Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Sonderzeichen bei Linux

booboo1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer weiß wie man auf der Tastatur "den Strich senkrecht oben", eingeben muß?
Kein ganzer Strich!!Nur halb und das oben

bei Antwort benachrichtigen
Borlander booboo1 „Sonderzeichen bei Linux“
Optionen

Meinst Du "¦"?

Probiere es mal mit Shift+AltGr+"<" .

Damit bekomme ich es bei Tastaturbelegung "Deutsch Deutsch (ohne Akzenttasten)".

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
booboo1 Borlander „Meinst Du ? Probiere es mal mit Shift AltGr“
Optionen

Nein,Weinend  Strich nur oben

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 booboo1 „Nein, Strich nur oben“
Optionen

Hi, ist damit dieser Strich gemeint?        '

Den erreichst Du mit "shift" und der Taste rechts neben dem "ä".

Oder meinst Du etwas anderes?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
booboo1 giana0212 „Hi, ist damit dieser Strich gemeint? Den erreichst Du mit shift und der Taste rechts neben dem ä . Oder meinst Du etwas ...“
Optionen

Habs gefunden Umschalt +Raute

Danke

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 booboo1 „Habs gefunden Umschalt Raute Danke“
Optionen

Das war doch das, was ich Dir geschrieben habe, da kommt doch dieses einzelne Gänsefüßchen bei raus. (Umschalt=shift und die Raute ist rechts neben dem ä) Oder versteh ich was falsch?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
booboo1 giana0212 „Das war doch das, was ich Dir geschrieben habe, da kommt doch dieses einzelne Gänsefüßchen bei raus. Umschalt shift und ...“
Optionen

st recht und ich kann weiter machen .

Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 booboo1 „Habs gefunden Umschalt Raute Danke“
Optionen

Und was hat @giana0212 da gerade geschrieben? War das nicht

Den erreichst Du mit "shift" und der Taste rechts neben dem "ä".

??

Da hast du doch behauptet, das wäre "ein einfaches Gänsefüßchen" und der Strich wäre gleichmäßig in der Form usw.....

Wenn ich mir meine Tastatur so anschaue, dann ist allerdings die Raute-Taste genau die rechts neben dem "ä". Jetzt, wo du sie selber "gefunden" hast, ist das dort zu erreichende Zeichen plötzlich kein einfaches Gänsefüßchen" und der Strich ist nicht mehr gleichmäßig in der Form? Merkwürdig! :-(

bei Antwort benachrichtigen
schoppes booboo1 „Habs gefunden Umschalt Raute Danke“
Optionen
den Strich senkrecht oben

Diesen Strich nennt man übrigens "Apostroph". Hättest du den Begriff direkt benutzt, wäre das Problem längst erledigt gewesen.

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
booboo1 Nachtrag zu: „Nein, Strich nur oben“
Optionen

Nein das ist ein einfaches"Gänsefüßchen"Dieser Strich ist gleichmäßig in der Form nicht wie ein Komma

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 booboo1 „Nein das ist ein einfaches Gänsefüßchen Dieser Strich ist gleichmäßig in der Form nicht wie ein Komma“
Optionen

Hallo booboo1,

eine genauere Fragestellung hätte vieles vereinfacht.

Nein, es ist kein Sonderzeichen, denn es befindet sich bereits auf der Tastatur. Sonderzeichen werden über die Zwischenablage eingefügt, entweder aus dem Standardsatz oder selbst definiert.

Nein, es ist auch kein Apostroph. Ein Apostroph ist ein "Häkchen, das den Ausfall eines Lautes oder einer Silbe kennzeichnet; … (Duden).

Nein, es ist auch kein Linuxproblem.

