Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Tastatureinstellung bei Ubuntu und Lenove T410

Geno1 / 40 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bin jetzt bei Ubuntu gelandet und hatte gleich ein Problem: Ich sollte bei einem Passwort ein "z" eingeben und erhielt ewig die Nachricht, dass das Passwort falsch war.

Mit Libre Office habe ich dann festgestellt, dass auf der Tastatur z und y verwechselt waren,

Wie kann ich denn das ändern? Ich hoffe ja sehr, dass ihr mir bei der Einrichtung von Ubuntiu öfter einmal helfen könnt,

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Geno1 „Tastatureinstellung bei Ubuntu und Lenove T410“
Optionen

Kein Problem:

ubuntu deutsche tastatur

googeln

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 andy11 „Kein Problem: ubuntu deutsche tastatur googeln Andy“
Optionen

Danke Andy, dann will ich mal sehen, ob das Klappt.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 andy11 „Kein Problem: ubuntu deutsche tastatur googeln Andy“
Optionen

Ich habe da was gefunden yu x z, das ich in die Kommandoyeile eingeben soll ... aber wo und wie finde ich die?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Geno1 „Ich habe da was gefunden yu x z, das ich in die Kommandoyeile eingeben soll ... aber wo und wie finde ich die?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_152402 „https://wiki.ubuntuusers.de/Spracheinstellungen/“
Optionen

Danke, aber jetyt möchte ich einmal wissen, wie und wo ich eine Kommandoyeile finde.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Geno1 „Danke, aber jetyt möchte ich einmal wissen, wie und wo ich eine Kommandoyeile finde.“
Optionen

Wenn du meinen Link aufrufst, steht gleich ganze oben geschrieben:

Spracheinstellungen

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

  1. Installation von Programmen

  2. Ein Terminal öffnen

  3. Einen Editor öffnen

Klick also auf "2." und schon weißt du es.

bei Antwort benachrichtigen
Alles sicher Geno1 „Tastatureinstellung bei Ubuntu und Lenove T410“
Optionen

Hallo Egon,

ich habe schon viele Ubuntus installiert - auch auf  Think Pads. Bei mir wurde immer die richtige Tastatur installiert.

http://de.wikihow.com/Die-Tastaturbelegung-unter-Ubuntu-%C3%A4ndern

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Tastatureinstellung bei Ubuntu und Lenove T410“
Optionen

Ich glaube, Egon, dass du während der Installation ein kleines Nickerchen gemacht hast.  Zwinkernd

Da wird man nämlich gefragt, welche Sprache und welche Tastaturbelegung man haben möchte.

Bei dir ist die englisch-amerkanische "QWERTY"-Tastaturbelegung installiert, siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung

In Deutschland gilt die "QWERTZ"-Tastatur. Die unterschiedlichen Tastaturbelegungen haben damit zu tun, dass in unterschiedlichen Sprachen bestimmte Buchstaben häufiger oder weniger häufig verwendet werden. Und die häufig verwendeten Buchstaben sollen auch im näheren Bereich der Finger sein. Hat was mit Ergonomie zu tun.

Ansonsten, siehe die Tipps der anderen Poster!

Nur mal so am Rande: Für dich wäre Linux Mint 17.3 Cinnamon wesentlich besser geeignet:
http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=9668.0

Meine persönliche Meinung
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Ich glaube, Egon, dass du während der Installation ein kleines Nickerchen gemacht hast. Da wird man nämlich gefragt, ...“
Optionen

Du hast natürlich wieder einmal recht, Erwin. Tatsächlich habe ich QWERTY gewählt. Die kam mir irgendwie bekannt vor. *lach*

Weshalb sollte denn Mint für mich besser sein?

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Ich glaube, Egon, dass du während der Installation ein kleines Nickerchen gemacht hast. Da wird man nämlich gefragt, ...“
Optionen

Ach, Erwin, kannst du mir denn einmal sagen, wie und wo ich die Kommandoyeile bei Ubuntu finde?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Geno1 „Ach, Erwin, kannst du mir denn einmal sagen, wie und wo ich die Kommandoyeile bei Ubuntu finde?“
Optionen

Nennt sich auch Terminal und steht hier beschrieben:

https://wiki.ubuntuusers.de/Terminal/

Du musst schon selber lesen. In meinem Link steht alles drin.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_152402 „Nennt sich auch Terminal und steht hier beschrieben: https://wiki.ubuntuusers.de/Terminal/ Du musst schon selber lesen. In ...“
Optionen

Habe ich nun begriffen.

Ich gebe Strg-Alt-F1 ein, dann kann ich hintern "login" meinen Namen eingeben.

In der nächsten Yeilé unter Passwort kann ich jedoch nichts eingeben. Was ist das denn wieder?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Geno1 „Habe ich nun begriffen. Ich gebe Strg-Alt-F1 ein, dann kann ich hintern login meinen Namen eingeben. In der nächsten ...“
Optionen
In der nächsten Yeilé unter Passwort kann ich jedoch nichts eingeben. Was ist das denn wieder?

Damit keiner dein Passwort sieht, falls er dir über die Schulter guckt. Die Eingabe bleibt hier unsichtbar. Natürlich mit Enter bestätigen.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Habe ich nun begriffen. Ich gebe Strg-Alt-F1 ein, dann kann ich hintern login meinen Namen eingeben. In der nächsten ...“
Optionen
In der nächsten Yeilé unter Passwort kann ich jedoch nichts eingeben.

Das Passwort wird im Terminal "blind" eingetippt, sprich, man gibt das Passwort ein, der Cursor bleibt aber auf der Stelle stehen. Das ist normal so. Also gib einfach dein Passwort ein, dann "Enter"!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Das Passwort wird im Terminal blind eingetippt, sprich, man gibt das Passwort ein, der Cursor bleibt aber auf der Stelle ...“
Optionen

Das Passwort habe ich bei mehrfachen Versuchen eingegeben. Da bin ich schon sicher, dass es richtig war.

Unsicher bin ich mir bei Login. Ich weiß nicht, was er da haben will, nur Egon oder meinen vollständigen Namen.

Jedenfalls sagt er mir immer, dass Login falsch sei.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Habe ich nun begriffen. Ich gebe Strg-Alt-F1 ein, dann kann ich hintern login meinen Namen eingeben. In der nächsten ...“
Optionen
Ich gebe Strg-Alt-F1 ein

Nimm Strg-Alt-T (T, nicht F1), dann umgehst du auch das Login!

Den Login-Namen kann nur jemand kennen, der bei der Installation anwesend war, also du!

Möglicherweise egon, mit kleinem "e". Ist aber nur geraten.

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Ach, Erwin, kannst du mir denn einmal sagen, wie und wo ich die Kommandoyeile bei Ubuntu finde?“
Optionen
wie und wo ich die Kommandoyeile bei Ubuntu finde?

damit ist das "Terminal" gemeint, ist links bei den Programmstartern zu finden (glaube ich, hab' Ubuntu mit der Unity-Oberfläche schon seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt).

Da du im Moment eine vermurkste Tastaturbelegung hast, musst du diese benutzen:

Quelle: Wikipedia, siehe oben!

Wenn du ein "z" schreiben möchtest, musst du "y" tippen.

Weshalb sollte denn Mint für mich besser sein?

Mint ist für mich die einsteigerfreundlichste Distribution. Das sehen zwar einige Leute anders, aber ich darf doch wohl meine persönliche Meinung hier äußern.
Wer sich mit der Bedienung von Win 7 auskennt, wird auch sofort mit der Bedienung von Mint  Cinnamon klarkommen.

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „damit ist das Terminal gemeint, ist links bei den Programmstartern zu finden glaube ich, hab Ubuntu mit der ...“
Optionen

So, Erwin, jetzt habe ich y und z in die richtige Reihe gebracht,

Nur eine letzte Frage habe ich noch: Wenn ich in der Kommandozeile alle sudo's eingegeben habe, und diese verarbeitet wurden, bleibt er doch zuletzt stehen und verlangt wieder eine Eingabe. Aber welche? Wie beende ich das?

Egon

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „So, Erwin, jetzt habe ich y und z in die richtige Reihe gebracht, Nur eine letzte Frage habe ich noch: Wenn ich in der ...“
Optionen
bleibt er doch zuletzt stehen

Dann ist vermutlich alles abgeschlossen. Zunge raus

Ab- und neu anmelden oder Neustarten und gucken, ob es funktioniert hat.

Jetzt bist du schon stundenlang zugange, um dieses kleine Problemchen zu lösen, eine Neuinstallation (mit den richtigen Eingaben) wäre schneller gewesen!

Und lass' dir mal meinen Vorschlag bezüglich Linux Mint 17.3 Cinnamon durch den Kopp gehen!

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Dann ist vermutlich alles abgeschlossen. Ab- und neu anmelden oder Neustarten und gucken, ob es funktioniert hat. Jetzt ...“
Optionen

Danke, Erwin, für deine Hilfe. Es war mir ja schon peinlich, dass ich immer wieder fragen musste, aber mir hat das Basteln an Linux Spaß gemacht - und jetzt läuft alles wohl erst einmal,

Ich habe ja das gleiche Ubuntu auf einem kleinen Lenovo X200, den ich immer für sicherheitsrelevante Sachen, wie z.B. Online.Banking, verwendet habe.

