Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Ubuntu 16.04 ohne Neustart und Herunterfahren

hardy25 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich werde bald verrückt mit Ubuntu 16.04!Nach dem dem Upgrade vom super laufenden 14.04 funktionierte erst einmal kaum noch etwas.Weder USB Sticks wurden erkannt,noch das optische Laufwerk und auch da ging es schon los,das ich weder Neustarten,noch Herunterfahren konnte.Mein Multiboot wurde zwar erkannt,aber funktionierte erstmal auch nicht mehr,also habe ich es komplett neu installiert,jetzt funktioniert alles andere aber Neustart und Herunterfahren immer noch nicht,Das Internet und die Ubuntuusers habe ich durch,ohne Erfolg.2Fehlermeldungen habe ich notiert,aber kann auch keiner was mit anfangen."revalidation failed (errno =-5) mount: / busy" und "echo 0> /proc/sys/kernel/hung_task_timeout_secs" disables this message.

Der Shutdown startet zwar,aber es bleiben mir immer die 5 Pünktchen vom herunterfahrenden Ubuntu und bei der Esc kommen die geschlossenen Programme mit OK und dann irgendwann die Meldungen.

Weiß von Euch jemand Rat?

Gruß Hardy

bei Antwort benachrichtigen
hardy25 Nachtrag zu: „Ubuntu 16.04 ohne Neustart und Herunterfahren“
Optionen

Achso, auch mit dem Terminal zB sudo shutdown -h now  usw kein Erfolg!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 hardy25 „Ubuntu 16.04 ohne Neustart und Herunterfahren“
Optionen

Moin,

ich lade das mal runter.

Bis jetzt habe ich nur auf das aktuelle Ubuntu Mate einen Blick geworfen, damit bin ich auch nicht ganz zufrieden.

Direkt durchgefallen ist Deepin, ApricityOS, ElementaryOS Freya, sowie SolusOS. Ach ja, ebenso durchgefallen CubLinux und LXLE. Natürlich aus verschiedenen Gründen, aber ich gebe nicht auf, habe ja noch Zeit für einen Nachfolger meines Systems.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
hardy25 giana0212 „Moin, ich lade das mal runter. Bis jetzt habe ich nur auf das aktuelle Ubuntu Mate einen Blick geworfen, damit bin ich auch ...“
Optionen
habe ja noch Zeit für einen Nachfolger meines Systems

Ubuntu 14.04 wäre noch so lange gelaufen,beim nächsten mal bin ich klüger!Mir ging nur die laufende Anfrage wegen der "Aktualisierung" auf den Keks bis ich dachte,warum nicht und jetzt weiß ich es!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 hardy25 „Ubuntu 14.04 wäre noch so lange gelaufen,beim nächsten mal bin ich klüger!Mir ging nur die laufende Anfrage wegen der ...“
Optionen

Ich nutze immer noch ElementaryOS "Luna", welches auf Ubuntu 12.04 LTS basiert. Der direkte Nachfolger ist bis jetzt eine Katastrophe, ich habe es auf keinem einzigen Rechner fehlerfrei installieren können. Von mir aus brauchen die das auch gar nicht ändern, einfach nur ein neuer Unterbau, fertig. Das System fragt übrigens nicht nach, ob ein neueres System installiert werden soll. Und im Sommer 2017 muß ich mich dann spätestens entscheiden. Naja, mal sehen, ist ja noch Zeit.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
hardy25 giana0212 „Ich nutze immer noch ElementaryOS Luna , welches auf Ubuntu 12.04 LTS basiert. Der direkte Nachfolger ist bis jetzt eine ...“
Optionen

naja,wäre alles halb so wild,nur brauche ich wegen den sch... UEFI ja mindestens die 14.04 soweit ich weiß,aber dort nochmal alle Aktualisierungen wollte ich mir ersparen,allerdings ohne UEFI hätte ich wohl mit den ganzen Windows Versionen schlechte Karten.Naja vielleicht kann hier jemand helfen,denn das Banking mache ich lieber auf Ubuntu und wenn meine Frau mal ran müßte,sollte alles so funktionieren wie ich ihr erklärt habe.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we hardy25 „Ubuntu 16.04 ohne Neustart und Herunterfahren“
Optionen

Hat der fraglicher Rechner USB 3?

Hier hat einer das Problem mit

Turning off USB 3.0 legacy mode in the BIOS

beheben können.

http://askubuntu.com/questions/764568/ubuntu-16-04-hangs-on-shutdown-restart

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hardy25 mi~we „Hat der fraglicher Rechner USB 3? Hier hat einer das Problem mit Turning off USB 3.0 legacy mode in the BIOS beheben ...“
Optionen

ja,hat er und ich nicht daran gedacht,aber das wird nach der Neuinstallation ohne Probleme erkannt,wie allerdings auch schon die 14.04.

bei Antwort benachrichtigen
hardy25 mi~we „Hat der fraglicher Rechner USB 3? Hier hat einer das Problem mit Turning off USB 3.0 legacy mode in the BIOS beheben ...“
Optionen

Auch diese Seite hatte ich schon,allerdings ist mir nicht besonders wohl dabei,nach Aktualisierung mit derTaste auszuschalten,statt neu zu starten.Legacy mode brauchte ich von Anfang an,wegen dem Windows 7,mit dem ich meinen Kasten gekauft hatte.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 hardy25 „Auch diese Seite hatte ich schon,allerdings ist mir nicht besonders wohl dabei,nach Aktualisierung mit derTaste ...“
Optionen

Während der Wartezeit habe ich nochmal Deepin getestet, Testrechner ist ein Fujitsu E8310. Hier läuft es ganz lecker bist jetzt, ist auch optisch nett.

Jetzt schreibe ich gerade Ubuntu 16.04.1 (64bit) auf einen USB-Stick. Melde mich gleich wieder, wenn es installiert ist.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
hardy25 giana0212 „Während der Wartezeit habe ich nochmal Deepin getestet, Testrechner ist ein Fujitsu E8310. Hier läuft es ganz lecker bist ...“
Optionen

Ja,läuft ja auch gut jetzt,aber eben wenn man versucht herunter zu fahren,oder neu zu starten hilft am Ende nur abschießen?Das ist bisher das einzige Problem,aber das sollte nicht sein und hatte ich bei noch keinem Ubuntu,seit der 11.04.Man,das waren Zeiten mit meinem alten ThinkpadZwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 hardy25 „Ja,läuft ja auch gut jetzt,aber eben wenn man versucht herunter zu fahren,oder neu zu starten hilft am Ende nur ...“
Optionen

So, bei mir läuft das Ubuntu bis jetzt fehlerfrei, das Herunterfahren oder Neustarten funktioniert ganz normal. Ich ziehe mal Updates.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
hardy25 giana0212 „So, bei mir läuft das Ubuntu bis jetzt fehlerfrei, das Herunterfahren oder Neustarten funktioniert ganz normal. Ich ziehe ...“
Optionen

Hallo nochmal

Das ist ja das komische,seit dem ich Ubuntu nutze gab es nie Probleme,aber was eigenartig ist,ich hatte nach dem Reinfall mit der 16.04 nochmal die 14.04 installiert,mit dem gleichen Problem,deshalb habe ich ja dann doch nochmal die 16.04 installiert.

Irgendetwas stimmt jetzt vielleicht mit meinem Gerät nicht,aber außer einem RAM Upgrade auf 16GB habe ich seit der 14.04 Installation nicht verändert,aber daran sollte es ja nicht liegen.Wenn jemand die Meldungen entschlüsseln könnte wäre wohl gut.Diesen Swap 4,68GB hat ja Ubuntu16.04 vom Vorgänger übernommen,ob der jetzt zu wenig ist??Wer weiß es?

Gruß Hardy

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 hardy25 „Hallo nochmal Das ist ja das komische,seit dem ich Ubuntu nutze gab es nie Probleme,aber was eigenartig ist,ich hatte nach ...“
Optionen

Im Netz gibt es dazu Hinweise auf Hardwarefehler.

Ganz allgemein:

Den Speicher probeweise zurückrüsten.

Kommt der Fehler beim Booten von CD, könnte das Laufwerk oder der Datenträger defekt sein.

Kommt der Fehler beim Booten vom Stick, könnte die Iso defekt sein, neu herunterladen und den Stick neu beschreiben.

Hast Du parallel ein anderes System laufen, die zum Linux gehörigen Partitionen von Windows aus formatieren. Funktioniert das, mit einem Tool die Festplatte überprüfen. Dieser Schritt ist nur sinnvoll, wenn es sich um eine herkömmliche Festplatte handelt, also nicht um eine SSD.

Alle Laufwerk-Kabel prüfen, eventuell einmal abziehen und neu einstecken.

Nein, die Größe des Swap ist egal.

Ein weiterführender Link:

https://forum.ubuntuusers.de/topic/installation-revalidation-failed-errno-5/

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
hardy25 giana0212 „Im Netz gibt es dazu Hinweise auf Hardwarefehler. Ganz allgemein: Den Speicher probeweise zurückrüsten. Kommt der Fehler ...“
Optionen

Hallo,

nein es gibt sonst keine Probleme dist-upgrade,Grub usw alles gemacht und meine Windows 7,8.1 und 10 laufen alle ohne Probleme und der Speichertest und Festplatte war auch ohne Fehler.Das einzige war,ich habe vor der Installation von der Ubuntu DVD aus die beiden Partitionen gelöscht,nicht von Windows aus,was ja auch nie Schwierigkeiten gemacht hatte.

