Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Linux Mint 18 Proxy einstellen

Gwynbleidd / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich bin recht neu in der Linux welt war vorher jahrelang windows user.

Mein problem ist ich habe nun einen pc mit Linux Mint 18 Sarah und komme mit dem nicht ins internet weil ich eine proxy einstellen muss bei firefox habe ich es geschaft es geht darüber aber das system selber will nicht mit der proxy ins internet was und wie muss ich das einstelle, hab zwar schon was gelesen mit dem terminal aber irgendwie bekomme ich das nicht hin das er die sachen speichern will.

vielen dank für die hilfe

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Gwynbleidd „Linux Mint 18 Proxy einstellen“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Gwynbleidd mi~we „Hilft dir das weiter? http://www.linuxmintusers.de/index.php?action wiki page Systemweiten_Proxy_einstellen“
Optionen

Hi! das hatte ich schon gefunden und die einstellung bei netztwerk auch vorgenommen nur happert es mit bei der terminal befehlen ich weiss dan nicht wenn ich es geschrieben habe wie ich es speichere bzw wieber es dan einschreiben soll (hoffe man versteht was ich meine)

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Gwynbleidd „Hi! das hatte ich schon gefunden und die einstellung bei netztwerk auch vorgenommen nur happert es mit bei der terminal ...“
Optionen

Laut der Anleitung auf linuxmintusers.de muss man da noch zwei Konfigurationsdateien bearbeiten. (Zu der Anleitung selber kann ich jetzt nix sagen. Hab auch noch nie so einen globalen Proxy unter Linux eingerichtet. Was für einen komischen Internetzugang hast du denn da?)

Damit diese Terminal-Kommandos ausgeführt werden, muss man natürlich noch nach dem Eintippen die Return-Taste drücken.Zwinkernd
Zur Bedienung des Nano-Editors siehe hier:

https://wiki.ubuntuusers.de/Nano/

Wichtig ist halt, daß man die Änderungen, die mit Nano vorgenommen wurden, auch erst mit Strg+O speichert!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Gwynbleidd mi~we „Laut der Anleitung auf linuxmintusers.de muss man da noch zwei Konfigurationsdateien bearbeiten. Zu der Anleitung selber ...“
Optionen

Hi ! Das werde ich mergen nochmal gucken weil der pc auf arbeit ist (der admin ist krank und sagte nur muss das in der internetoption(windows da gehts) eintragen und dan sollte es gehen. also strg-O  ok ich bin ehrlich nicht mit klar gekommen was unten mit ^O gemeint war aber das hilft mir schonmal danke :)

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Gwynbleidd „Hi ! Das werde ich mergen nochmal gucken weil der pc auf arbeit ist der admin ist krank und sagte nur muss das in der ...“
Optionen
was unten mit ^O gemeint war

Aha, das kryptische ^O war der Stolperstein!Lächelnd  Na, dann drück ich mal die Daumen, daß es jetzt klappt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Gwynbleidd mi~we „Aha, das kryptische O war der Stolperstein! Na, dann drück ich mal die Daumen, daß es jetzt klappt.“
Optionen

Hi!

So sitze nun hier und versuche es habe es jetzt mit strg-O gemacht nun steht unten mit den einstellungen

M-D

M-M

M-A

usw welche tasten kombination muss ich da drücken ?

sorry bin echt ein linux anfänger -_-

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Gwynbleidd „Hi! So sitze nun hier und versuche es habe es jetzt mit strg-O gemacht nun steht unten mit den einstellungen M-D M-M M-A ...“
Optionen

Und ich bin jetzt auch nicht der Nano-Fachmann. Wenn du mit Strg-O gespeichert hast, musst du nano doch eigentlich nur noch mit Strg-X beenden. (M steht für die "Meta-Taste" und das müsste eigentlich die Alt-Taste sein)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Gwynbleidd mi~we „Und ich bin jetzt auch nicht der Nano-Fachmann. Wenn du mit Strg-O gespeichert hast, musst du nano doch eigentlich nur noch ...“
Optionen

Hi! Danke für die Hilfe habe nach dem ich das mit STRG-O gemachtvhatte kamm haltdas weitere und mit den M-M usw habe einfach test weise STRG-M gedrückt und dan sagte er mit das er 9 zeilen geschrieben hatte und dan habe ichbdas auch mit dem 2ten gemacht und nun funktionierts :) war auf jedenfall eine grosse hilfe danke nochmal :)

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Gwynbleidd „Hi! Danke für die Hilfe habe nach dem ich das mit STRG-O gemachtvhatte kamm haltdas weitere und mit den M-M usw habe ...“
Optionen

Klappt denn jetzt auch Internet?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Gwynbleidd mi~we „Klappt denn jetzt auch Internet?“
Optionen

Hi! ja internet und update klapt jetzt alles ich weiss nicht was das strg-M bewirkt hatte aber dadurch hatber es irgendwie geschrieben ich kann gerne morgen von der stelle ein screenshot machen (hmmbwie geht das bei linux XD) und hier mal zeigen was ich meine :)

bei Antwort benachrichtigen
Gwynbleidd Nachtrag zu: „Hi! ja internet und update klapt jetzt alles ich weiss nicht was das strg-M bewirkt hatte aber dadurch hatber es irgendwie ...“
Optionen

Hi!

Da habe ich dan STRG-M gedrückt und dan hatte er es geschrieben und danach funktionierte es

bei Antwort benachrichtigen