Gestern hatte ich erst einmal die Schnauze von Windows gestrichen voll. Deshalb habe ich jetzt Ubuntu noch einmal auf einem "Großen", wo alles wesentlich scnhneller geht,

Ich werde sicher noch mehr Fragen haben, wie z.B. über die Kompatibilität von Word 2003 mit Libre Office und umgekehrt. Aber das kommt alles noch.

Einen schönen Abend wünscht dir

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Geno1 „So, Erwin, jetzt habe ich y und z in die richtige Reihe gebracht, Nur eine letzte Frage habe ich noch: Wenn ich in der ...“
Optionen

exit

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_84526 „exit“
Optionen
exit


Oder mit Strg+D;-)

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Oder mit Strg D -“
Optionen

Danke, fakiauso, das werde ich beim nächsten Mal testen, aber so viele sudo's habe ich ja ncht einzugeben 

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_84526 „exit“
Optionen

Nee, King-Heinz, exit funktioniert da nicht.

Beim nächsten Mal werde ich den Tip von fakiauso mit Strg + D ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Geno1 „Nee, King-Heinz, exit funktioniert da nicht. Beim nächsten Mal werde ich den Tip von fakiauso mit Strg D ausprobieren.“
Optionen
Nee, King-Heinz, exit funktioniert da nicht.

Merkwürdig. Das ist genau der Befehl zum Verlassen der Kommandozeile. Ggf. musst du den Befehl zweimal eingeben - und zwar dann, wenn du als Superuser in der Kommandozeile warst (also mit "sudo"), dann schaltet die nämlich nach dem ersten "exit" um auf "Normaluser" und erst nach dem zweiten "exit" verschwindet die.

P.S.: Druck dir das mal aus: http://helmbold.de/artikel/Linux-auf-einem-Blatt.pdf

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_84526 „Merkwürdig. Das ist genau der Befehl zum Verlassen der Kommandozeile. Ggf. musst du den Befehl zweimal eingeben - und ...“
Optionen

Das wusste ich natürlich noch nicht. Ich hatte es ja nur einmal eingegeben. Beim nächsten Mal werde ich es so machen.

Ach, King-Heinz, kannst du ,mir nebenbei auch verraten, was als "Super"-Taste bezeichnet wird?

Das "Linux auf einem Blatt" sieht auf den ersten Blick ganz toll aus. Wird für mich sehr hilfreich sein,

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Geno1 „Das wusste ich natürlich noch nicht. Ich hatte es ja nur einmal eingegeben. Beim nächsten Mal werde ich es so machen. ...“
Optionen

Supertaste = Windows-Taste auf deiner Tastatur.

Unter Linux wird die natürlich ungerne so genannt. Gibt auch Aufkleber dafür: https://www.getdigital.de/Tasten-Sticker-Tux.html Den kannst du auf die Taste mit dem Windows-Symbol kleben. :-)

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_84526 „Supertaste Windows-Taste auf deiner Tastatur. Unter Linux wird die natürlich ungerne so genannt. Gibt auch Aufkleber ...“
Optionen

Danke, bevor ich aber 1,50 ausgebe, versuche ich einmal, es auch so zu begreifen.*lach*

Danke für deinen Tip

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Nee, King-Heinz, exit funktioniert da nicht. Beim nächsten Mal werde ich den Tip von fakiauso mit Strg D ausprobieren.“
Optionen
Nee, King-Heinz, exit funktioniert da nicht.


Dochdoch - auch exit als befehl an der Eingabeaufforderung funktioniert;-)

Du brauchst auch nicht mit Strg+Alt+F1 oder so auf ein virtuelles Terminal zu wechseln, sondern kannst im Launcher von Ubuntu in die Suche Terminal eintippen und dann wird Dir das Terminal/ die Konsole angezeigt.
Für alle Fälle kannst Du ja das Startersymbol gleich in der Leiste behalten, denn oft bist Du im Terminal schneller unterwegs als mit zig Klicks mit der Maus.
Um ein Symbol in der Dash-Leiste zu behalten, einfach bei geöffneter Anwendung ein Rechtsklick auf das Symbol und "Im Starter behalten" anklicken. Schon hast Du dieses öminöse, böse, gefürchtete Terminal=Konsole jederzeit startklar;-)

https://wiki.ubuntuusers.de/Terminal/#Unity

https://wiki.ubuntuusers.de/Unity/Unity_Startmen%C3%BC/#Anwendung-hinzufuegen

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Geno1 „So, Erwin, jetzt habe ich y und z in die richtige Reihe gebracht, Nur eine letzte Frage habe ich noch: Wenn ich in der ...“
Optionen

Hallo Egon,

Du kannst die Konsole sauber beenden, indem Du ganz einfach "exit" eingibst und die ENTER-Taste betätigst, damit schließt sich die Konsole.

WEiterhin viel Freude gewünscht, Chris

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 cscherwinski „Hallo Egon, Du kannst die Konsole sauber beenden, indem Du ganz einfach exit eingibst und die ENTER-Taste betätigst, damit ...“
Optionen

Warum nicht einfach mit der Maus auf X klicken???

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_152402 „Warum nicht einfach mit der Maus auf X klicken???“
Optionen

Nööö, ich will ja nicht das ganze Programm beenden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Tastatureinstellung bei Ubuntu und Lenove T410“
Optionen

Und was mir noch so einfällt:

Sind mehrere Tastatur-Layouts installiert, dann sollte in der Leiste oben rechts neben der Uhrzeit noch ein kleines Symbol stehen, welches de anzeigt. Es soll gelegentlich schon vorgekommen sein, dass dort versehentlich draufgeklickt wurde und auf einmal en da steht.
Rein zufällig ist das die englische Tastaturbelegung und die wirkt sich für den angemeldeten User auch auf das Terminal aus.

Wird wie hier beschrieben, nur noch das deutsche Sprachpaket installiert und englisch komplett entfernt, dann dürfte nach einem zusätzlichen Klick auf den Button "Systemweit anwenden" das Problem auch nicht mehr auftreten. Die Thinkpads sind eigentlich auch nicht bekannt dafür, dass die Tastaturerkennung versagt.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Und was mir noch so einfällt: Sind mehrere Tastatur-Layouts installiert, dann sollte in der Leiste oben rechts neben der ...“
Optionen

Danke, es hat alles wunderbar funktioniert. In der Zeile oben rechts befinden sich drei Symbole, von denen ich nur noch "Deutsch" auswählen musste.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Danke, es hat alles wunderbar funktioniert. In der Zeile oben rechts befinden sich drei Symbole, von denen ich nur noch ...“
Optionen
Danke, es hat alles wunderbar funktioniert. In der Zeile oben rechts befinden sich drei Symbole, von denen ich nur noch "Deutsch" auswählen musste.


Dann lasse Englisch halt drin, sonst haut mich zucchero noch;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_189916 „Dann lasse Englisch halt drin, sonst haut mich zucchero noch -“
Optionen

Ich meins ja nur gut aber in diesem Fall wärs geradezu sträflich! Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_152402 „Ich meins ja nur gut aber in diesem Fall wärs geradezu sträflich!“
Optionen

War da auf die Schnelle der Annahme, dass auf der echten Konsole so oder so englisch als Zeichensatz hinterlegt ist und daher nur das Tastaturlayout selber betroffen ist.

Kopfklatsch;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_189916 „War da auf die Schnelle der Annahme, dass auf der echten Konsole so oder so englisch als Zeichensatz hinterlegt ist und ...“
Optionen

Betrifft ja nicht nur die Konsole mit ihren x-Namen. Eben auch jedes mögliche Programm, denn nicht alle Programmierer sind deutschsprachig oder sprechen serbokroatisch mit Untertitel. Englisch ist aber Standard und wird daher als Fall-Back-Sprache eingesetzt. Und man sägt ja nicht den Ast ab, auf dem man sitzt. Wie gesagt, sollte man englisch als Systemkomponente begreifen und tunlichst die Finger davon lassen.

Ob man nun Tastaturlayouts oder Sprachpakete löscht, kann alles weg, ausser eben Deutsch und Englisch.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Dann lasse Englisch halt drin, sonst haut mich zucchero noch -“
Optionen

Der haut dich nicht weil Englisch noch drin ist.*lach*

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_189916 „Und was mir noch so einfällt: Sind mehrere Tastatur-Layouts installiert, dann sollte in der Leiste oben rechts neben der ...“
Optionen
Wird wie hier beschrieben, nur noch das deutsche Sprachpaket installiert und englisch komplett entfernt, dann dürfte nach einem zusätzlichen Klick auf den Button "Systemweit anwenden" das Problem auch nicht mehr auftreten.

Davon ist ganz entschieden abzuraten! Warum?

Als Fremdsprache No.1 ist Englisch auch die s.g. Fall-Back-Sprache von Linux. Sollte es mit den Sprachpaketen mal irgendwelche Probleme geben oder wie so oft, trotz dt. version nicht alles übersetzt sein, wird eben Englisch verwendet. Dumm, wenn man kein Englisch mehr installiert hat...

Sicher kann man es dann auch wieder nachinstallieren aber dann kann mans besser gleich behalten. Frisst doch kein Brot. Und wie sollte ein Fehler angezeigt werden, der nur in englisch erfolgt aber es kein englisch mehr hat? Dann bleibt die Meldung leer und man meint, es gäbe keine Fehlermeldung.

Daher niemals Englisch entfernen! Auch wenn man bei der Installation Deutsch ausgewählt hat, wird Englisch eben also als Fall-Back-Sprache eingerichtet. Man sollte es als Systemkomponente begreifen, die man def. nicht zu löschen hat! Also Finger weg!

bei Antwort benachrichtigen