Was eigenartig ist,die Bezeichnung jetzt von Swap hatte ich vorher auch nie,vor allem 2 Partitionen?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 hardy25 „Hallo, nein es gibt sonst keine Probleme dist-upgrade,Grub usw alles gemacht und meine Windows 7,8.1 und 10 laufen alle ...“
Optionen

Bei der Installation eines Systems kann man Linux auch anweisen, auf Swap ganz zu verzichten, 16GB kriegst Du nicht voll ausgenutzt, außer Du betreibst Dinge wie Videoschnitt oder hast mehrere VMs laufen. Nutzt Du das System ganz normal, lass Swap weg. Bei einer Standard-Installation wird der Swap immer in der Größe des verbauten Arbeitsspeichers angelegt, ändert sich die Speichergröße nicht, wird ein Swap-Bereich auch gemeinsam für mehrere Systeme genutzt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
hardy25 giana0212 „Bei der Installation eines Systems kann man Linux auch anweisen, auf Swap ganz zu verzichten, 16GB kriegst Du nicht voll ...“
Optionen

Hallo,mir kommt es so vor als wenn Ubuntu 2 Swap installiert,darum werde ich jetzt mit easus die Swap löschen und zur Ubuntu zufügen.Mal sehen was das wird?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 hardy25 „Hallo,mir kommt es so vor als wenn Ubuntu 2 Swap installiert,darum werde ich jetzt mit easus die Swap löschen und zur ...“
Optionen

Nein, Ubuntu installiert nur eine Swap. Bei einer erneuten Installation wurde eine zeite Swap angelegt, weil jetzt mehr Speicher verbaut ist. Das hättest Du mit einer angepassten Installation verhindern können.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 hardy25 „Ja,läuft ja auch gut jetzt,aber eben wenn man versucht herunter zu fahren,oder neu zu starten hilft am Ende nur ...“
Optionen

Nachtrag: Bis jetzt immer noch ohne Fehler.

Was gibt es im Bios für Einstellungen?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
hardy25 giana0212 „Nachtrag: Bis jetzt immer noch ohne Fehler. Was gibt es im Bios für Einstellungen?“
Optionen

Das wäre schön,aber ich habe ungern Fehlermeldungen,vor allem wenn es ums normalste geht,dem Neustart.

bei Antwort benachrichtigen
ich_boezer_onkel hardy25 „Ubuntu 16.04 ohne Neustart und Herunterfahren“
Optionen

Nur mal so am Rande... - Üblicherweise erledigen sich ja die Problemchen beim Pinguin früher oder später fast von alleine - dank kompetenter Ratschläge aller Beteiligten.

Bei Phänomenen, wie beschrieben - hier meine Top-3 der Ursachen:

A - Der Pinguin kann eigentlich nichts dafür.

1) Halli-Galli-Bim-Bam-Bum. Bedeutet, irgendeine Komponente - sehr häufig USB-Gerümpel - ist aus unerfindlichen Gründen nicht kompatibel. Schulterzuck. Meine ollen SCSI-Server laufen seit bald 15 Jahren eigentlich auch ohne USB.

2) Adobe Flash, die Räude des IT-Wesens. Hauptberufliches Plugin für unerwünschte Verbreitung von Werbung. Früher nannte man das "Scheiß Reklame". - Könnte bitte mal irgendjemand dies Unternehmen in Insolvenz schicken?

3) JavaScript. Heißt: Nötigung. Entmündigung. Rechnerverbiegung. Sabotage jeglicher liebevoll aufgesetzter Installation.

B - Der Pinguin ist beteiligt.

1) Religionskrieg zwischen gefühlt einer halben Million von nicht zwingend kompatibler Pinguinfedern. Kann in beschriebenem Falle eigentlich entfallen. Ubuntu sollte doch eigentlich Ubuntu sein, oder...? -*kicher*

2) Religionskrieg zwischen gefühlt einem halben Dutzend von Paket-Installern. Kann in beschriebenem Falle eigentlich ebenfalls entfallen. Ubuntu sollte doch eigentlich Ubuntu sein, oder...? -*kicher*

3) Sinnloses Update. Von einem, problemfreien Release zum anderen, welcher dann im Chaos mündet. Weil das Problem vor dem Bildschirm unbedingt die "neueste" Version haben möchte.

Am Rande bemerkt - Fast alle Hardwareprotokolle der Gegenwart laufen unter mehr oder weniger verbogenen SCSI-Protokollen. Ich für mein Teil bevorzuge das Original. Mein Steinzeit GA6-BXDU mit 2x500 CPU und halbem Gig Speicher tut seit zwei Jahrzehnten alles, was ich im operativen Offlinebetrieb brauche.

Außer Videoschnitt und plugin- und scriptverseuchtem Inet. Dafür hab ich dann eine Thinkpad-Hure.

Mein Rat:

Wer mittels Image die ursprünglich funzende Version zurückspielen kann, ist im Vorteil. Alles andere bestätigt die auch bei mir weit verbreiteten Vorurteile.

Jetzt teert und federt mich. Aber bitte mit Pinguinfedern.

Euer *bözer_onkel*

bei Antwort benachrichtigen