch weil ich ein dms Programm haben muss für meine Dokumente der auch einscannen kann mit Indiezierung u.s.w aber vielleicht verlange ich da zuviel....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „danke dir mit dem Befehl sudo rm /opt/mendeleydesktop kann ich es löschen oder??? habe es gerade ausprobiert auf dem ...“
Optionen

Gehe idealerweise in /opt und lösche dort rekursiv:

cd /opt

sudo rm -rf /mendeleydesktop-1.16.1

cd /usr/bin

sudo rm mendeleydesktop

Normalerweise kannst Du mittels (mehrmaligem) Drücken der Tabulator-Taste auch die Autovervollständigung nutzen in der bash.

Bestünde die Möglichkeit, dass Du beim Kopieren nach /opt nur das Verzeichnis verschoben hast? Ich mache das relativ deppensicher, indem ich aus dem Menü System-->Dateiverwaltung den Dateimanager im Superuser-Modus starte und dort einfach das Verzeichnis mit der Maus nach /opt kopiere, nachdem ich das bereits vorher in mendeleydesktop umbenannt habe. Den Zahlensalat am Ende interessiert sowieso niemand und den Rest ziehe ich dann auf der Konsole durch.

sudo ln -s /opt/mendeleydesktop/bin/mendeleydesktop /usr/bin/mendeleydesktop

mendeleydesktop


bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Gehe idealerweise in /opt und lösche dort rekursiv:cd /optsudo rm -rf /mendeleydesktop-1.16.1cd /usr/binsudo rm ...“
Optionen

Habe es getan wie du es gesagt hast, jetzt habe ich ein Startbutton aber darauf klicken geht auch nicht er startet aber passieren tut nichts ich gebe auf.......

Unable to start Mendeley Desktop, the software may not be installed correctly.
Please check that you are using the correct version of Mendeley (32 or 64bit) for your system.

Nix zu machen startet weder mit dem Terminal noch mit dem Startbutton

Keine Ahnung wenn es eine andere Software geben würde in diesem Stil aber ist schwierig Eigentlich bin ich nicht ein Mensch der aufgibt aber hier ist nix zu machen.......

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Habe es getan wie du es gesagt hast, jetzt habe ich ein Startbutton aber darauf klicken geht auch nicht er startet aber ...“
Optionen
Keine Ahnung wenn es eine andere Software geben würde in diesem Stil aber ist schwierig Eigentlich bin ich nicht ein Mensch der aufgibt aber hier ist nix zu machen.......


Habe jetzt mit der Fehlermeldung gesucht - fehlt ggf. noch ein Paket wie z.B. Qt und Qtwebkit?

http://support.mendeley.com/customer/en/portal/articles/227940-how-can-i-use-mendeley-desktop-with-fedora-and-related-versions-of-linux-

https://www.startpage.com/do/search?q=Unable+to+start+Mendeley+Desktop%2C+the+software+may+not+be+installed+correctly.&l=deutsch

http://askubuntu.com/questions/780224/mendeley-desktop-wont-work-on-ubuntu-16-04

Hier musst Du Dich registrieren, um die Antwort zu lesen:

http://support.mendeley.com/customer/portal/articles/search?q=opensuse

Sonst gäbe es noch diese als Alternativen:

http://www.topbestalternatives.com/2015/top-7-best-alternatives-to-mendeley/

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Habe jetzt mit der Fehlermeldung gesucht - fehlt ggf. noch ein Paket wie z.B. Qt und Qtwebkit? ...“
Optionen

Danke dir Mann auf dich kann man sich wirklich immer verlassen ich glaube ich versuche es noch einmal vielleicht klappt es dann zum Schluss vielleicht ich versuche es noch mal danke dir und natürlich allen die versucht haben mir zu helfen 

Danke schön


Und sage dann bescheid ob es funktioniert hat

bei Antwort benachrichtigen