Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Linux Mint 18 Proxy einstellen

Gwynbleidd / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich bin recht neu in der Linux welt war vorher jahrelang windows user.

Mein problem ist ich habe nun einen pc mit Linux Mint 18 Sarah und komme mit dem nicht ins internet weil ich eine proxy einstellen muss bei firefox habe ich es geschaft es geht darüber aber das system selber will nicht mit der proxy ins internet was und wie muss ich das einstelle, hab zwar schon was gelesen mit dem terminal aber irgendwie bekomme ich das nicht hin das er die sachen speichern will.

vielen dank für die hilfe

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Gwynbleidd „Linux Mint 18 Proxy einstellen“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Gwynbleidd mi~we „Hilft dir das weiter? http://www.linuxmintusers.de/index.php?action wiki page Systemweiten_Proxy_einstellen“
Optionen

Hi! das hatte ich schon gefunden und die einstellung bei netztwerk auch vorgenommen nur happert es mit bei der terminal befehlen ich weiss dan nicht wenn ich es geschrieben habe wie ich es speichere bzw wieber es dan einschreiben soll (hoffe man versteht was ich meine)

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Gwynbleidd „Hi! das hatte ich schon gefunden und die einstellung bei netztwerk auch vorgenommen nur happert es mit bei der terminal ...“
Optionen

Laut der Anleitung auf linuxmintusers.de muss man da noch zwei Konfigurationsdateien bearbeiten. (Zu der Anleitung selber kann ich jetzt nix sagen. Hab auch noch nie so einen globalen Proxy unter Linux eingerichtet. Was für einen komischen Internetzugang hast du denn da?)

Damit diese Terminal-Kommandos ausgeführt werden, muss man natürlich noch nach dem Eintippen die Return-Taste drücken.Zwinkernd
Zur Bedienung des Nano-Editors siehe hier:

https://wiki.ubuntuusers.de/Nano/