Bei dem von Dir gesuchten Zeichen handelt es sich um ein "deutsches Anfühungszeichen einfach oben". Es wird im Schreibprogramm oder mit der Sprachauswahl (deutsch - deutsch, Schweizerdeutsch usw.) festgelegt.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
robinx99 violetta7388 „Hallo booboo1, eine genauere Fragestellung hätte vieles vereinfacht. Nein, es ist kein Sonderzeichen, denn es befindet ...“
Optionen
Nein, es ist kein Sonderzeichen, denn es befindet sich bereits auf der Tastatur. Sonderzeichen werden über die Zwischenablage eingefügt, entweder aus dem Standardsatz oder selbst definiert.

man kann sie auch über die Tastatur eingeben, was für alle Unicode Zeichen möglich ist. Wenn ich z.B.: das Yen Zeichen will: ¥

Dann Drücke ich Strg-Shift-u und anschließend Tippe ich 00a5 ein wobei es Trotzdem anzumerken ist das sich die Anwendungen da unterschiedlich verhalten. Bei Firefox kann ich Strg und Shift loslassen nachdem ich das "u" gedrückt habe bei Libreoffice muss ich Strg und Shift festhalten während ich den Rest Eingabe. Aber wenn man bestimmte Unicode Zeichen nicht oft braucht dann hilft es einem Meistens nichts da man in der Regel die Tabelle nicht Auswendig kennt und wenn man sie am Computer nachschlägt kann man Copy and Paste nutzen, aber wenn man ein Zeichen häufiger braucht merkt man sich es evtl. doch und kann es so eingeben.

gruß

robinx99

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 robinx99 „man kann sie auch über die Tastatur eingeben, was für alle Unicode Zeichen möglich ist. Wenn ich z.B.: das Yen Zeichen ...“
Optionen

Hallo robinx99,

oder man belegt eine (F-)Taste der eigenen Wahl mit dem gewünschten immer wiederkehrenden Sonderzeichen. Kann im Schreibprogramm festgelegt werden.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
schoppes violetta7388 „Hallo booboo1, eine genauere Fragestellung hätte vieles vereinfacht. Nein, es ist kein Sonderzeichen, denn es befindet ...“
Optionen

"Shift + #" (darum ging es dem Fragesteller, wie er selber geschrieben hat)

Habs gefunden Umschalt +Raute
Nein, es ist auch kein Apostroph.

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung )

Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 schoppes „Shift darum ging es dem Fragesteller, wie er selber geschrieben hat Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung“
Optionen

Hallo Schoppes,

ein Apostroph wird wie ein Häkchen geschrieben, der Fragesteller spricht von einem "geraden Strich oben" und das ist wie beschrieben ein "einfaches deutsches Anführungszeichen". 

Danke für die Wiki-Seite, sie fasst die unterschiedlichen Tastaturbelegungen sehr schön zusammen.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Alekom booboo1 „Nein das ist ein einfaches Gänsefüßchen Dieser Strich ist gleichmäßig in der Form nicht wie ein Komma“
Optionen

also unter word 2003 in der schrift Times New Roman bei [Shift] und [#] kommt ein hochgestelltes Komma (wenn es nicht das erste Zeichen ist).

bei libre office 5.0.3.2 unter Linux in der schrift Liberation Serif bei [Shift] und [#]kommt ein sehr schmales Dreieck, welches aber nach unten zeigt und die Spitze abgeflacht ist, bzw bei [Shift] und [AltGr] kommt das hochgestellte Komma.

bei libre office 5.0.5.2 unter Windows XP in der schrift Liberation Serif bei [Shift] und [#] kommt auch das schmale Dreieck. Sonst hat keine andere Tastenkombination eine Wirkung.

zumindest ist das bei mir im Moment. Bei identischen Tastaturen.

Tipp: wenn ihr die Schrift in maximaler Grösse stellt, dann kann man es wunderbar sehen was es wirklich ist.

Nachtrag:

Habe jetzt bisschen herumgespielt, unter Linux könnt ihr sogar die Schriftgröße in Kommaschritten eingeben. Zum Beispiel anstatt die Größe 12 zu nehmen, könnt ihr 12,3 eingeben. Geht aber nach dem Komma nur 1stellig, bei 2 Stellen springt er wieder auf die 1 Stelle um. Unter Windows funktioniert das auch, nur Word verlangt eine gültige Zahl.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen