Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Klipper startet nicht automatisch

conny25 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

meine Eckdaten:

Kubuntu 14.04.03

Kernel 3.13.0-79

Qt 4.8.6

KDE 4.13.3

Ich hab folgendes Problem: Die Zwischenablage (Klipper) startet nicht automatisch.

Ich kann Klipper nur manuell aus dem K-Menü starten, dann erscheint es im Systemabschnitt der Kontrollleiste, aber nur bis zum abmelden. Bei jeder Neuanmeldung ist Klipper wieder verschwunden.

Klipper jedesmal so eingstellt, daß es beim Anmelden starten soll. Tut es aber nicht.

Selbst der Versuch  Klipper in den Autostart einzubauen funktioniert nicht.

Weiß jemand Rat?

Grüße Conny

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 conny25 „Klipper startet nicht automatisch“
Optionen

Schaue mal, ob Du es damit bereits gebacken bekommst:

https://wiki.ubuntuusers.de/Plasma/KDE_Kontrollleiste/#Hinzufuegen-weiterer-Elemente

Sonst setze die Leiste komplett zurück, denn m.E. müsste Klipper per Voreinstellung bereits enthalten sein im Systemabschnitt:

https://wiki.ubuntuusers.de/Plasma/KDE_Kontrollleiste/#Ruecksetzung-durch-Loeschen-der-Konfigurationsdatei

bei Antwort benachrichtigen
conny25 gelöscht_189916 „Schaue mal, ob Du es damit bereits gebacken bekommst:https://wiki.ubuntuusers.de/Plasma/KDE_Kontrollleiste/ ...“
Optionen

Hallo faukasio,

zu Link1:

Klipper gibts nicht als Miniprogramm

zu Link 2:

Habe die Kontrallleiste schon entfernt und dann ein neue Standart-Kontrolleiste hinzugefügt - kein Erfolg

Ich werde jetzt mal diese Konfigurationsdatei

~/.kde4/share/config/plasma-desktop-appletsrc

umbenennen und neu starten, mal sehn, was passiert.

Grüße Conny

Nachtrag:

Habs gemacht - kein Klipper nach Neustart. Werde diese alte Datei wieder herstellen, da die ganzen Einstellungen natürlich auf Standard zurückgesetzt wurden.

Ich habe unter ~/.kde/share/config/ noch folgende Datei über Klipper gefunden:

klipperrc

Inhalt:

[$Version]
update_info=klipper-kconfigxt.upd:KlipperNoSpacesInKeyNames

[ActionsWidget]
ColumnState=AAAA/wAAAAAAAAABAAAAAQAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAmkAAAACAQAAAQAAAAAAAAAAAAAAAGT/////AAAAgQAAAAAAAAACAAAA+gAAAAEAAAAAAAABbwAAAAEAAAAA

[ConfigDialog]
Height 1024=411
Width 1280=784

[General]
AutoStart=true
MaxClipItems=10
Number of Actions=0
URLGrabberEnabled=true
Version=0.9.7

Hier steht Autstart=true

Keine Ahnung, wo man das sonst noch einstellen könnte

Grüße Conny

bei Antwort benachrichtigen
conny25 gelöscht_189916 „Schaue mal, ob Du es damit bereits gebacken bekommst:https://wiki.ubuntuusers.de/Plasma/KDE_Kontrollleiste/ ...“
Optionen

Neuer Nachtrag:

Jetzt ist was ganz komisches passiert. Ich habe die Datei

~/.kde/share/config/plasma-desktop-appletsrc.old wieder umbenannt in

~/.kde/share/config/plasma-desktop-appletsrc

und neu gestartet und auf einmal ist Klipper wieder im Systemabschnitt der Kontrollleiste.

Wenn das so bleibt ist es ja gut und erledigt.

Vielen Dank für Eure Hilfe noch ein schönes Wochenende wünscht Euch

Conny

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 conny25 „Neuer Nachtrag: Jetzt ist was ganz komisches passiert. Ich habe die Datei /.kde/share/config/plasma-desktop-appletsrc.old ...“
Optionen
Wenn das so bleibt ist es ja gut und erledigt.


Puh, da haben wir ja noch einmal Glück gehabt und ein Stein fiel vom Herzen;-)

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 conny25 „Klipper startet nicht automatisch“
Optionen

Hallo Conny,

die "Klipperschere" siehst Du nach dem manuellen Start aber schon?

Rechte Maustaste hierauf und Häkchen "Zwischenablageaktionen aktivieren" setzen.

Außerdem unter "Klipper einrichten" alle Voreinstellungen aktivieren.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
conny25 violetta7388 „Hallo Conny, die Klipperschere siehst Du nach dem manuellen Start aber schon? Rechte Maustaste hierauf und Häkchen ...“
Optionen

Hallo Violetta,

die "Klipperschere" siehst Du nach dem manuellen Start aber schon?

Ja, die ist da bis ich mich abmelde.

Außerdem unter "Klipper einrichten" alle Voreinstellungen aktivieren.

Hab ich

Grüße Conny

bei Antwort benachrichtigen