Linux 15.027 Themen, 107.033 Beiträge

Lunbuntu - ein paar Fragen

Keuper / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen, da ich auf einem älteren Lap und einem Desktop bereits sehr gute Erfahrungen mit Lubuntu gemacht habe... ist es jetzt auch als 2. Betriebssystem auf meinem Hauptlap - als 2. ist eigentlich nicht richtig denn mir geht die Performance von Win7 mittlerweile so auf den Geist das Win eigentlich nur noch dazu da ist Dinge die mit Linux nicht zur verfügung stehen zu machen.

Hier meine Frage: Ich habe ein paar Excelmodelle die auf der D: NTFS Partition liegen kann ich diese als Verknüpfung auf den Lubuntu Desktop legen und wechselseitig bearbeiten? Wenn nein - kann man den Ordner auf den Desktop legen?

Firefox ist Englisch... kein Prob aber Deutsch wär schöner - How to do?

Gibt es so was wie den Soundclouddownloader?

Ach ja - und dann steht da noch bei meiner Ma ein Desktop mit XP rum - da ist eine BT878 Fernsehkarte drin... gibts da was unter Lubuntu - kann auch ein ganz anderes Ubuntu sein... ich denk mal die funzen alle ähnlich gut wie L...

Danke schon mal für die Hilfe und ein schönes Wochenende.

Beste Grüße Keuper

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Keuper „Lunbuntu - ein paar Fragen“
Optionen
Firefox ist Englisch... kein Prob aber Deutsch wär schöner - How to do?

Da muss Du beim Firefox durch die Einstellungen mal gehen. Da kann man die Deutsche Sprachdatei runterladen und installieren. Geht alles mit Firefox.

Geht beim Firefox unter Bearbeiten> Einstellungen> Inhalt>Sprache auswählen.

Gibt es so was wie den Soundclouddownloader?

Nein gibt es da nicht.

Zu Excel kann ich nix sagen

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Keuper „Lunbuntu - ein paar Fragen“
Optionen

Firefox: am besten installierst Du gleich die komplette Sprachunterstützung für deutsch, dann sollte hinterher auch der FF so eingestellt sein:

https://wiki.ubuntuusers.de/Spracheinstellungen/#LXDE

Ansonsten über die Software-/Paketverwaltung das Paket firefox-locale-de installieren.

Excel: Du kannst ziemlich sicher auch Tabellen vom NTFS-Laufwerk aus öffnen und je nach Excel-Version bearbeiten. Allerdings sind unter Libre-Office und anderen Nicht-MSO die Foramtierungen und Skripte problematisch, ob da am Ende das herauskommt, was Du Dir vorstellst...

...in diesem Fall nutze besser MSO zum Bearbeiten. Ansehen ist kein Problem und je nach Office-Version kann auch MSO unter Linux installiert werden.

TV-Karte analog oder digital und dann DVB-S/T/C?

Für digitales oder Satellit ist die einfachste Lösung kaffeine:

https://wiki.ubuntuusers.de/Kaffeine/#Kaffeine-fuer-das-Fernsehen-per-Satellit-oder-per-USB-Stick-einrichten

Sonst vielleicht noch mitteilen, was Du mit dem Ding genau vorhast, VLC ist ziemliches Gefrickel bei DVB und analoges TV ist je nach Programm auch etwas spröde.

Ebenso wie mit dem Downloader für die Soundcloud, geht es da um so etwas;-)

http://www.ubuntu-musiker.de/eigene-musik/onlinevertrieb/soundcloud/

https://wiki.ubuntuusers.de/Tomahawk/

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Keuper „Lunbuntu - ein paar Fragen“
Optionen

Hallo Keuper,

augenscheinlich hast Du auf D eine Art Sicherungspartition / Zwischenpartition angelegt  und das ist auch gut so. Dadurch kannst Du sowohl von WinX als auch Linux auf Deine Exceldateien direkt zugreifen.  Sie lassen sich mit LibreOffice unter beiden BS problemlos wechselseitig öffnen und bearbeiten. 

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen