Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

ubuntu klonen?

fbe / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man eine Platte mit ubuntu genau so problemlos ohne Nachbearbeitung mit Acronis klonen wie unter Windows?

Die Neuinstallation ist vermutlich schneller gemacht aber was ist mit den Daten die in der gleichen Partition liegen?

Gibt es da nur dd?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „ubuntu klonen?“
Optionen
Kann man eine Platte mit ubuntu genau so problemlos ohne Nachbearbeitung mit Acronis klonen wie unter Windows?


Jein

Das Klonen an sich funktioniert in der Regel. Allerdings muss hinterher der Bootloader neu installiert werden und ggf. noch die /etc/fstab bearbeitet werden.

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Jein Das Klonen an sich funktioniert in der Regel. Allerdings muss hinterher der Bootloader neu installiert werden und ...“
Optionen
Allerdings muss hinterher der Bootloader neu installiert werden und ggf. noch die /etc/fstab bearbeitet werden.

Also ohne Nachbearbeitung geht das nicht. Ist das bei Verwendung von dd auch so?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Also ohne Nachbearbeitung geht das nicht. Ist das bei Verwendung von dd auch so? fbe“
Optionen
Ist das bei Verwendung von dd auch so?


Da musst Du bei einer grösseren Platte als Zielmedium zumindest die Partition hinterher mit GParted noch anpassen, weil dd ja eine 1:1-Kopie erstellt.

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 fbe „ubuntu klonen?“
Optionen

Saug dir Clonezilla und mache es damit. Ist ein wunderbares Tool. Habe ich schon mehrfach problemlos benutzt. Da gibts auch keine Probleme mit dem Bootloader.

bei Antwort benachrichtigen
fbe VC1541 „Saug dir Clonezilla und mache es damit. Ist ein wunderbares Tool. Habe ich schon mehrfach problemlos benutzt. Da gibts auch ...“
Optionen
Saug dir Clonezilla und mache es damit.

Damit hab ich vor Jahren mal rumexperimentiert bin dann aber bei ATI hängen geblieben weil ich mit Linux lange nichts gemacht und das meiste vergessen habe.

Danke.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 fbe „Damit hab ich vor Jahren mal rumexperimentiert bin dann aber bei ATI hängen geblieben weil ich mit Linux lange nichts ...“
Optionen

Hi, fbe.

Wichtig ist nur eine Datensicherung. Du speicherst also den Inhalt Deines Home-Verzeichnisses extern ab. Das sollte man sowieso mindestens einmal gesichert haben.

Und wenn Du Dein Ubuntu neu installiert hast, kopierst Du die Sicherung einfach wieder in den Home-Ordner. Fertig.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
fbe giana0212 „Hi, fbe. Wichtig ist nur eine Datensicherung. Du speicherst also den Inhalt Deines Home-Verzeichnisses extern ab. Das ...“
Optionen

Danke giana

Nachdem die Installation auf der SSD ca. 20Min gedauert hat ist dein Vorschlag wohl der Beste. Ich glaube nicht dass da Klonen schneller geht.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Xdata fbe „Damit hab ich vor Jahren mal rumexperimentiert bin dann aber bei ATI hängen geblieben weil ich mit Linux lange nichts ...“
Optionen

Bei Festplatten geht es von einer Ubuntu Live CD mit
dd
-- leider muss da genau aufgepaßt werden die beiden Festplatten nicht zu verwechseln ..
und nur die ganze Platte zu Klonen, sonst bootet es nicht.

Nur die Partition kopieren recht nicht.

Clonezilla ist aber eher etwas für erfahrene Profis ..
und selbst da ist ein Fehler
wegen der  unduchsichtigkeit bei der Bedienung  wahrscheinlich.

Hab füher  richtig Ärger  bekommen weil User damit einiges unrettbar gelöscht haben .......

So Gparted auch bootbar Klonen kann glaube ich eher nicht.
Partitionen klonen kann Gparted, aber wohl nicht den Bootsektor ..?

Ich nehme immer dd
obwohl es langsam und riskant ist wenn /dev/hda /dev/hdc  oder /dev/sda /dev/sdc
verwechselt wird!

Leider gibt es nicht mehr eine bootbare  freie Easus CD.

Nur noch von Windows ausStirnrunzelnd.

bei Antwort benachrichtigen
fbe VC1541 „Saug dir Clonezilla und mache es damit. Ist ein wunderbares Tool. Habe ich schon mehrfach problemlos benutzt. Da gibts auch ...“
Optionen
Saug dir Clonezilla und mache es damit.

Hab ich gemacht:

Aber wie geht es weiter? Ich habe die Zip Datei ausgepackt und nun ein Verzeichnis mit mehreren Dateien mit denen ich nichts anfangen kan:-(. Läuft das überhaupt unter ubuntu?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 fbe „Hab ich gemacht: Aber wie geht es weiter? Ich habe die Zip Datei ausgepackt und nun ein Verzeichnis mit mehreren Dateien ...“
Optionen

Hallo fbe,

Google wieder im Urlaub?

https://www.google.de/search?q=Ubuntu+mit+clonezilla+klonen&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=jbPTV72BNqrS8AelyoWgCQ

Ich würde Clonezilla mit Windows brennen!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen